Allgemeine Daten zum Audi A3 1.2 TFSI Ambition S tronic (7-Gang) (06/10 - 05/12)

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Testergebnis

September 2010

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,8

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne genug Platz

  • bequeme, körpergerechte Sitze

  • sehr gute Straßenlage

  • hohe aktive/passive Sicherheit

Schwächen

  • schlechter Fußgängerschutz

  • teuer in Anschaffung

  • magere Serienausstattung

Fazit zum Audi A3 1.2 TFSI Ambition S tronic (7-Gang) (06/10 - 05/12)

Die neue Basismotorisierung im Audi A3 leistet dank Turbolader aus 1,2 l Hubraum 105 PS. Mit dem ordentlichen Drehmoment von 175 Nm fühlt man sich in Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe nicht untermotorisiert. Nur auf der Autobahn würde man sich etwas mehr Kraft wünschen. Beim ADAC-EcoTest erreicht der A3 mit einem CO2-Ausstoß von 138 g/km vier Sterne. Die gut funktionierende Start-Stopp-Automatik, welche nun auch mit der S-Tronic erhältlich ist, hilft im Stand Kraftstoff zu sparen. Der Dreitürer bietet die gewohnte hohe Audi-Qualität kann aber in der getesteten Ausstattungsvariante aufgrund des Sportfahrwerks beim Komfort nicht überzeugen. Die gute Straßenlage und präzise Lenkung sorgen dagegen für ein sicheres und sportliches Fahrgefühl. Das Fahrzeug ist ab 24.700 Euro zu haben, für Komfortausstattung muss aber kräftig extra bezahlt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 1.2 TFSI Ambition S tronic (7-Gang) (06/10 - 05/12) als PDF.

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Technische Daten des Audi A3 1.2 TFSI Ambition S tronic (7-Gang) (06/10 - 05/12)

24.850 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 1.6 TDI 99g
Audi A3 1.2 TFSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A3 1.2 TFSI
2,3
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.410 €

Informationen zur Berechung

401

/ Monat

32,1 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2018
AnlassÜberhitzung des Anlassers (Magnetschalter)
Betroffene ModelleA38P (07/08 - 05/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03. bis 08.2011 (Modelljahre 2011 bis 2012)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.000 (Deutschland) 26.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationÜberhitzung des Anlassers: Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Eine Dauerbestromung kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr, die Dauerbestromung ist akustisch wahrnehmbar. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassABS/ESP-Stromversorgung kann ausfallen
Betroffene ModelleA38P (07/08 - 05/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.2008 bis 05.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge190.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und so zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen. Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Über-, Untersteuern oder Vollbremsungen, ausfallen. Laut Hersteller kann das Fahrzeug bis zur Durchführung weiter genutzt, fahrdynamische Grenzsituationen sollten vermieden werden. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESC-Kontrollleuchte soll schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen. Als Abhilfe wird die Software für das Steuergerät kostenlos aktualisiert. Die neue Software prüft die Funktion des Steuergerätes in kurzen Zeitabständen und zeigt einen möglichen Fehler durch die ABS-/ESC-Kontrollleuchten sofort an.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleA3 Cabriolet 8P (03/08 - 04/13), A3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), S3 Sportback 8P (07/08 - 10/12), S38P (07/08 - 05/12)
Variante2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 10.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unruhiges Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleA3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Jul.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum09/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km und einem gemessenen CO2-Ausstoß von 138 g/km erreicht der Audi A3 1,2 TFSI mit S-Tronic 32 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest. Während sich das Fahrzeug auch dank der Start-Stopp-Automatik in der Stadt (6,8 l/100 km) und auf der Landstraße (4,8 l/100km) recht sparsam zeigt, fällt der Verbrauch auf der Autobahn mit 7,8 l/100 km etwas erhöht aus.Die Schadstoffanteile im Abgas sind zwar niedrig, doch schneidet der A3 verglichen mit anderen Benzinern seiner Klasse trotzdem deutlich schlechter ab. Der CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) beträgt während des Autobahnzyklus 14 g/km, dass ist einer hoher Wert. Es werden 41 von 50 Punkten bei den Schadstoffen erreicht. Insgesamt erreicht der Audi A3 mit 73 Punkten vier Sterne beim ADAC-EcoTest.

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