Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 5
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 1
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 2
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 3
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 4
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 5
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 1

1 von 5

1 von 5Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2009

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • gut konturierte Vordersitze

  • vorne gutes Raumangebot

  • als Vier- und Fünfsitzer lieferbar

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • schlecht zugänglicher Kofferraum

  • hinten geringes Platzangebot

  • zu großer Wendekreis

Fazit zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11)

Das italienische Wort Mito bedeutet Mythos. Ob der sportliche Dreitürer seinem Namen gerecht wird, wird sich zeigen. Die Verarbeitung stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerk erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine sichere Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings übertrieben. Diese ist sehr direkt, was zu häufigen Lenkkorrekturen und wenig entspanntem Fahren sorgt. Der neue Turbomotor mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung zur CO2- und Schadstoffreduktion sorgt für gute Fahrleistungen. Zudem soll eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senken. Beim ADAC-EcoTest kann der MiTo jedoch nicht glänzen, der Verbrauch fällt mit 6,4 l/100 km etwas hoch aus. Serienmäßig ist eine umfangreiche Ausstattung an Bord, u.a. sorgen sieben Airbags für ein hohes Sicherheitsniveau. Insgesamt ein sportliches Fahrzeug, welches mit knapp 19.000 Euro teuer in der Anschaffung ist und sich auch den Unterhalt ordentlich bezahlen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) als PDF.

PDF ansehen
MiTo 1.4 TB 16V MultiAir

18.950 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

99 kW (135 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellMiTo 1.4 TB 16V MultiAir
TypTurismo
BaureiheMiTo (955) (09/08 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 955
Modellstart09/09
Modellende04/11
Baureihenstart09/08
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerANO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)46 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis18950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode955A7000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)99
Leistung maximal in PS (Systemleistung)135
Drehmoment (Systemleistung)206 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)99 kW (135 PS) / 206 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4063 mm
Breite1720 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1446 mm
Radstand2511 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal270 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank950 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1210 kg
Zul. Gesamtgewicht1615 kg
Zuladung405 kg
Anhängelast gebremst 12%500 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16V
Reifendruckkontrolle250 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
Nebelscheinwerfer150 Euro
Xenon-Scheinwerfer670 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 10/13: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH;
Sonstigeszusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1559 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe310 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Freisprecheinrichtung 300 Euro
Navigation1100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1100 Euro
Metallic-Lackierung400 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (99 kW / 135 PS)
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir
2,5
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,3

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,8

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,5

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.509 €

Informationen zur Berechung

426

/ Monat

34,2 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

159 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung46 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/15/16
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo MiTo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum11/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 4,9 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung99 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment206 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Laut Alfa soll der Multiair-Motor dank geringerer Verluste und einer besseren Zylinderfüllung durch die elektrohydraulische Ventilsteuerung ein deutlich niedrigeren Verbrauch erzielen. Doch was nützen diese Maßnahmen, wenn gleichzeitig der Vorteil wieder in Leistung umgewandelt wird. So fällt der Verbrauch des Alfa MiTo 1,4 TB Multiair mit durchschnittlich 6,4 l/100 km zwar angesichts der Motorleistung von 135 PS noch recht gering aus, doch für diese Fahrzeugklasse ist er doch hoch. Neben der revolutionären Motorentechnik wird auch die Start-Stopp-Automatik ihren Anteil zur Senkung des Verbrauchs beitragen. In der Stadt sind es aber dennoch 7,8 l pro 100 km. Auf der Landstraße fällt er mit 4,9 l/100 km recht gering aus, der Autobahnverbrauch liegt bei nur akzeptablen 7,3 l pro 100 km. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 147 g/km erreicht das Fahrzeug 21 von 50 möglichen Punkten in diesem Kapitel des ADAC-EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt Auffälligkeiten, auch nicht im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Dadurch werden 47 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt verpasst der Alfa MiTo Multiair aber mit 68 Punkten knapp die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.