Typklassen 2025: Steigt auch Ihr Beitrag für die Kfz-Versicherung?
Wird Ihr Auto in der Kfz-Versicherung 2025 teurer oder günstiger? Das legen die neuen Typklassen fest. Mehr als zwölf Millionen Autobesitzerinnen und -besitzer bekommen für ihren Wagen eine neue Einstufung. Geld sparen lässt sich unabhängig davon durch einen Versicherungswechsel bis 30. November.
Kfz-Haftpflicht: 7,1 Millionen Fahrzeuge kommen in eine teurere Typklasse
Für rund 71 Prozent der Autobesitzenden bleibt alles beim Alten
Kaskoversicherung: Viele SUVs und Oberklasse-Modelle mit hohen Typklassen
Nach den neuen Regionalklassen hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) auch neue Typklassen-Einstufungen veröffentlicht. Beide Faktoren beeinflussen den künftigen Beitrag zur Autoversicherung.
Übrigens: Wer im kommenden Jahr bei der Kfz-Versicherung sparen möchte, erreicht dies möglicherweise durch einen Versicherungswechsel. Stichtag bei Verträgen, die ab 1. Januar gelten, ist in der Regel der Regel der 30. November. Bis zu diesem Zeitpunkt muss das Kündigungsschreiben bei der Versicherung eingehen.
Typklassen 2025: Für wen sich was ändert
Nach den aktuellen Zahlen werden in der Kfz-Haftpflicht-Versicherung die Typklassen für rund 7,1 Millionen Fahrzeughalter teurer, für rund 5,1 Millionen dagegen günstiger. Für die Mehrheit (30 Millionen) ändert sich die Typklasse 2025 nicht.
Gibt es Veränderungen, geht die Typklasse für die meisten Modelle in der Regel nur um eine Stufe nach oben oder unten. Größere Sprünge machen etwa der Mercedes-Benz EQC 400 4Matic und der Toyota Yaris Cross Hybrid 1.5, die jeweils zwei Klassen günstiger werden.
Auf der anderen Seite verschlechtern sich der Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro gleich um drei Klassen und der Peugeot 3008 HDI um zwei Typklassen.
Überblick: Die wichtigsten Veränderungen
Modelle mit günstigerer Haftpflicht-Einstufung als im Vorjahr (Auswahl)
Eine niedrigere Typklasse ist günstiger als eine hohe: Haftpflicht-Klassen von 10 bis 25, Vollkasko-Klassen von 10 bis 34, Teilkasko-Klassen von 10 bis 33.
Fahrzeugmodell | Typklasse Haftpflicht | Veränderung | Typklasse Vollkasko | Veränderung | Typklasse Teilkasko | Veränderung |
---|---|---|---|---|---|---|
Ford B-Max 1.4 | 16 | -1 | 17 | – | 18 | -1 |
Hyundai Tucson 1.6 | 18 | -1 | 21 | -3 | 24 | -3 |
Mercedes-Benz EQC 400 4Matic | 19 | -2 | 23 | -2 | 22 | -2 |
Renault Scenic 1.6 | 17 | -1 | 14 | -2 | 15 | – |
Škoda Octavia Combi RS 2.0 TDI | 11 | -1 | 19 | -1 | 24 | +1 |
Toyota Yaris Cross Hybrid 1.5 | 15 | -2 | 18 | -1 | 22 | +1 |
VW Golf VII R 2.0 TSI | 14 | -1 | 23 | -1 | 15 | -1 |
Modelle mit teurerer Haftpflicht-Einstufung als im Vorjahr (Auswahl)
Eine niedrigere Typklasse ist günstiger als eine hohe: Haftpflicht-Klassen von 10 bis 25, Vollkasko-Klassen von 10 bis 34, Teilkasko-Klassen von 10 bis 33.
Fahrzeugmodell | Typklasse Haftpflicht | Veränderung | Typklasse Vollkasko | Veränderung | Typklasse Teilkasko | Veränderung |
---|---|---|---|---|---|---|
Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro | 17 | +3 | 28 | +1 | 29 | +1 |
BMW X4 20D XDrive | 21 | +2 | 27 | +1 | 26 | – |
Kia Niro EV | 17 | +1 | 24 | +1 | 25 | +4 |
Mazda MX-30 | 15 | +1 | 18 | +1 | 21 | +1 |
Peugeot 3008 1.6 HDI | 18 | +2 | 20 | – | 23 | – |
Volvo V60 T8 Hybrid AWD | 17 | +2 | 23 | +1 | 24 | +1 |
VW T6 Kombi 2.0 | 20 | +2 | 23 | +2 | 26 | +2 |
Auf der Website des GDV finden Sie die neuen Typklassen aller Automodelle für Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung.
So ermittelt der GDV die Typklassen
In der Kfz-Haftpflicht-Versicherung sind bei der Berechnung der Typklassen die Leistungen für geschädigte Unfallgegner maßgeblich. In der Kaskoversicherung spielt unter anderem der Wert des Fahrzeugs eine Rolle. Deshalb haben viele hochmotorisierte Oberklasse-Modelle und SUVs eine hohe Typklasse, ältere Modelle und Kleinwagen eher eine niedrige Klasse.
Die Typklassen-Statistik des GDV umfasst insgesamt rund 33.000 verschiedene Modelle und deren Schadensbilanzen von 2021 bis 2023. Das System dahinter: Werden mit einem Automodell vergleichsweise wenige Schäden und geringe Reparaturkosten verursacht, erhält es eine niedrige Typklasse, bei vielen Schäden und hohen Versicherungsleistungen eine hohe.
Kfz-Versicherung: Zusammensetzung der Beiträge
Der Versicherungsbeitrag für Kfz-Haftpflicht und Kasko (Teil- und Vollkasko) wird von mehreren Faktoren beeinflusst.
Neben den Regional- und Typklassen, die jährlich aufgrund von Daten der jüngsten Vergangenheit ermittelt werden, spielen individuelle Kriterien bzw. Rabattmerkmale eine Rolle, die der Versicherungsnehmer zum Teil selbst festlegen bzw. beeinflussen kann. Dazu gehören die Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs, die Höhe der Selbstbeteiligung (je höher sie ausfällt, desto geringer ist der Versicherungsbeitrag), das Fahrzeugalter beim Kauf und das Vorhandensein einer Garage zum Abstellen.
Außerdem ist relevant, wie lange der Versicherungsnehmer bereits unfallfrei fährt, welche Personen das Fahrzeug nutzen sowie das Alter der Fahrer.