Allgemeine Daten zum Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2011

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • sicheres Fahrwerk

  • angenehmer Motor

  • einfache Bedienung

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • kleine Kofferraumöffnung

  • hinten wenig Platz

  • sehr magere Serienausstattung

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13)

Audi bietet den A3 auch als Cabrio an. Mit klassischem Stoffverdeck und feststehenden Überrollbügeln. Das vollelektrische Verdeck (Aufpreis) öffnet und schließt sich in wenigen Sekunden. Beim Öffnen faltet es sich flach über dem Kofferraum zusammen. Etwas störend bleiben da nur die beiden starren Überrollbügel über den hinteren Kopfstützen, die nicht so ganz ins Bild der sonstigen Perfektion passen mögen. Denn der Innenraum gefällt Audi-typisch durch hohe Materialqualität und erstklassige Verarbeitung. Die Bedienung ist gewohnt praktisch und die Ausstattung auf dem neuesten Stand, wenn man die Aufpreisliste konsequent durcharbeitet und seinen Geldbeutel entsprechend quält. Der Motor zeigt sich ausreichend kräftig und hält sich im Verbrauch zurück. Am sicheren aber recht straffen Sportfahrwerk (Serie beim Ambition) werden speziell sportlich orientierte Fahrer nicht auszusetzen haben. Wohl aber am Preis: 28.500 Euro (ohne Klimaanlage, ohne beheizte Außenspiegel, ohne vollelektrisches Verdeck) sind kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13)

28.900 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.460 €

Informationen zur Berechung

430

/ Monat

34,4 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleA3 Cabriolet 8P (03/08 - 04/13), A3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), S3 Sportback 8P (07/08 - 10/12), S38P (07/08 - 05/12)
Variante2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 10.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unruhiges Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi A3, 2013
Betroffene BaugruppeBremsflüssigkeit
MangelbeschreibungBei der ersten TÜV Untersuchung (nach drei Jahren) stellte sich heraus, das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit deutlich unter dem gesetzlich geforderten Mindestwert lag. Das Fahrzeug wird weder im Gebirge noch als Gespann gefahren. Lt. Werkstatt sei das aber "nicht schlimm", eigentlich "könne nichts passieren".
BemerkungDie werksseitig eingefüllte Bremsflüssigkeit hält also keine drei Jahre durch. Lt. Werkstatt ist dieser Zustand "natürlich" bisher nicht aufgefallen, vielleicht auch deswegen, weil die Bremsflüssigkeit erst gewechselt wird und dann die Untersuchung erfolgt. Das nächste Mal mache ich den TÜV beim ADAC.
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel37000
Leistung in kW92
Hubraum1390

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum07/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,0 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung92 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt mit 6,4 l Super pro 100 km im akzeptablen Bereich. Der gemessene CO2-Austoß beträgt 146 g/km, was für 30 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest reicht. Innerorts konsumiert das Audi Cabrio 7,9 l (Start-Stopp Serie), außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,1 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß des Benzinmotors ist ausgesprochen gering. Im Schadstoff-Kapitel reicht das für 47 Punkte. Insgesamt kann das A3 Cabrio 1,4 TFSI mit 77 erreichten Punkten ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.

Auswahl ähnlicher Modelle