Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 5
Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 1
Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 2
Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 3
Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 4
Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 5
Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 1

1 von 5

1 von 5Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne genug Platz

  • straffe Federung

  • bequeme, körpergerechte Sitze

  • sehr gute Straßenlage

  • niedriger Verbrauch

  • hohe aktive/passive Sicherheit

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • nur fünf Gänge

  • eingeschränkter Fußgängerschutz

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08)

Der Audi A3 mit dem sparsamen 1,9-Liter-Dieselmotor ist ein solides Alltagsfahrzeug, qualitativ auf höchstem Niveau, aber auch entsprechend teuer. Selbst die 105 PS reichen aus, den Wagen gut zu beschleunigen. Auch aus niedrigen Drehzahlen zieht der Motor gut durch, läuft allerdings nicht besonders ruhig und dröhnt schon mal ein wenig. Große Drehzahlsprünge wegen des 5-Gang-Getriebes sorgen dafür, dass man die Gänge ziemlich ausdrehen muss, wenn stärker beschleunigt werden soll - sechs Gänge wären sicher besser. Fazit: ein vollwertiges Auto, mit dem man sparsam und komfortabel reisen kann und in dem man auch sicher aufgehoben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen
A3 1.9 TDI DPF

24.600 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA3 1.9 TDI DPF
TypAmbition
BaureiheA3 (8P) (04/05 - 04/08)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8P
Modellstart10/05
Modellende04/08
Baureihenstart04/05
Baureihenende04/08
HSN Schlüsselnummer0588
TSN Schlüsselnummer836
TSN Schlüsselnummer 2AHV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)293 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis24600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1896 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4214 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1957 mm
Höhe1421 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1100 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1370 kg
Zul. Gesamtgewicht1855 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17H
Reifendruckkontrolle50 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer870 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage1425 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent105 Euro
Radio575 Euro
Radio - Bezeichnungchorus
Navigation1630 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1385 Euro
Metallic-Lackierung615 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 1.9 TDI e
Audi A3 1.9 TDI DPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (77 kW / 105 PS)
Audi A3 1.9 TDI DPF
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,0

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

4,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

1,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

1,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.600 €

Informationen zur Berechung

331

/ Monat

26,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

72 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB719 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahr 2006 * Typ 8P (Model 2006) (Aktion 69G3)
August 2006
RückrufdatumAugust 2006
AnlassGasgenerator der Kopfairbags werden undicht
Betroffene Modelle A3 (04/05 - 04/08), A3 Sportback (09/04 - 04/08)
VarianteTyp 8P (Model 2006) (Aktion 69G3)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge200 (Deutschland) 500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen schleichendem Gasverlust der Gasgeneratoren der Kopfairbags kann es lt. Hersteller im Auslösefall bei den betroffenen Fahrzeugen zum Ausfall der Kopfairbags kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Gaspatronen ausgetauscht. Die Reparatur dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 10/2003 bis 06/2005 * 2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7)
Februar 2006
RückrufdatumFebruar 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene Modelle A3 (03/03 - 04/05), A3 (04/05 - 04/08)
Variante2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 bis 06/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,3 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der A3 1.9 TDI ist sehr sparsam. Innerorts verbraucht der Wagen 6,2 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 5,5 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt ergibt sich ein Verbrauch von 5,2 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig. Der serienmäßige Rußfilter reduziert den Ausstoß schädlicher Dieselpartikel auf ein Minimum.