1 von 5
Testergebnis
September 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr kräftiger Motor
komfortabler Ein- und Ausstieg
einfache Bedienung mit kaum Gewöhnungsaufwand
guter Fahrkomfort
innovative Assistenzsysteme lieferbar
Schwächen
hinten wenig Platz
zu schwache Kopfstützenarretierung vorne
Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis
sehr hoher Verbrauch
Fazit zum Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14)
Kompakt-SUV erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. So auch der Audi Q3, der mit seinen kompakten Außenmaßen, der leicht höher gelegten Karosserie und seinem exklusiven Erscheinungsbild auf Anhieb gefällt. Vorne steigt man bequem ein, nimmt auf komfortabel gepolsterten Sportsitzen (gegen Aufpreis) Platz und findet sich im aufgeräumten Cockpit schnell zurecht. Zusammen mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk lassen sich auch lange Strecken komfortabel bewältigen. Der getestete 2,0 TFSI Motor mit 211 PS wird für Langstrecken aber sicher nicht die erste Wahl sein. Der Motor geht zwar sehr kräftig zu Werke und sorgt für tadellose Fahrleistungen, kann aber beim Verbrauch nicht überzeugen. Ein ermittelter Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100 km ist nicht rühmenswert. Da sind die kräftigen und sparsamen Dieselmotoren sicher die bessere Wahl. Audi bietet für den Q3 ein umfangreiches Sicherheitspaket an. Gegen Aufpreis können neben einem Totwinkel- und Spurhalteassistenten auch Seitenairbags hinten geordert werden. Der getestete Q3 2,0 TFSI ist nur mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad lieferbar. Entsprechend teuer fällt der Grundpreis von 37.150 Euro aus.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) als PDF.
PDF ansehen37.450 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
155 kW (211 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q3 2.0 TFSI |
Typ | quattro S tronic (7-Gang) |
Baureihe | Q3 (8U) (10/11 - 11/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8U |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 11/14 |
Baureihenstart | 10/11 |
Baureihenende | 11/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ASM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 208 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 37450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CPS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 155 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 211 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 155 kW (211 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4385 mm |
Breite | 1831 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2603 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 460 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1365 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1640 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2165 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 179 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 600 Euro |
Spurwechselassistent | 500 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 890 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1160 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1650 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 830 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung1,7 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort1,9 | Komfort2,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,6 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,7 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO25,3 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.250 €
Informationen zur Berechung
526 € / Monat | 42,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 95 € |
Betriebskosten | 191 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 208 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Bremslichter leuchten nicht bei Notbremsfunktion der elektromechanischen Parkbremse |
Betroffene Modelle | Q38U (02/15 - 06/18), Q38U (10/11 - 11/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2014 bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.000 (Deutschland) 180.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Für den Fall, dass die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, hat der Fahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Tasters der elektromechanischen Parkbremse (EPB "Handbremse") eine Notbremsung einzuleiten. Diese Funktion wird auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs detailliert beschrieben. Die Bremslichter leuchten aufgrund eines Softwarefehlers ausschließlich beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter nicht auf. Die grundsätzliche Funktion der Bremsen und der Bremslichter ist nicht beeinträchtigt. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi Q3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.3 |
2020 | 2.5 |
2019 | 3.5 |
2018 | 6.2 |
2017 | 6.3 |
2016 | 5.8 |
2015 | 7.9 |
2014 | 7.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 07/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,7 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,2 / 7,0 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 179 / 232 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 155 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Audi Q3 2,0 TFSI fällt zu hoch aus. Mit einer im EcoTest ermittelten CO-Bilanz von 232 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel lediglich 12 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 l/100 km. Vor allem in der Stadt zeigt sich der Q3 mit 10,2 l/100 km nicht wirklich sparsam. Außerorts sind es 7,0 l und auf der Autobahn ebenfalls recht hohe 10,0 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt gering aus. Der Q3 2,0 TFSI erreicht gute 42 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. Aufgrund des hohen CO2-Ausstoßes kommt der Audi Q3 2,0 TFSI in der Summe aber trotzdem nicht über ein Drei-Sterne-Ergebnis im EcoTest hinaus.