1 von 5
Testergebnis
November 2006
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
vorn viel Platz
kräftiger Turbomotor
sicheres Fahrverhalten
kurze Bremswege
hohes Sicherheitsniveau
großes Werkstattnetz
Schwächen
kleiner Kofferraum
Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (09/06 - 04/10)
Der Audi TT ist eine Design-Ikone und Design-Ikonen sind unantastbar. Trotzdem hat Audi es getan und den TT verändert, neu definiert, neu interpretiert. Mit dem Ziel, die Ikone in ihrer zweiten Generation noch konsequenter zu machen. Form, die der Funktion entspringt - das ist das neue Audi TT Coupé. Mehr Schub, weniger Verbrauch - der 2,0-l-Vierzylinder mit Turboaufladung und FSI-Technologie: 147 kW (200 PS) zieht bereits aus niedriger Drehzahl kräftig durch und sorgt für überlegene Fahrleistungen, wenn man ihn tritt. Fazit: Das neue Audi TT Coupé, die zweite Generation - angetreten, um erneut Maßstäbe zu setzen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (09/06 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen33.400 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TT Coupé 2.0 TFSI |
Baureihe | TT (8J) Coupé (09/06 - 04/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8J |
Modellstart | 09/06 |
Modellende | 04/10 |
Baureihenstart | 09/06 |
Baureihenende | 04/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8307 |
TSN Schlüsselnummer | AAR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 166 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 33400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | BWA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4178 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1952 mm |
Höhe | 1352 mm |
Radstand | 2468 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 290 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1335 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1660 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R16W |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 183 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 870 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3450 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 105 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Freisprecheinrichtung | 525 Euro |
Navigation | 1075 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1415 Euro |
Metallic-Lackierung | 615 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,0 | Kofferraum-Volumen5,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,5 | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,5 | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse1,0 | Bremse1,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.850 €
Informationen zur Berechung
466 € / Monat | 37,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 203 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 166 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | A3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Jul.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | Lösen C-Säulenverkleidung bei Gurtstrafferaktivierung |
Betroffene Modelle | TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 und 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 725 (Deutschland) 3.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Halter durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Fixierung der vorderen Halteklammern können sich die beiden Verkleidungen an den C-Säulen im Falle eines Unfalles mit Auslösung der Gurtstraffer lösen und ggf. unkontrolliert durch das Fahrzeug fliegen. Dies kann infolge zu Verletzungen führen. Im Rahmen der Aktion tauschen die Händler die vorderen Halteklammern der Verkleidung. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine 1,5 Stunden. Audi hat dazu auch eine Servicehotline 0800-28347378423 eingerichtet. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi TT, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Windgeräusche |
Mangelbeschreibung | Windgeräusche an der Fahrertüre ab ca. 80 km/h. Zwischen hinterer Dreiecksscheibe und Fahrertürscheibe. Jetzt auch, nach mehreren Nachbessereungsversuchen ab 120 km/h auch deutliche Luftzuggeräusche von der oberen Kante des Fahrerfensters. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 147 |
Hubraum | 1984 |
Betroffenes Modell | Audi TT, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Steuergeräte |
Mangelbeschreibung | ABS sowie ESP leuchtet, nach einer Vollbremsung und geht danach nicht mehr aus. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 106000 |
Leistung in kW | 147 |
Hubraum | 1984 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.