Allgemeine Daten zum Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet DPF Quadrifoglio Verde Q2 (01/08 - 04/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • laufruhiger und kräftiger Motor

  • sicheres Fahrwerk

  • standfeste Bremsen

  • günstiger Verbrauch

  • saubere Abgase (Partikelfilter Serie)

Schwächen

  • mäßige Verarbeitung

  • knappes Platzangebot

  • unharmonische Lenkung

  • sehr straffe Federung

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet DPF Quadrifoglio Verde Q2 (01/08 - 04/09)

Ein Alfa Romeo ist ein Auto, das das Herz betört und nicht an die Vernunft appelliert. Hier spielen Knarzen an manchen Stellen im Innenraum und eine teils unpraktische Bedienung keine Rolle, hier kommt es auf die Formen an. Und damit kann der GT von Alfa punkten. Aber auch beim Fahren macht er mit seinem sicheren Fahrwerk und seiner sehr direkten Lenkung anfangs viel Spaß; erst auf längeren Strecken nerven die teils bockige Federung und die unentschlossene Lenkung, die jeder Spurrille nachhechelt. Der Motor ist ein Sahnestück und steht dem GT gut, er läuft ruhig, ist kräftig und sparsam. Die Abgase reinigt zusätzlich ein geschlossener Partikelfilter. In der Q2-Version verfügt das italienische Coupe über ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse, das die Traktion verbessert. Der Alfa GT, ein Auto mit Charakter, das gar nicht perfekt sein will. Ab 30.500 Euro in der getesteten Version mit ordentlicher Ausstattung, die sich natürlich noch erweitern lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet DPF Quadrifoglio Verde Q2 (01/08 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet DPF Quadrifoglio Verde Q2 (01/08 - 04/09)

29.980 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet
Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet DPF
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.150 €

Informationen zur Berechung

542

/ Monat

43,4 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

204 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo GT

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen.
Betroffene Modelle147937 (09/06 - 04/10), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), GT937GT (02/04 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.10.2007 bis 19.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge770 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden.
RückrufdatumJuli 2007
AnlassKraftstoffzulaufleitung kann an Halterung des Kraftstofffilters scheuern
Betroffene Modelle147937 (01/05 - 08/06), 156 Crosswagon Q4 932 (11/04 - 03/07), 156 Limousine 932 (06/03 - 08/05), 156 Sportwagon 932 (06/03 - 02/06), GT937GT (02/04 - 10/10)
Variantenur mit 1.9 16V - JTD Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2005 bis Juni 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.045 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Fixierung kann es zwischen Kraftstoffzuleitung und Gehäusekante des Kraftstofffilters zum Scheuern und in Folge zum Kraftstoffaustritt kommen. Die Händler prüfen den Schlauch auf Beschädigung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich wird ein Haltebügel an der Filtergehäusebefestigung angebracht und die Leitung damit fixiert. Dadurch verläuft die Leitung in einem Abstand von mind. 15mm zum Filtergehäuse. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumOktober 2006
Anlassbei Verwendung eines Notrades fällt die ABS-Regelung aus (dann Blockiergefahr beim Bremsen)
Betroffene Modelle147937 (01/01 - 12/04), GT937GT (02/04 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar 2003 bis Februar 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.101 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAustausch des ABS-Steuergerätes, Dauer etwa 1,5 Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle