Allgemeine Daten zum Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2009

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • souveräne Fahrleistungen

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • sehr gute Fahreigenschaften

  • sehr saubere Abgase

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10)

Mit dem TT RS dringt Audi in Leistungsregionen etablierter Sportwagenhersteller wie Porsche vor. Heraus kommt ein enorm fahragiles Coupe mit gigantischen Fahrleistungen. Der serienmäßige quattro-Antrieb sorgt für Traktion in allen Lebenslagen. Die Alltagstauglichkeit geht dabei nicht komplett verloren, auch wenn man sich beim Ein- und Aussteigen abmühen muss. Die gegen Aufpreis erhältlichen Schalensitze im Testwagen sind nicht zu empfehlen. Zum einen erschweren sie das Ein- und Aussteigen, zum anderen entfallen dann die Seitenairbags. Die hinteren Sitze sind selbst als Notsitze nicht zumutbar, da kaum Kopf- und Beinfreiheit vorhanden ist. Der Kofferraum fällt zwar nicht groß aus, zeigt er sich aber durch die klappbaren Rücksitzlehnen recht variabel. Die Fahrstabilität ist dank ESP sehr gut - hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich, ohne dass sich im Grenzbereich Tücken zeigen würden. Der Verbrauch auf Autobahn und Landsstraße gibt bei normaler Fahrweise keinen Anlass zur Kritik, lediglich in der Stadt fällt er viel zu hoch aus- mit durchschnittlich 8,5 l/100 km und sehr sauberen Abgasen werden soeben vier Sterne beim EcoTest erreicht. Der hohe Anschaffungspreis (55.800 Euro) und die hohen monatlichen Kosten sorgen für ein schlechtes Ergebnis im Kapitel Wirtschaftlichkeit.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10)

55.800 €

Grundpreis

9,2 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2480 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT RS Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi TT RS Coupé
2,4
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.090 €

Informationen zur Berechung

680

/ Monat

54,4 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

231 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

186 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum12/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch9,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,3 / 6,6 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß214 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung250 kW
Hubraum2480 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Stadtverbrauch fällt mit durchschnittlich 13,3 l auf 100 km viel zu hoch aus.Als Sparauto kann man den TT RS zwar nicht bezeichnen, doch für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse hält sich der Durchschnittsverbrauch noch im Rahmen. Das hohe Drehmoment und die lange Getriebeauslegung sorgen speziell auf der Autobahn für einen geringen Verbrauch. Bei 130 km/h wird kaum Leistung ab verlangt, so sind es gerade mal 7,0 l/100 km. Außerorts sind es ebenfalls respektable 6,6 l auf 100 km. Durchschnittlich sind es 8,5 l/100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 205 g/km. Das reicht für 22 Punkte in diesem Kapitel des EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering und so reicht es bei der Schadstoffwertung für die maximale Punktzahl (50). Das rettet den Audi TT RS auf 72 Punkte, damit erreicht er gerade noch vier Sterne beim ADAC-EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle