Die sparsamsten Benziner 2025 im Überblick

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Von Jochen Wieler

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Eine Collage eines Dacias Mitsubishi und Toyotas zum Thema die sparsamsten Benziner
Gehören zu den sparsamsten Benzinern: Dacia Bigster, Mitsubishi Grandis, Toyota Yaris (von links)© Dacia, Mitsubishi, Toyota

Möglichst wenig Benzin zu verbrauchen hilft, Kosten zu sparen. Beim Neuwagenkauf sollte man daher auf einen niedrigen Verbrauch achten. Welche Benziner sind wirklich sparsam? Hier sind die Spritsparer vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse.

Welche Benziner verbrauchen am wenigsten?

Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, sollte aus Kosten- und Umweltgründen auf einen niedrigen Verbrauch achten. Die gute Nachricht: Es gibt eine ganze Menge sparsamer Benziner. Regelmäßig stellt der ADAC die Benzin-Modelle (Neuwagen) mit dem niedrigsten Verbrauch und damit dem niedrigsten CO₂-Ausstoß in jeder Klasse in Top-10-Listen zusammen.

Basis sind die jeweiligen Herstellerangaben nach dem neuen WLTP-Zyklus. Je nach Fahrweise können die Werte individuell variieren. Die Relation sollte aber zwischen den Fahrzeugen auch in der Praxis in etwa gleich bleiben.

In der Auswertung werden auch der jeweilige Kaufpreis sowie die Gesamtkosten pro Monat als Zusatzinformation dargestellt. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen sowie Reifenersatz und natürlich die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 km. Denn: Es kommt nicht nur auf den Spritverbrauch an! Nicht immer ist der Spritspar-König auch der Kostengünstigste.

Top 10: Benziner mit niedrigem Verbrauch

Hier sind die jeweils 10 sparsamsten Benziner der verschiedenen Fahrzeugklassen:

Die Werte werden zweimal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.

So berechnet der ADAC die Autokosten

In die Top Ten wurde das verbrauchsgünstigste Modell der jeweiligen Baureihe (ohne Plug-in-Hybride) aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus auf Basis der Herstellerangaben. Verbrauchswerte und Kfz-Steuer gelten für Fahrzeuge in Serienausstattung. Fahrzeugvarianten können deshalb von diesen Angaben abweichen.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die Kraftstoffpreise der letzten drei Monate im Schnitt. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte), aktuelle Kfz-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung).

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Die Grundlagen der ADAC Autokostenberechnung im Detail
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