1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortabler Ein- und Ausstieg
großer Kofferraum
einfache Bedienung mit kaum Gewöhnungsaufwand
hoher Fahrkomfort
innovative Assistenzsysteme lieferbar
stabiler Restwertverlauf
Schwächen
hinten wenig Platz
zu schwache Kopfstützenarretierung vorne
Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis
Fazit zum Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14)
Mit dem Q3 möchte Audi nun auch bei den Kompakt-SUV-Fahrern Kunden gewinnen. Das unverkennbare Markengesicht mit riesigem Singleframe-Kühlergrill fügt sich nahtlos in die Modellpalette ein. Der Q3 bietet auf einer Länge von 4,39 m zumindest für die vorn Sitzenden genügend Platz und einen akzeptablen Kofferraum. Der kräftige Dieselmotor mit 177 PS, welcher momentan nur in Verbindung mit dem gut abgestimmtem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb lieferbar ist, sorgt für gute Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt dabei mit 6,4 l/100 km auf akzeptablem Niveau. Dank optionalem adaptiven Fahrwerk und bequemen Sportsitzen zeigt sich der Ingolstädter durchaus langstreckentauglich. Audi bietet für den Q3 ein umfangreiches Sicherheitspaket an. Gegen Aufpreis können neben einem Totwinkel- und Spurhalteassistenten auch Seitenairbags hinten geordert werden. Obwohl der Anschaffungspreis mit 36.800 Euro hoch ausfällt, ist das Fahrzeug auch aufgrund seiner guten Wertstabilität recht wirtschaftlich.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) als PDF.
PDF ansehen37.450 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q3 2.0 TDI |
Typ | quattro S tronic (7-Gang) |
Baureihe | Q3 (8U) (10/11 - 11/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8U |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 11/14 |
Baureihenstart | 10/11 |
Baureihenende | 11/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ASO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 312 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 37450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CFG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4385 mm |
Breite | 1831 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2603 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 460 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1365 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1660 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 156 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 600 Euro |
Spurwechselassistent | 500 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 890 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1160 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1650 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 830 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung1,7 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 | Komfort1,9 | Komfort2,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,6 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,9 | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,7 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO25,3 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.250 €
Informationen zur Berechung
482 € / Monat | 38,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 93 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 124 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 312 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Bremslichter leuchten nicht bei Notbremsfunktion der elektromechanischen Parkbremse |
Betroffene Modelle | Q38U (02/15 - 06/18), Q38U (10/11 - 11/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2014 bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.000 (Deutschland) 180.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Für den Fall, dass die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, hat der Fahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Tasters der elektromechanischen Parkbremse (EPB "Handbremse") eine Notbremsung einzuleiten. Diese Funktion wird auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs detailliert beschrieben. Die Bremslichter leuchten aufgrund eines Softwarefehlers ausschließlich beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter nicht auf. Die grundsätzliche Funktion der Bremsen und der Bremslichter ist nicht beeinträchtigt. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi Q3, 2014 |
Betroffene Baugruppe | Motormechanik |
Mangelbeschreibung | Stottern und Ruckeln des Motors nach Update |
Bemerkung | Mein Fahrzeug, FIN WAUZZZ8U7ER109161 ist von der Umrüstaktion betroffen. Nachdem in der Fachwerkstatt ein Update durchgeführt wurde, läuft der Motor bei ca. 1 300 Umdrehungen, vor allem im D4 - D6 - Gang öfters nicht mehr rund (stottert und ruckelt), vor allem bei kaltem Motor. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 50000 |
Leistung in kW | 130 |
Hubraum | 1968 |
Pannenstatistik des Audi Q3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.3 |
2020 | 2.5 |
2019 | 3.5 |
2018 | 6.2 |
2017 | 6.3 |
2016 | 5.8 |
2015 | 7.9 |
2014 | 7.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 10/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 5,7 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 156 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 130 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Audi Q3 erreicht mit dem 2,0 TDI-Motor mit 177 PS ein zufriedenstellendes Ergebnis (31 Punkte beim ADAC-EcoTest für den CO2-Ausstoß). Im Schnitt begnügt sich das SUV mit quattro-Antrieb mit 6,4 l Diesel auf 100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei recht niedrigen 7,4 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,3 l auf 100 km. Der CO2-Ausstoß liegt im Schnitt bei 169 g/km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Der Q3 erreicht gute 44 Punkte im EcoTest.