1 von 5
Testergebnis
Mai 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bildschöne Karosserie
variabler Kofferraum
gute Sitze
gute Schaltung
sichere Straßenlage
Schwächen
Verarbeitungsmängel
unübersichtlich
teure Versicherungen
hoher Verbrauch in der Stadt
Fazit zum Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V Distinctive (02/04 - 10/10)
Neues Coupé in der Alfa-Familie. Der 2-Liter-Motor ist drehfreudig, ist jedoch im unterem Drehzahlbereich durchzugsschwach und im Verbrauch nicht sparsam. Ein Fahrzeug für knapp 30 000 € für den sportlichen Fahrer, mit Vorliebe für eine ästhetisch-schöne Karosserieform. Konkurrenten: BMW 3er Coupé, Mercedes CLK, Peugeot 406 Coupé.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V Distinctive (02/04 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen31.350 €
Grundpreis
8,7 l/100 km
Verbrauch
122 kW (165 PS)
Leistung
1970 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Alfa Romeo |
Modell | GT 2.0 16V JTS 16V |
Typ | Distinctive |
Baureihe | GT (937) (02/04 - 10/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Typ 937GT |
Modellstart | 02/04 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 02/04 |
Baureihenende | 10/10 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 599 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 214 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 31350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 937A1000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 122 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 165 |
Drehmoment (Systemleistung) | 206 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1970 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 122 kW (165 PS) / 206 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4489 mm |
Breite | 1763 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1895 mm |
Höhe | 1355 mm |
Radstand | 2596 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 320 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 905 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 3140 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 207 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 630 Euro |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | ab 01/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4170 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 360 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audioanlage mit CD und MP3 |
Freisprecheinrichtung | 360 Euro |
Navigation | 2500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 680 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen3,9 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 | Innenraum3,3 | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung2,8 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 | Raumangebot vorn3,1 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,1 | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,8 | Federung- |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,0 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,6 | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,1 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,5 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.520 €
Informationen zur Berechung
552 € / Monat | 44,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 213 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 184 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 214 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo GT
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen. |
Betroffene Modelle | 147937 (09/06 - 04/10), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), GT937GT (02/04 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.10.2007 bis 19.11.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 770 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden. |
Rückrufdatum | Juli 2007 |
Anlass | Kraftstoffzulaufleitung kann an Halterung des Kraftstofffilters scheuern |
Betroffene Modelle | 147937 (01/05 - 08/06), 156 Crosswagon Q4 932 (11/04 - 03/07), 156 Limousine 932 (06/03 - 08/05), 156 Sportwagon 932 (06/03 - 02/06), GT937GT (02/04 - 10/10) |
Variante | nur mit 1.9 16V - JTD Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2005 bis Juni 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.045 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Fixierung kann es zwischen Kraftstoffzuleitung und Gehäusekante des Kraftstofffilters zum Scheuern und in Folge zum Kraftstoffaustritt kommen. Die Händler prüfen den Schlauch auf Beschädigung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich wird ein Haltebügel an der Filtergehäusebefestigung angebracht und die Leitung damit fixiert. Dadurch verläuft die Leitung in einem Abstand von mind. 15mm zum Filtergehäuse. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Oktober 2006 |
Anlass | bei Verwendung eines Notrades fällt die ABS-Regelung aus (dann Blockiergefahr beim Bremsen) |
Betroffene Modelle | 147937 (01/01 - 12/04), GT937GT (02/04 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar 2003 bis Februar 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.101 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Austausch des ABS-Steuergerätes, Dauer etwa 1,5 Stunden |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 09/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,7 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,9 / 7,1 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 207 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 122 kW |
Hubraum | 1970 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 206 Nm bei 3250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit 12,5 l innerorts- und 7,0 l außerorts sind die Verbrauchswerte zu hoch.Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 9,1 l. Im Durchschnitt sind das, zusammen mit dem Innerorts- und Außerortsverbrauch 9,3 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.