Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 5
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 1
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 2
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 3
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 4
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 5
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 1

1 von 5

1 von 5Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,5

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortabler Ein- und Ausstieg

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung mit kaum Gewöhnungsaufwand

  • hoher Fahrkomfort

  • innovative Assistenzsysteme lieferbar

  • stabiler Restwertverlauf

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • zu schwache Kopfstützenarretierung vorne

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

Fazit zum Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14)

Mit dem Q3 möchte Audi nun auch bei den Kompakt-SUV-Fahrern Kunden gewinnen. Das unverkennbare Markengesicht mit riesigem Singleframe-Kühlergrill fügt sich nahtlos in die Modellpalette ein. Der Q3 bietet auf einer Länge von 4,39 m zumindest für die vorn Sitzenden genügend Platz und einen akzeptablen Kofferraum. Der kräftige Dieselmotor mit 177 PS, welcher momentan nur in Verbindung mit dem gut abgestimmtem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb lieferbar ist, sorgt für gute Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt dabei mit 6,4 l/100 km auf akzeptablem Niveau. Dank optionalem adaptiven Fahrwerk und bequemen Sportsitzen zeigt sich der Ingolstädter durchaus langstreckentauglich. Audi bietet für den Q3 ein umfangreiches Sicherheitspaket an. Gegen Aufpreis können neben einem Totwinkel- und Spurhalteassistenten auch Seitenairbags hinten geordert werden. Obwohl der Anschaffungspreis mit 36.800 Euro hoch ausfällt, ist das Fahrzeug auch aufgrund seiner guten Wertstabilität recht wirtschaftlich.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) als PDF.

PDF ansehen
Q3 2.0 TDI

37.450 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellQ3 2.0 TDI
Typquattro S tronic (7-Gang)
BaureiheQ3 (8U) (10/11 - 11/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8U
Modellstart10/11
Modellende11/14
Baureihenstart10/11
Baureihenende11/14
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerASO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)312 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis37450 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCFG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4385 mm
Breite1831 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2019 mm
Höhe1590 mm
Radstand2603 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1365 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1660 kg
Zul. Gesamtgewicht2185 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße64,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Spurhalteassistent600 Euro
Spurwechselassistent500 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4800 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent890 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
WLAN HotspotPaket
Navigation1160 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1650 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro
Anhängerkupplung830 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q3 2.0 TDI
Audi Q3 2.0 TFSI
Audi Q3 1.4 TFSI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
Audi Q3 2.0 TDI
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,6

Komfort

1,9

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,6

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

0,9

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,7

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,1

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

5,3

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.250 €

Informationen zur Berechung

482

/ Monat

38,6 ct

/ km

Wertverlust

93 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung312 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassBremslichter leuchten nicht bei Notbremsfunktion der elektromechanischen Parkbremse
Betroffene ModelleQ38U (02/15 - 06/18), Q38U (10/11 - 11/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2014 bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.000 (Deutschland) 180.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFür den Fall, dass die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, hat der Fahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Tasters der elektromechanischen Parkbremse (EPB "Handbremse") eine Notbremsung einzuleiten. Diese Funktion wird auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs detailliert beschrieben. Die Bremslichter leuchten aufgrund eines Softwarefehlers ausschließlich beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter nicht auf. Die grundsätzliche Funktion der Bremsen und der Bremslichter ist nicht beeinträchtigt. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi Q3, 2014
Betroffene BaugruppeMotormechanik
MangelbeschreibungStottern und Ruckeln des Motors nach Update
BemerkungMein Fahrzeug, FIN WAUZZZ8U7ER109161 ist von der Umrüstaktion betroffen. Nachdem in der Fachwerkstatt ein Update durchgeführt wurde, läuft der Motor bei ca. 1 300 Umdrehungen, vor allem im D4 - D6 - Gang öfters nicht mehr rund (stottert und ruckelt), vor allem bei kaltem Motor.
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel50000
Leistung in kW130
Hubraum1968

Pannenstatistik des Audi Q3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.3

    2020

    2.5

    2019

    3.5

    2018

    6.2

    2017

    6.3

    2016

    5.8

    2015

    7.9

    2014

    7.3

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl66 Punkte
    Schadstoffe44 Punkte
    C0222 Punkte
    Testdatum10/2011

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,9 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,3 / 5,7 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß156 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung130 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Audi Q3 erreicht mit dem 2,0 TDI-Motor mit 177 PS ein zufriedenstellendes Ergebnis (31 Punkte beim ADAC-EcoTest für den CO2-Ausstoß). Im Schnitt begnügt sich das SUV mit quattro-Antrieb mit 6,4 l Diesel auf 100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei recht niedrigen 7,4 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,3 l auf 100 km. Der CO2-Ausstoß liegt im Schnitt bei 169 g/km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Der Q3 erreicht gute 44 Punkte im EcoTest.