1 von 5
Testergebnis
August 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
kräftiger Motor
geringer Verbrauch
kräftige Heizung
sicheres Fahrverhalten
standfeste, kräftige Bremsen
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
kleiner Kofferraum
geringes Raumangebot hinten
Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08)
Ein Sportwagen mit Dieselmotor? Das passt doch nicht...Im Gegenteil, das Audi TT Coupe mit modernem Dieselmotor zeigt wie es geht. Mit für einen Sportwagen nominell geringen 170 PS werden erstaunlich gute Fahrleistungen erreicht, gepaart mit dem serienmäßigen Allradantrieb und der guten Lenkung kann das kleine Coupe wieselflink, aber dennoch sicher, auch sportlich bewegt werden. Die Alltagstauglichkeit bleibt dabei nicht auf der Strecke. Bequeme Vordersitze, ein kleiner Wendekreis und für einen Sportwagen eine noch recht gute Rundumsicht lassen den TT auch im Stadtverkehr nicht alt aussehen. Ebenfalls nicht alt sieht das Karosseriedesign aus. Die rundliche Form wirkt immer noch modern und frisch. Die Verarbeitung und Haptik der Materialien bewegen sich rundum auf sehr hohem Niveau. Bleibt die Frage nach dem Verbrauch. Dank des Selbstzünder-Prinzips kommt der TT mit nur 5,8 Liter Diesel auf 100 km aus. Damit zählt er zu den sparsamsten Sportwägen, welche auf dem Markt erhältlich sind. Nachteile gibt es beim Audi TT Coupe 2,0 TDI nur wenige: Der kleine Kofferraum und das geringe Raumangebot auf den hinteren Plätzen müssen in Kauf genommen werden. Rund 35.000 Euro verlangt Audi für diese Variante. Dafür erhält man allerdings ein Coupe mit hohem Flirtfaktor, sportlichen Genen und umweltbewusster Dieseltechnologie.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TDI DPF quattro (04/08 - 10/08) als PDF.
PDF ansehen34.850 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TT Coupé 2.0 TDI DPF |
Typ | quattro |
Baureihe | TT (8J) Coupé (09/06 - 04/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8J |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 10/08 |
Baureihenstart | 09/06 |
Baureihenende | 04/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8307 |
TSN Schlüsselnummer | ABE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 34850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CFG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4178 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1952 mm |
Höhe | 1352 mm |
Radstand | 2468 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 290 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1445 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1770 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 870 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3450 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 105 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Freisprecheinrichtung | 525 Euro |
Navigation | 1075 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1415 Euro |
Metallic-Lackierung | 615 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,0 | Kofferraum-Volumen5,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,5 | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,5 | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse1,0 | Bremse1,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.300 €
Informationen zur Berechung
413 € / Monat | 33,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | A3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Jul.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | Lösen C-Säulenverkleidung bei Gurtstrafferaktivierung |
Betroffene Modelle | TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 und 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 725 (Deutschland) 3.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Halter durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Fixierung der vorderen Halteklammern können sich die beiden Verkleidungen an den C-Säulen im Falle eines Unfalles mit Auslösung der Gurtstraffer lösen und ggf. unkontrolliert durch das Fahrzeug fliegen. Dies kann infolge zu Verletzungen führen. Im Rahmen der Aktion tauschen die Händler die vorderen Halteklammern der Verkleidung. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine 1,5 Stunden. Audi hat dazu auch eine Servicehotline 0800-28347378423 eingerichtet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 08/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 4,6 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Trotz guter Fahrleistungen zeigt sich der Audi TT 2,0 TDI beim Verbrauch nicht von seiner schlechtesten Seite. Mit nur 5,8 l Diesel auf 100 km gehört dieses Modell zu den sparsamsten Sportwägen, welche zur Zeit gebaut werden. Im Detail: Innerorts liegt der Verbrauch bei geringen 7,3 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,5 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der serienmäßige geschlossene Rußpartikelfilter verhindert den Ausstoß von umweltschädlichem Feinstaub.