






1 von 5
Testergebnis
November 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
gut konturierte Vordersitze
vorne gutes Raumangebot
als Vier- und Fünfsitzer lieferbar
sichere Fahreigenschaften
gute passive Sicherheit
Schwächen
schlecht zugänglicher Kofferraum
hinten geringes Platzangebot
zu großer Wendekreis
Fazit zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11)
Das italienische Wort Mito bedeutet Mythos. Ob der sportliche Dreitürer seinem Namen gerecht wird, wird sich zeigen. Die Verarbeitung stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerk erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine sichere Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings übertrieben. Diese ist sehr direkt, was zu häufigen Lenkkorrekturen und wenig entspanntem Fahren sorgt. Der neue Turbomotor mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung zur CO2- und Schadstoffreduktion sorgt für gute Fahrleistungen. Zudem soll eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senken. Beim ADAC-EcoTest kann der MiTo jedoch nicht glänzen, der Verbrauch fällt mit 6,4 l/100 km etwas hoch aus. Serienmäßig ist eine umfangreiche Ausstattung an Bord, u.a. sorgen sieben Airbags für ein hohes Sicherheitsniveau. Insgesamt ein sportliches Fahrzeug, welches mit knapp 19.000 Euro teuer in der Anschaffung ist und sich auch den Unterhalt ordentlich bezahlen lässt.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) als PDF.
PDF ansehen