1 von 5
Testergebnis
Dezember 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
souveräne Fahrleistungen
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
sehr gute Fahreigenschaften
sehr saubere Abgase
Schwächen
kleiner Kofferraum
sehr schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10)
Mit dem TT RS dringt Audi in Leistungsregionen etablierter Sportwagenhersteller wie Porsche vor. Heraus kommt ein enorm fahragiles Coupe mit gigantischen Fahrleistungen. Der serienmäßige quattro-Antrieb sorgt für Traktion in allen Lebenslagen. Die Alltagstauglichkeit geht dabei nicht komplett verloren, auch wenn man sich beim Ein- und Aussteigen abmühen muss. Die gegen Aufpreis erhältlichen Schalensitze im Testwagen sind nicht zu empfehlen. Zum einen erschweren sie das Ein- und Aussteigen, zum anderen entfallen dann die Seitenairbags. Die hinteren Sitze sind selbst als Notsitze nicht zumutbar, da kaum Kopf- und Beinfreiheit vorhanden ist. Der Kofferraum fällt zwar nicht groß aus, zeigt er sich aber durch die klappbaren Rücksitzlehnen recht variabel. Die Fahrstabilität ist dank ESP sehr gut - hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich, ohne dass sich im Grenzbereich Tücken zeigen würden. Der Verbrauch auf Autobahn und Landsstraße gibt bei normaler Fahrweise keinen Anlass zur Kritik, lediglich in der Stadt fällt er viel zu hoch aus- mit durchschnittlich 8,5 l/100 km und sehr sauberen Abgasen werden soeben vier Sterne beim EcoTest erreicht. Der hohe Anschaffungspreis (55.800 Euro) und die hohen monatlichen Kosten sorgen für ein schlechtes Ergebnis im Kapitel Wirtschaftlichkeit.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TT RS Coupé (07/09 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen55.800 €
Grundpreis
9,2 l/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
2480 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TT RS Coupé |
Baureihe | TT RS (8J) Coupé (07/09 - 04/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8J |
Modellstart | 07/09 |
Modellende | 04/10 |
Baureihenstart | 07/09 |
Baureihenende | 04/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8307 |
TSN Schlüsselnummer | ABH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 238 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 55800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CEP |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2480 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 250 kW (340 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4198 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1952 mm |
Höhe | 1342 mm |
Radstand | 2468 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 290 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1525 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18 |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 214 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 55800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2290 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 105 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | concert |
Freisprecheinrichtung | 525 Euro |
Navigation | 785 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2470 Euro |
Metallic-Lackierung | 615 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.090 €
Informationen zur Berechung
639 € / Monat | 51,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 99 € |
Betriebskosten | 235 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 189 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 238 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/23/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 12/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,3 / 6,6 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 214 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 250 kW |
Hubraum | 2480 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Stadtverbrauch fällt mit durchschnittlich 13,3 l auf 100 km viel zu hoch aus.Als Sparauto kann man den TT RS zwar nicht bezeichnen, doch für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse hält sich der Durchschnittsverbrauch noch im Rahmen. Das hohe Drehmoment und die lange Getriebeauslegung sorgen speziell auf der Autobahn für einen geringen Verbrauch. Bei 130 km/h wird kaum Leistung ab verlangt, so sind es gerade mal 7,0 l/100 km. Außerorts sind es ebenfalls respektable 6,6 l auf 100 km. Durchschnittlich sind es 8,5 l/100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 205 g/km. Das reicht für 22 Punkte in diesem Kapitel des EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering und so reicht es bei der Schadstoffwertung für die maximale Punktzahl (50). Das rettet den Audi TT RS auf 72 Punkte, damit erreicht er gerade noch vier Sterne beim ADAC-EcoTest.