Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 5
Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 1
Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 2
Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 3
Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 4
Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 5
Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 1

1 von 5

1 von 5Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2008

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • kräftiger Motor

  • geringer Verbrauch

  • kräftige Heizung

  • sicheres Fahrverhalten

  • standfeste, kräftige Bremsen

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • geringes Raumangebot hinten

Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08)

Ein Sportwagen mit Dieselmotor? Das passt doch nicht...Im Gegenteil, das Audi TT Coupe mit modernem Dieselmotor zeigt wie es geht. Mit für einen Sportwagen nominell geringen 170 PS werden erstaunlich gute Fahrleistungen erreicht, gepaart mit dem serienmäßigen Allradantrieb und der guten Lenkung kann das kleine Coupe wieselflink, aber dennoch sicher, auch sportlich bewegt werden. Die Alltagstauglichkeit bleibt dabei nicht auf der Strecke. Bequeme Vordersitze, ein kleiner Wendekreis und für einen Sportwagen eine noch recht gute Rundumsicht lassen den TT auch im Stadtverkehr nicht alt aussehen. Ebenfalls nicht alt sieht das Karosseriedesign aus. Die rundliche Form wirkt immer noch modern und frisch. Die Verarbeitung und Haptik der Materialien bewegen sich rundum auf sehr hohem Niveau. Bleibt die Frage nach dem Verbrauch. Dank des Selbstzünder-Prinzips kommt der TT mit nur 5,8 Liter Diesel auf 100 km aus. Damit zählt er zu den sparsamsten Sportwägen, welche auf dem Markt erhältlich sind. Nachteile gibt es beim Audi TT Coupe 2,0 TDI nur wenige: Der kleine Kofferraum und das geringe Raumangebot auf den hinteren Plätzen müssen in Kauf genommen werden. Rund 35.000 Euro verlangt Audi für diese Variante. Dafür erhält man allerdings ein Coupe mit hohem Flirtfaktor, sportlichen Genen und umweltbewusster Dieseltechnologie.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) als PDF.

PDF ansehen
TT Coupé 2.0 TDI DPF

34.850 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellTT Coupé 2.0 TDI DPF
Typquattro
BaureiheTT (8J) Coupé (09/06 - 04/10)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8J
Modellstart04/08
Modellende10/08
Baureihenstart09/06
Baureihenende04/10
HSN Schlüsselnummer8307
TSN SchlüsselnummerABE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis34850 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCFG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4178 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1952 mm
Höhe1352 mm
Radstand2468 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal290 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1445 kg
Zul. Gesamtgewicht1770 kg
Zuladung325 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16V
Reifendruckkontrolle80 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer870 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent105 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Freisprecheinrichtung 525 Euro
Navigation1075 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1415 Euro
Metallic-Lackierung615 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT Coupé 2.0 TFSI
Audi TT Coupé 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Audi TT Coupé 2.0 TDI
2,1
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,0

Kofferraum-Volumen

5,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,5

Raumangebot hinten

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,3

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,5

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

1,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.850 €

Informationen zur Berechung

358

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%890 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Sep.2008 bis Jul.2009 * mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E)
November 2009
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene Modelle A3 (07/08 - 05/12), A3 Sportback (07/08 - 11/12), TT Coupé (09/06 - 04/10), TT Roadster (03/07 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Jul.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum: Modelljahre 2007 und 2008
Februar 2008
RückrufdatumFebruar 2008
AnlassLösen C-Säulenverkleidung bei Gurtstrafferaktivierung
Betroffene Modelle TT Coupé (09/06 - 04/10), TT Roadster (03/07 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 und 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge725 (Deutschland) 3.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Fixierung der vorderen Halteklammern können sich die beiden Verkleidungen an den C-Säulen im Falle eines Unfalles mit Auslösung der Gurtstraffer lösen und ggf. unkontrolliert durch das Fahrzeug fliegen. Dies kann infolge zu Verletzungen führen. Im Rahmen der Aktion tauschen die Händler die vorderen Halteklammern der Verkleidung. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine 1,5 Stunden. Audi hat dazu auch eine Servicehotline 0800-28347378423 eingerichtet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 4,6 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Trotz guter Fahrleistungen zeigt sich der Audi TT 2,0 TDI beim Verbrauch nicht von seiner schlechtesten Seite. Mit nur 5,8 l Diesel auf 100 km gehört dieses Modell zu den sparsamsten Sportwägen, welche zur Zeit gebaut werden. Im Detail: Innerorts liegt der Verbrauch bei geringen 7,3 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,5 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der serienmäßige geschlossene Rußpartikelfilter verhindert den Ausstoß von umweltschädlichem Feinstaub.