Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 5
Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 1
Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 2
Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 3
Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 4
Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 5
Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 1

1 von 5

1 von 5Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2009

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • souveräne Fahrleistungen

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • sehr gute Fahreigenschaften

  • sehr saubere Abgase

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10)

Mit dem TT RS dringt Audi in Leistungsregionen etablierter Sportwagenhersteller wie Porsche vor. Heraus kommt ein enorm fahragiles Coupe mit gigantischen Fahrleistungen. Der serienmäßige quattro-Antrieb sorgt für Traktion in allen Lebenslagen. Die Alltagstauglichkeit geht dabei nicht komplett verloren, auch wenn man sich beim Ein- und Aussteigen abmühen muss. Die gegen Aufpreis erhältlichen Schalensitze im Testwagen sind nicht zu empfehlen. Zum einen erschweren sie das Ein- und Aussteigen, zum anderen entfallen dann die Seitenairbags. Die hinteren Sitze sind selbst als Notsitze nicht zumutbar, da kaum Kopf- und Beinfreiheit vorhanden ist. Der Kofferraum fällt zwar nicht groß aus, zeigt er sich aber durch die klappbaren Rücksitzlehnen recht variabel. Die Fahrstabilität ist dank ESP sehr gut - hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich, ohne dass sich im Grenzbereich Tücken zeigen würden. Der Verbrauch auf Autobahn und Landsstraße gibt bei normaler Fahrweise keinen Anlass zur Kritik, lediglich in der Stadt fällt er viel zu hoch aus- mit durchschnittlich 8,5 l/100 km und sehr sauberen Abgasen werden soeben vier Sterne beim EcoTest erreicht. Der hohe Anschaffungspreis (55.800 Euro) und die hohen monatlichen Kosten sorgen für ein schlechtes Ergebnis im Kapitel Wirtschaftlichkeit.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen
TT RS Coupé

55.800 €

Grundpreis

9,2 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2480 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellTT RS Coupé
BaureiheTT RS (8J) Coupé (07/09 - 04/10)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8J
Modellstart07/09
Modellende04/10
Baureihenstart07/09
Baureihenende04/10
HSN Schlüsselnummer8307
TSN SchlüsselnummerABH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)238 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis55800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCEP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2480 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)250 kW (340 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4198 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1952 mm
Höhe1342 mm
Radstand2468 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal290 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1525 kg
Zul. Gesamtgewicht1850 kg
Zuladung325 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R18
Reifendruckkontrolle80 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)214 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent105 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungconcert
Freisprecheinrichtung 525 Euro
Navigation785 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung2470 Euro
Metallic-Lackierung615 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT RS Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (250 kW / 340 PS)
Audi TT RS Coupé
2,4
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

4,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.800 €

Informationen zur Berechung

535

/ Monat

42,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

248 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum12/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch9,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,3 / 6,6 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß214 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung250 kW
Hubraum2480 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Stadtverbrauch fällt mit durchschnittlich 13,3 l auf 100 km viel zu hoch aus.Als Sparauto kann man den TT RS zwar nicht bezeichnen, doch für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse hält sich der Durchschnittsverbrauch noch im Rahmen. Das hohe Drehmoment und die lange Getriebeauslegung sorgen speziell auf der Autobahn für einen geringen Verbrauch. Bei 130 km/h wird kaum Leistung ab verlangt, so sind es gerade mal 7,0 l/100 km. Außerorts sind es ebenfalls respektable 6,6 l auf 100 km. Durchschnittlich sind es 8,5 l/100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 205 g/km. Das reicht für 22 Punkte in diesem Kapitel des EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering und so reicht es bei der Schadstoffwertung für die maximale Punktzahl (50). Das rettet den Audi TT RS auf 72 Punkte, damit erreicht er gerade noch vier Sterne beim ADAC-EcoTest.