1 von 5
Testergebnis
November 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
gut konturierte Vordersitze
vorne gutes Raumangebot
als Vier- und Fünfsitzer lieferbar
sichere Fahreigenschaften
gute passive Sicherheit
Schwächen
schlecht zugänglicher Kofferraum
hinten geringes Platzangebot
zu großer Wendekreis
Fazit zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11)
Das italienische Wort Mito bedeutet Mythos. Ob der sportliche Dreitürer seinem Namen gerecht wird, wird sich zeigen. Die Verarbeitung stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerk erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine sichere Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings übertrieben. Diese ist sehr direkt, was zu häufigen Lenkkorrekturen und wenig entspanntem Fahren sorgt. Der neue Turbomotor mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung zur CO2- und Schadstoffreduktion sorgt für gute Fahrleistungen. Zudem soll eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senken. Beim ADAC-EcoTest kann der MiTo jedoch nicht glänzen, der Verbrauch fällt mit 6,4 l/100 km etwas hoch aus. Serienmäßig ist eine umfangreiche Ausstattung an Bord, u.a. sorgen sieben Airbags für ein hohes Sicherheitsniveau. Insgesamt ein sportliches Fahrzeug, welches mit knapp 19.000 Euro teuer in der Anschaffung ist und sich auch den Unterhalt ordentlich bezahlen lässt.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) als PDF.
PDF ansehen18.950 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
99 kW (135 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Alfa Romeo |
Modell | MiTo 1.4 TB 16V MultiAir |
Typ | Turismo |
Baureihe | MiTo (955) (09/08 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Typ 955 |
Modellstart | 09/09 |
Modellende | 04/11 |
Baureihenstart | 09/08 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | ANO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 46 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 18950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 955A7000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 99 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 135 |
Drehmoment (Systemleistung) | 206 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 99 kW (135 PS) / 206 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4063 mm |
Breite | 1720 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1446 mm |
Radstand | 2511 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 950 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1210 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1615 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 250 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 670 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 10/13: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH; |
Sonstiges | zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1559 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 310 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
Navigation | 1100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1100 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,5 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.509 €
Informationen zur Berechung
426 € / Monat | 34,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 159 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 46 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo MiTo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 11/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 4,9 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 99 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 206 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Laut Alfa soll der Multiair-Motor dank geringerer Verluste und einer besseren Zylinderfüllung durch die elektrohydraulische Ventilsteuerung ein deutlich niedrigeren Verbrauch erzielen. Doch was nützen diese Maßnahmen, wenn gleichzeitig der Vorteil wieder in Leistung umgewandelt wird. So fällt der Verbrauch des Alfa MiTo 1,4 TB Multiair mit durchschnittlich 6,4 l/100 km zwar angesichts der Motorleistung von 135 PS noch recht gering aus, doch für diese Fahrzeugklasse ist er doch hoch. Neben der revolutionären Motorentechnik wird auch die Start-Stopp-Automatik ihren Anteil zur Senkung des Verbrauchs beitragen. In der Stadt sind es aber dennoch 7,8 l pro 100 km. Auf der Landstraße fällt er mit 4,9 l/100 km recht gering aus, der Autobahnverbrauch liegt bei nur akzeptablen 7,3 l pro 100 km. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 147 g/km erreicht das Fahrzeug 21 von 50 möglichen Punkten in diesem Kapitel des ADAC-EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt Auffälligkeiten, auch nicht im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Dadurch werden 47 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt verpasst der Alfa MiTo Multiair aber mit 68 Punkten knapp die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.