1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
Verdeckfunktion beim Fahren
viel Platz
kräftiger Turbomotor
sicheres Fahrverhalten
kurze Bremswege
hohes Sicherheitsniveau
wertstabil
großes Werkstattnetz
Schwächen
kleiner Kofferraum
hinten schlechte Sicht
kein Reserverad
teuer in Anschaffung
Fazit zum Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10)
Der neue Audi TT Roadster - wieder ein echter Sportwagen - überzeugt mit unverwechselbarer Klarheit in seinen ursprünglichen Linien. Die athletische Silhouette und das muskulöse Heck formen einen Sportwagen, der Purismus in seiner schönsten Form verkörpert. Mehr Schub, weniger Verbrauch - der 2,0-l-Vierzylinder mit Turboaufladung und FSI-Technologie mobilisiert 147 kW (200 PS), zieht bereits aus niedriger Drehzahl kräftig durch und sorgt für überlegene Fahrleistungen. Trotz neuer Technik ist der TT kein Kostverächter, schlürft bei flotter Gangart kräftig vom teuren Super Plus. Die Karosserie ist verwindungsstabil, nichts schüttelt und nichts klappert, auch wenn die Straße noch so schlecht ist. Die Verdecktechnik ist dem Porsche Boxster nachempfunden, so lässt sich das Dach während der Fahrt bis 50 km/h vollautomatisch öffnen und wieder schließen (kostet extra). Fazit: Der TT macht riesig Spaß, wer ungern schaltet, kann ihn mit s-tronic nehmen. Und für besonders Eilige gibt’s einen 3,2 l-Sechszylinder-Motor inklusive Allradantrieb.
Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Roadster 2.0 TFSI (03/07 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen34.450 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | TT Roadster 2.0 TFSI |
Baureihe | TT (8J) Roadster (03/07 - 04/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8J |
Modellstart | 03/07 |
Modellende | 04/10 |
Baureihenstart | 03/07 |
Baureihenende | 04/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8307 |
TSN Schlüsselnummer | AAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 172 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 34450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | BWA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1700 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4178 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1952 mm |
Höhe | 1358 mm |
Radstand | 2468 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 250 l |
Leergewicht (EU) | 1370 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1615 kg |
Zuladung | 245 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R16W |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 186 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 870 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3450 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 105 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Freisprecheinrichtung | 525 Euro |
Navigation | 1075 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1160 Euro |
Metallic-Lackierung | 615 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse0,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.900 €
Informationen zur Berechung
443 € / Monat | 35,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 193 € |
Fixkosten | 70 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 172 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/15/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Audi TT
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | A3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Jul.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | Lösen C-Säulenverkleidung bei Gurtstrafferaktivierung |
Betroffene Modelle | TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 und 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 725 (Deutschland) 3.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Halter durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Fixierung der vorderen Halteklammern können sich die beiden Verkleidungen an den C-Säulen im Falle eines Unfalles mit Auslösung der Gurtstraffer lösen und ggf. unkontrolliert durch das Fahrzeug fliegen. Dies kann infolge zu Verletzungen führen. Im Rahmen der Aktion tauschen die Händler die vorderen Halteklammern der Verkleidung. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine 1,5 Stunden. Audi hat dazu auch eine Servicehotline 0800-28347378423 eingerichtet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 07/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,8 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,5 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 186 / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der mittlere Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 7,8 l Super Plus auf 100 km. Im einzelnen sind das innerorts 10,7 l, außerorts 6,2 und auf der Autobahn 8,6 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.