Allgemeine Daten zum Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne genug Platz

  • straffe Federung

  • bequeme, körpergerechte Sitze

  • sehr gute Straßenlage

  • niedriger Verbrauch

  • hohe aktive/passive Sicherheit

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • nur fünf Gänge

  • eingeschränkter Fußgängerschutz

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08)

Der Audi A3 mit dem sparsamen 1,9-Liter-Dieselmotor ist ein solides Alltagsfahrzeug, qualitativ auf höchstem Niveau, aber auch entsprechend teuer. Selbst die 105 PS reichen aus, den Wagen gut zu beschleunigen. Auch aus niedrigen Drehzahlen zieht der Motor gut durch, läuft allerdings nicht besonders ruhig und dröhnt schon mal ein wenig. Große Drehzahlsprünge wegen des 5-Gang-Getriebes sorgen dafür, dass man die Gänge ziemlich ausdrehen muss, wenn stärker beschleunigt werden soll - sechs Gänge wären sicher besser. Fazit: ein vollwertiges Auto, mit dem man sparsam und komfortabel reisen kann und in dem man auch sicher aufgehoben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A3 1.9 TDI DPF Ambition (10/05 - 04/08)

24.600 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 1.9 TDI e
Audi A3 1.9 TDI DPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A3 1.9 TDI DPF
2,1
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.215 €

Informationen zur Berechung

415

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2006
AnlassGasgenerator der Kopfairbags werden undicht
Betroffene ModelleA3 Sportback 8P (09/04 - 04/08), A38P (04/05 - 04/08)
VarianteTyp 8P (Model 2006) (Aktion 69G3)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge200 (Deutschland) 500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen schleichendem Gasverlust der Gasgeneratoren der Kopfairbags kann es lt. Hersteller im Auslösefall bei den betroffenen Fahrzeugen zum Ausfall der Kopfairbags kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Gaspatronen ausgetauscht. Die Reparatur dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleA38P (03/03 - 04/05), A38P (04/05 - 04/08)
Variante2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 bis 06/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,3 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der A3 1.9 TDI ist sehr sparsam. Innerorts verbraucht der Wagen 6,2 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 5,5 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt ergibt sich ein Verbrauch von 5,2 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig. Der serienmäßige Rußfilter reduziert den Ausstoß schädlicher Dieselpartikel auf ein Minimum.

Auswahl ähnlicher Modelle