Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 5
Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 1
Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 2
Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 3
Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 4
Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 5
Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 1

1 von 5

1 von 5Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • Verdeckfunktion beim Fahren

  • viel Platz

  • kräftiger Turbomotor

  • sicheres Fahrverhalten

  • kurze Bremswege

  • hohes Sicherheitsniveau

  • wertstabil

  • großes Werkstattnetz

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hinten schlechte Sicht

  • kein Reserverad

  • teuer in Anschaffung

Fazit zum Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10)

Der neue Audi TT Roadster - wieder ein echter Sportwagen - überzeugt mit unverwechselbarer Klarheit in seinen ursprünglichen Linien. Die athletische Silhouette und das muskulöse Heck formen einen Sportwagen, der Purismus in seiner schönsten Form verkörpert. Mehr Schub, weniger Verbrauch - der 2,0-l-Vierzylinder mit Turboaufladung und FSI-Technologie mobilisiert 147 kW (200 PS), zieht bereits aus niedriger Drehzahl kräftig durch und sorgt für überlegene Fahrleistungen. Trotz neuer Technik ist der TT kein Kostverächter, schlürft bei flotter Gangart kräftig vom teuren Super Plus. Die Karosserie ist verwindungsstabil, nichts schüttelt und nichts klappert, auch wenn die Straße noch so schlecht ist. Die Verdecktechnik ist dem Porsche Boxster nachempfunden, so lässt sich das Dach während der Fahrt bis 50 km/h vollautomatisch öffnen und wieder schließen (kostet extra). Fazit: Der TT macht riesig Spaß, wer ungern schaltet, kann ihn mit s-tronic nehmen. Und für besonders Eilige gibt’s einen 3,2 l-Sechszylinder-Motor inklusive Allradantrieb.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen
TT Roadster 2.0 TFSI

34.450 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellTT Roadster 2.0 TFSI
BaureiheTT (8J) Roadster (03/07 - 04/10)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8J
Modellstart03/07
Modellende04/10
Baureihenstart03/07
Baureihenende04/10
HSN Schlüsselnummer8307
TSN SchlüsselnummerAAS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)172 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis34450 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeBWA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5100 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1700 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4178 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1952 mm
Höhe1358 mm
Radstand2468 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen hinten normal250 l
Leergewicht (EU)1370 kg
Zul. Gesamtgewicht1615 kg
Zuladung245 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16W
Reifendruckkontrolle80 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)186 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer870 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3450 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent105 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Freisprecheinrichtung 525 Euro
Navigation1075 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1160 Euro
Metallic-Lackierung615 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT Roadster 2.0 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Audi TT Roadster 2.0 TFSI
2,0
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

0,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

0,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.900 €

Informationen zur Berechung

443

/ Monat

35,5 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

193 €

Fixkosten

70 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung172 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%297 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleA3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Jul.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumFebruar 2008
AnlassLösen C-Säulenverkleidung bei Gurtstrafferaktivierung
Betroffene ModelleTT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 und 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge725 (Deutschland) 3.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Fixierung der vorderen Halteklammern können sich die beiden Verkleidungen an den C-Säulen im Falle eines Unfalles mit Auslösung der Gurtstraffer lösen und ggf. unkontrolliert durch das Fahrzeug fliegen. Dies kann infolge zu Verletzungen führen. Im Rahmen der Aktion tauschen die Händler die vorderen Halteklammern der Verkleidung. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine 1,5 Stunden. Audi hat dazu auch eine Servicehotline 0800-28347378423 eingerichtet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,8 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,5 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß186 / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1700 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der mittlere Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 7,8 l Super Plus auf 100 km. Im einzelnen sind das innerorts 10,7 l, außerorts 6,2 und auf der Autobahn 8,6 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.