1 von 7
Testergebnis
April 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Material- und Verarbeitungsqualität
gutes Platzangebot
toller Komfort
beeindruckende Fahrleistungen
umfangreiches Assistenzangebot
Schwächen
enormes Leergewicht und magere Zuladung
sehr hoher Verbrauch, insbesondere bei Kälte erhebliche Reichweiteneinbußen
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Mercedes-Benz EQC 400 AMG Line 4MATIC (10/19 - 02/21)
Die bisherigen Versuche von Mercedes, ein reines E-Auto in Serie zu verkaufen, verliefen eher zaghaft. Da gab es in den letzten Jahren die elektrische B-Klasse, die nur mit bescheidenen Verkaufszahlen aufwarten konnte. Umso wichtiger jetzt der neue EQC, der auf einer eigenen, für Elektroautos entwickelten Plattform aufbaut. Denn nun müssen für den CO2-Flottenwert eine Menge Elektroautos verkauft werden, um keine Strafzahlungen leisten zu müssen. Der EQC macht einen guten Eindruck, er bietet angemessen Platz, sein Innenraum wie seine Karosserie sind sorgfältig zusammengebaut und demonstrieren eine gehobene Qualität, wie man sie auch angesichts der Mercedes-Preise erwarten würde. Unterwegs gefällt der tolle Komfort, sowohl die Federung wie auch der Antrieb werden hohen Ansprüchen gerecht. Einzig das hochfrequente Surren des Antriebs mag nicht so ganz ins Bild eines Edel-Stromers passen. Dafür ist der Antritt vom Stand weg beeindruckend, die beiden Elektromotoren katapultieren den EQC mit Wucht nach vorn, erst deutlich über 100 km/h lässt die Vehemenz spürbar nach. Sportliche Fahrweise quittiert dieser Mercedes mit einem erschreckenden Abschmelzen der Reichweite, trotz großer, 80 kWh "fassender" Batterie (93 kWh inkl. Ladeverluste). Fährt man gemütlich dahin, sinkt der Verbrauch zwar, bleibt aber auch dann erstaunlich hoch - den ADAC Ecotest schließt der EQC mit 27,6 kWh/100 km ab (inkl. Ladeverluste), eines der schlechtesten Ergebnisse bisheriger Elektroautos im Test. Daraus resultiert eine Reichweite von um die 330 km. Bei niedrigen Temperaturen schafft man in der Praxis kaum 300 km - über die Ursachen kann man rätseln, einer der Gründe dürfte das enorme Leergewicht von 2,5 Tonnen sein. Das Problem mit dem vergleichsweise hohen Verbrauch hatte übrigens auch schon die elektrische B-Klasse - wie auch die überschaubare Reichweite trotz vergleichsweise großer Batterie.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQC 400 AMG Line 4MATIC (10/19 - 02/21) als PDF.
PDF ansehen73.971 €
Grundpreis
22,1 kWh/100 km
Verbrauch
300 kW (408 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | EQC 400 |
Typ | AMG Line 4MATIC |
Baureihe | EQC (293) (06/19 - 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N293 |
Modellstart | 10/19 |
Modellende | 02/21 |
Baureihenstart | 06/19 |
Baureihenende | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HXW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
Grundpreis | 73971 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | A1:EM0016; A2:EM0021 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 300 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 408 |
Drehmoment (Systemleistung) | 760 Nm |
Nennleistung in kW | 145 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4762 mm |
Breite | 1884 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2096 mm |
Höhe | 1624 mm |
Radstand | 2873 mm |
Bodenfreiheit maximal | 97 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 17,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,5 Grad |
Rampenwinkel | 9,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1460 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2495 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2940 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 72 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 22,1 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 415 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 465 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 85,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 80,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 650 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:110,0 |
Ladezeiten | 100%: 2520 min. (AC Schuko 2,3 kW), 660 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 40 min. (DC Ladesäule 110,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 405 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre / Edition 1886: 6 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 73971 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4571 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 417 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 238 Euro |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1636 Euro |
Metallic-Lackierung | 952 Euro |
Anhängerkupplung | 1142 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 286 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
78.542 €
Informationen zur Berechung
670 € / Monat | 53,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 200 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 127 € |
Werkstattkosten | 199 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQC
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Ausfall der Scheinwerfer |
Betroffene Modelle | EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2021 - 07/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 312 (Deutschland) 974 (weltweit) |
Dauer | bis zu 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine undichte Steckverbindung kann zum Feuchtigkeitseintritt und in der Folge zum Ausfall der Scheinwerfer führen. Abhilfe: Die Steckverbindung sowie die Scheinwerfer werden überprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30 (Deutschland) 81 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts kann dazu führen, dass sich die Tür von innen öffnen lässt. Abhilfe: Das rechte Fondtürschloss wird geprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Fehlender Soundgenerator |
Betroffene Modelle | EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2021 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 04 (Deutschland) 13 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund des fehlenden Soundgenerators werden andere Verkehrsteilnehmer nicht gewarnt bzw. werden gesetzliche Vorgaben nicht eingehalten. Abhilfe: Überprüfung und ggfs. Einbau des Soundgenerators. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung aufgrund Wassereintritt |
Betroffene Modelle | EQC 293 (06/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.073 (Deutschland) 19.253 (weltweit) |
Dauer | bis zu 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer defekten Isolierung kann Wasser in das Steuergerät eindringen und zum Ausfall der Lenkradunterstützung führen. Abhilfe: Überprüfung und bei Bedarf Instandsetzung |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Verzögerte Aktivierung der Rückhaltesysteme bei Seitencrash |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), EQC 293 (06/19 - 05/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 523 (Deutschland) 2.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verrastung der elektrischen Steckverbindung der Seitencrash-Sensoren können nicht den Spezifikationen entsprechen. Sollte sich der Stecker lösen, würden bei einem Seitencrash die Rückhaltesysteme verzögert aktiviert. Abhilfe: Prüfung und ggf. Erneuerung der Seitencrash-Sensoren in den Türen |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von einem möglichen Kurzschluss am Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse AMG Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse AMG Limousine 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse AMG T-Modell 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Limousine 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse T-Modell 205 (07/18 - 02/21), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.12.2019 bis 18.05.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.122 (Deutschland) 34.847 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen kann der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes nicht nach Spezifikation angefertigt worden sein. In diesem Fall könnte der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes im Produktionsprozess beschädigt worden sein, was zu einem Feuchtigkeitseintritt in den Leitungssatz führen könnte. Infolgedessen kann Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät nicht ausgeschlossen werden. Dies könnte den Verlust der elektrischen Lenkunterstützung zur Folge haben und somit das Unfallrisiko erhöhen. Bei einem beschädigten Leitungssatz könnte ein Kurzschluss und in Folge eine potentielle Brandentstehung nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aufgrund der Art des Schadensmechanismus wird der Kunde nicht gewarnt. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes überprüft und ggf. erneuert. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | fehlerhafte Sitzlehnenverriegelung |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), C-Klasse AMG Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse AMG Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Limousine 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse T-Modell 205 (07/18 - 02/21), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse AMG T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.01.2020 bis 25.05.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.961 (Deutschland) 11.958 (weltweit) |
Dauer | ca. 1. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Festgestellt wurdet, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit elektrischer Fondlehnenentriegelung das linke Fondsitzlehnenschloss nicht der Spezifikation entsprechen könnte. In diesem Fall wäre zwar die grundsätzliche Funktion der Sitzlehnenverriegelung gegeben, im Falle eines Crashs könnte ein Versagen der Sitzlehnenverriegelung infolge Beaufschlagung durch eine mögliche Beladung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die linke Fondsitzlehnenverriegelung ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Crash aufgrund einer sich lösenden Airbag-Befestigung |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (06/15 - 04/19), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 15.638 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. Getauscht |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines brechenden Getriebebauteils mit der Gefahr von blockierenden Vorderrädern und Ölaustritt auf die Fahrbahn |
Betroffene Modelle | EQC293 (06/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.02.2019 - 08.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.696 (weltweit) |
Dauer | 8 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Über die Lebensdauer des Fahrzeugs kann ein Bruch des Bolzens nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall würde die Kraftübertragung zur Vorderachse unterbrochen werden. Bruchstücke des Bolzens könnten zu einem Blockieren des Differentialgetriebes und damit der Vorderräder führen. Dadurch könnte die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs beeinträchtigt werden und sich die Gefahr eines Unfalls erhöhen. Des Weiteren könnte das Getriebegehäuse beschädigt werden und Öl auf die Fahrbahn gelangen. Dies würde die Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr erhöhen. Abhilfe: Der komplette Antriebsstrang an der Vorderachse wird gewechselt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 21 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 02/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,7 / 27,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 52 mg/km NOx: 121 mg/km Partikelmasse: 5,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 300 kW |
Hubraum | 0 ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 760 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von hohen 27,6 kWh pro 100 km ermittelt. ; um die 80-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 93 kWh benötigt. Der EQC gehört damit zu den wenig effizienten unter den Elektroautos, vor allem was den Verbrauch betrifft; die Ladeverluste bewegen sich im üblichen Rahmen aktuell getesteter E-Autos. Wenig hilfreich ist sicherlich das enorme Leergewicht von 2,5 Tonnen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außeDiese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 2-phasiger Ladung mit 16 Arorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EQC eine Reichweite von etwa 335 km. Aus den 27,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 151 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 33 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 23, außerorts bei knapp 29 und auf der Autobahn bei über 30 kWh/100 km. Wie die meisten Elektroautos ist der EQC in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von um die 400 km möglich.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 27,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von mg/km verbunden - dafür gibt es einige Punkte Abzug, so dass der EQC 21 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Mercedes nicht besonders gut da, weil er nur 54 Punkte insgesamt erzielt und den Ecotest mit drei von fünf Sternen abschließt.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz EQC 400 AMG Line 4MATIC 300 kW (408 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
402km
(Reichweite laut Hersteller: 415 km)