1 von 7
Testergebnis
August 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungsqualität
durchdachtes Bediensystem
sichere Fahreigenschaften
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
teuer in der Anschaffung
weder Runflatreifen noch Reserverad erhältlich
ruppiges Start-Stopp-System
Fazit zum BMW 118i Sport Line Steptronic (DKG) (09/19 - 09/20)
Nun also auch der 1er von BMW: Nach dem 2er Active Tourer und den kompakten SUVs X1 und X2 macht auch der Einsteiger-BMW Schluss mit dem Hinterradantrieb. Das Alleinstellungsmerkmal ist damit passé. Wie bei der Konkurrenz gelangt die Antriebskraft jetzt über die Vorderräder auf den Asphalt. Ausnahme sind der 120d xDrive sowie die sportliche Speersitze M135i, die beide über einen Hang-On-Allradantrieb verfügen - die Hinterachse wird dabei im Bedarfsfall hinzugeschaltet. Neben der Kostenersparnis durch Skaleneffekte - die Frontantriebsplattform kommt neben den erwähnten Modellen auch bei sämtlichen Minis zum Einsatz - spricht vor allem die bessere Raumökonomie für den Frontantrieb. Und in der Tat: Trotz nur marginal längerer Karosserie bietet die dritte Einser-Generation nicht nur deutlich mehr Beinfreiheit im Fond, auch das Maximalvolumen des Kofferraums ist eine ganze Ecke größer. Große Fortschritte hat die Neuauflage auch bei der Material- und Verarbeitungsqualität gemacht, hier wird BMW endlich dem Premiumanspruch der Marke und den saftigen Preisen gerecht. An der Bedienung gab es beim Einser auch bisher nichts auszusetzen, bis auf das mäßig ablesbare optionale Kombiinstrument ist das auch jetzt der Fall. Der 140 PS starke Einstiegsbenziner hat mit dem 1,4 Tonnen schweren 118i keine allzu große Mühe, die Fahrleistungen sind im Alltag vollkommen ausreichend. Leider fällt der Verbrauch mit 6,7 l/100 km etwas hoch aus, da geht mancher Konkurrent sparsamer mit dem Kraftstoff um. Immerhin sind die Schadstoffemissionen auch dank des serienmäßigen Partikelfilters erfreulich niedrig. Der derzeit günstigste 1er kostet stattliche 28.300 Euro, der Testwagen mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattung Sport Line kratzt sogar an der 45.000-Euro-Marke.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 118i Sport Line Steptronic (DKG) (09/19 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen33.387 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 118i |
Typ | Sport Line Steptronic (DKG) |
Baureihe | 1er-Reihe (F40) (09/19 - 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F40 |
Modellstart | 09/19 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CWK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 124 Euro |
Grundpreis | 33387 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B38A15A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1480 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4319 mm |
Breite | 1799 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2081 mm |
Höhe | 1434 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 153 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 253 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 142 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Tankgröße (optional) | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 439 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 877 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | 156 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33387 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2631 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 292 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1365 Euro |
Metallic-Lackierung | 682 Euro |
Anhängerkupplung | 780 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.018 €
Informationen zur Berechung
481 € / Monat | 38,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 95 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 124 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW 1er-Reihe, 2019 |
Betroffene Baugruppe | Sensoren |
Mangelbeschreibung | Ausfall des Parkdistanzkontrollsystems. Grund war die Beschädigung des Sensors vorne, Mitte rechts; wahrscheinlich durch Steinschlag auf der Autobahn. |
Bemerkung | Das Fahrzeug war schon zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und HU bei der Vertragswerkstatt angemeldet. Als ich diesen Termin vereinbarte, wurde mir eröffnet, dass das Fahrzeug dann auch im Rahmen einer "Werkstattaktion/TA" eine neue Software für alle Steuergeräte bekommen müsste. Das wäre durch das KBA auch beauftragt. Ich habe am Vortag des Termins dann noch das Problem des Parksensors als Zusatz gemeldet. Bei der Annahme wurde ich dann auf eine Notwendige Fehleranalyse hingewiesen. Obwohl mir die Preise für HU und Bremsflüssigkeitswechsel genannt wurden, war auf dem Auftrag die Fehleranalyse lediglich mit Arbeitswerten aufgeführt. Ein Preis wurde mir nicht genannt. Ich wurde etwa eine Stunde später angerufen, dass die von mir bereits vermutete Beschädigung des Sensors auch durch die Fehleranalyse bestätigt wurde und ich nun die Wahl hätte, den Sensor austauschen zu lassen. Dieser könne noch am gleichen Tag bestellt und geliefert werden. Auf die Frage nach den Kosten wurde mir dann der Gesamtbetrag von € 525 genannt. Nach dem ersten Schock fragte ich dann nach der Aufschlüsselung. Da wurde mir dann erklärt, dass die Fehleranalyse schon allein € 125 gekostet habe und ich diese ja in dem Falle zu bezahlen hätte. Das Ersatzteil läge bei über € 200 (im Internet, wie ich erst später recherchierte € 50). Ich habe den Auftrag für den Austausch gegeben und auch die Rechnung bezahlt. Im Gespräch mit dem Serviceberater über den hohen Preis gab er zwar zu, dass er verstehen könnte, dass ich das so sehe, aber es seien eben die Werkstattpreise, für die nun die spezielle Werkstatt auch keine Verantwortung hätte. Weitere Anmerkung: Als Teil der Fehleranalyse wurde z.B. in Rechnung gestellt: das Stabilisieren des Bordnetzes und Anschluss des Analysecomputers. Die Analyse selbst wird mit 4 AW, also 20 Minuten Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Also 20 Minuten für die Bestätigung des von mir bereits bei der Abgabe explizit aufgezeigten Steinschlages; Hätte nicht sowohl für das Aufspielen der Software diese beiden Aktionen ausgeführt werden müssen? Ist beim eindeutigen Vorliegen eines beschädigten Steinschlages im Sensor die Beratung zur Durchführung einer € 125 Analyse der zwingende Weg? |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 525 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1499 |
Pannenstatistik des BMW 1er-Reihe
Zündspule
2013-2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.9 |
2020 | 1.6 |
2019 | 3.9 |
2018 | 3.6 |
2017 | 3.4 |
2016 | 5.7 |
2015 | 6.8 |
2014 | 11.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 05/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 5,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 477 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,26382 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1480 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der 118i mit Automatikgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 186 g/km, wofür der Münchner 21 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann auch mit dem Basisbenziner im 1er recht sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,2 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,4 l/100 km.Der 118i ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert und besitzt einen Ottopartikelfilter (OPF). Bei den Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. 49 von 50 Punkten sind dafür der Lohn. Zusammen mit den 21 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 118i 70 Punkte und damit hauchdünn vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Turbobenziner weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.