Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 5
Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 1
Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 2
Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 3
Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 4
Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 5
Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 1

1 von 5

1 von 5Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr kräftiger Motor

  • komfortabler Ein- und Ausstieg

  • einfache Bedienung mit kaum Gewöhnungsaufwand

  • guter Fahrkomfort

  • innovative Assistenzsysteme lieferbar

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • zu schwache Kopfstützenarretierung vorne

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

  • sehr hoher Verbrauch

Fazit zum Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14)

Kompakt-SUV erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. So auch der Audi Q3, der mit seinen kompakten Außenmaßen, der leicht höher gelegten Karosserie und seinem exklusiven Erscheinungsbild auf Anhieb gefällt. Vorne steigt man bequem ein, nimmt auf komfortabel gepolsterten Sportsitzen (gegen Aufpreis) Platz und findet sich im aufgeräumten Cockpit schnell zurecht. Zusammen mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk lassen sich auch lange Strecken komfortabel bewältigen. Der getestete 2,0 TFSI Motor mit 211 PS wird für Langstrecken aber sicher nicht die erste Wahl sein. Der Motor geht zwar sehr kräftig zu Werke und sorgt für tadellose Fahrleistungen, kann aber beim Verbrauch nicht überzeugen. Ein ermittelter Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100 km ist nicht rühmenswert. Da sind die kräftigen und sparsamen Dieselmotoren sicher die bessere Wahl. Audi bietet für den Q3 ein umfangreiches Sicherheitspaket an. Gegen Aufpreis können neben einem Totwinkel- und Spurhalteassistenten auch Seitenairbags hinten geordert werden. Der getestete Q3 2,0 TFSI ist nur mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad lieferbar. Entsprechend teuer fällt der Grundpreis von 37.150 Euro aus.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) als PDF.

PDF ansehen
Q3 2.0 TFSI

37.450 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

155 kW (211 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellQ3 2.0 TFSI
Typquattro S tronic (7-Gang)
BaureiheQ3 (8U) (10/11 - 11/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8U
Modellstart10/11
Modellende11/14
Baureihenstart10/11
Baureihenende11/14
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerASM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)208 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis37450 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCPS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)155
Leistung maximal in PS (Systemleistung)211
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)155 kW (211 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4385 mm
Breite1831 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2019 mm
Höhe1590 mm
Radstand2603 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1365 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1640 kg
Zul. Gesamtgewicht2165 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)179 g/km
Tankgröße64,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Spurhalteassistent600 Euro
Spurwechselassistent500 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4800 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent890 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
WLAN HotspotPaket
Navigation1160 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1650 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro
Anhängerkupplung830 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q3 2.0 TDI
Audi Q3 2.0 TFSI
Audi Q3 1.4 TFSI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (155 kW / 211 PS)
Audi Q3 2.0 TFSI
2,4
5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,6

Komfort

1,9

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,6

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,7

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

5,3

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.250 €

Informationen zur Berechung

526

/ Monat

42,1 ct

/ km

Wertverlust

95 €

Betriebskosten

191 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung208 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassBremslichter leuchten nicht bei Notbremsfunktion der elektromechanischen Parkbremse
Betroffene ModelleQ38U (02/15 - 06/18), Q38U (10/11 - 11/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2014 bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.000 (Deutschland) 180.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFür den Fall, dass die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, hat der Fahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Tasters der elektromechanischen Parkbremse (EPB "Handbremse") eine Notbremsung einzuleiten. Diese Funktion wird auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs detailliert beschrieben. Die Bremslichter leuchten aufgrund eines Softwarefehlers ausschließlich beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter nicht auf. Die grundsätzliche Funktion der Bremsen und der Bremslichter ist nicht beeinträchtigt. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi Q3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.3

    2020

    2.5

    2019

    3.5

    2018

    6.2

    2017

    6.3

    2016

    5.8

    2015

    7.9

    2014

    7.3

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl49 Punkte
    Schadstoffe42 Punkte
    C027 Punkte
    Testdatum07/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch7,7 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch10,2 / 7,0 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß179 / 232 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung155 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment300 Nm bei 1800 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des Audi Q3 2,0 TFSI fällt zu hoch aus. Mit einer im EcoTest ermittelten CO-Bilanz von 232 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel lediglich 12 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 l/100 km. Vor allem in der Stadt zeigt sich der Q3 mit 10,2 l/100 km nicht wirklich sparsam. Außerorts sind es 7,0 l und auf der Autobahn ebenfalls recht hohe 10,0 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt gering aus. Der Q3 2,0 TFSI erreicht gute 42 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. Aufgrund des hohen CO2-Ausstoßes kommt der Audi Q3 2,0 TFSI in der Summe aber trotzdem nicht über ein Drei-Sterne-Ergebnis im EcoTest hinaus.