Allgemeine Daten zum Audi S3 (08/06 - 04/08)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
vorne genug Platz
top Fahrleistungen
gute Straßenlage
sportliche Schalensitze
kräftige Heizung
hohe aktive und passive Sicherheit
Schwächen
unbequemer Zustieg
sehr hoher Verbrauch
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Audi S3 (08/06 - 04/08)
Der S3 ist eine besonders gelungene Fahrmaschine, Audi-typisch sehr gut verarbeitet und optisch aufgewertet; insgesamt mit durchweg positiven Eigenschaften. Der Zweiliter-Turbomotor sorgt stets für Leistung im Überfluss und klingt dabei dezent sportlich, ohne aufdringlich zu werden. Aktive und passive Sicherheit liegen auf höchstem Niveau, auch Federung und Bremsen sind sehr gut. Einziges Manko ist der sehr hohe Verbrauch von Super-Plus, der bei häufigen Fahrten einen tiefen Griff in den Geldbeutel erforderlich macht. Auch Anschaffungs- und Fixkosten sind hoch, dafür bekommt man aber ein alltagstaugliches Sportauto, das die Blicke auf sich zieht und stets viel Freude bereitet.
Der ausführliche Testbericht zum Audi S3 (08/06 - 04/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi S3 (08/06 - 04/08)

36.550 €
Grundpreis
9,1 l/100 km
Verbrauch
195 kW (265 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | S3 |
Baureihe | S3 (8P) (08/06 - 04/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8P |
Modellstart | 08/06 |
Modellende | 04/08 |
Baureihenstart | 08/06 |
Baureihenende | 04/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AFU |
TSN Schlüsselnummer 2 | AIL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 36550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CDL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 195 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 265 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 195 kW (265 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4214 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1957 mm |
Höhe | 1399 mm |
Radstand | 2578 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 281 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1011 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1530 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2015 kg |
Zuladung | 485 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18Y |
Reifendruckkontrolle | 50 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 217 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2705 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 105 Euro |
Radio | 575 Euro |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Navigation | 1630 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse0,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.255 €
Informationen zur Berechung
525 € / Monat | 42,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 68 € |
Betriebskosten | 233 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 52 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 5 Punkte |
Testdatum | 06/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,1 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,6 / 7,5 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 217 / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 195 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Größtes Manko des Audi S3 ist der sehr hohe Kraftstoffverbrauch. Innerorts konsumiert der Wagen 12,6 l, außerorts 7,5 l und auf der Autobahn 9,5 Liter Super Plus auf 100 km. Im Durchschnitt ergibt sich ein Verbrauch von 9,4 l/100 km, der sich bei rasanter Fahrweise schnell bei 12 bis 13 Litern einpendeln kann.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig.