Umtauschprämie / Umweltprämie für Diesel: Diese Rabatte geben VW & Co.

16.11.2018

Um Fahrverbote für Diesel-Pkw zu verhindern hat der Bund ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Neben den Software-Updates sollen jetzt Hardware-Nachrüstungen und Sonderrabatte für Neuwagen für saubere Luft sorgen. Wie attraktiv die Preisvorteile wirklich sind, zeigt unser Vergleich der Dieselprämien der 15 meistverkauften Marken in Deutschland

ADAC 2018 Umweltrabatte
  • Autokäufern droht ein Prämienchaos: Manche Hersteller nehmen sogar Euro 1- bis 3- und Euro-6-Fahrzeuge in Zahlung
  • Die Rabatt-Aktion hat viele Namen, z.B. Dieselprämie, Abwrackprämie oder Hybridprämie
  • BMW lockt mit einer Umweltprämie+, Daimler bietet zwischen 3000 und 10.000 Euro

Umweltbewusst sein, die Luftqualität verbessern und die Fahrzeugflotte verjüngen – mit solchen Versprechen wollen VW, BMW, Mercedes, Škoda und Co. potenzielle Käufer anlocken. Was bis vor einiger Zeit die Umwelt- oder Abwrackprämie war, wird jetzt zum "Bye-Bye-Bonus" oder "Hybrid Deal". Und aktuell kommen noch die Diesel-Prämien aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung vom 2. Oktober 2018 hinzu.

In der Praxis müssen potenzielle Kunden einige Voraussetzungen erfüllen, um wirklich von den Boni profitieren zu können. Wohnort, Zulassungsbedingungen des alten Fahrzeugs, Fristen, Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge und auch nicht alle Modelle: Jeder Hersteller hat seine eigenen Prämien-Regeln aufgestellt, Kleingedrucktes inklusive. Und für die Bewohner der besonders belasteten Städte gelten jetzt eben besondere Bedingungen. Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen zum Dieselpaket und stellen weiter unten die Prämienmodelle vor.

Welche Städte sind vom neuen Maßnahmenpaket für Diesel betroffen?

Generell wird das schon bestehende "Konzept für saubere Luft" nun auf alle 65 Städte ausgeweitet, die den zulässigen Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschreiten. Die Nachrüstung kommunaler Schwerfahrzeuge mit SCR-Kats wird hier vom Bund mit 80 Prozent genauso gefördert wie gewerblich genutzte Handwerker- und Lieferwagen von 2,8-7,5-t-Gesamtgewicht, die ihren Firmensitz in der Stadt oder einem angrenzenden Landkreis haben. Über die Übernahme des Restanteils verhandelt der Bund noch mit den Autoherstellern.

In welchen Städten können Dieselfahrer tatsächlich umtauschen oder nachrüsten?

Betroffen sind aktuell 14 besonders stark belastete "Intensivstädte" mit mehr als 50 Mikrogramm NOx pro Kilometer: München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg a.d. Lahn, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum und Ludwigsburg. Plus X: Sollten noch andere Kommunen (z.B. Frankfurt und seit dem Urteil vom 9. Oktober auch Berlin) Verkehrsbeschränkungen planen (müssen), gilt das Privat-Programm auch hier. Einbezogen sind immer die Autos direkt angrenzender Landkreise und beliebig entfernt wohnende Pendler, die in der Stadt arbeiten, Selbstständige mit Firmensitz in der Stadt und Autofahrer mit besonderen Härten, z.B. Kranke, die regelmäßig zum Arzt müssen. 

Warum sind die anderen belasteten Städte ausgenommen?

Tatsächlich überschreiten noch 51 weitere Städte den offiziellen Richtwert von 40 Mikrogramm NOx /km. Allerdings geht der Bund davon aus, dass die teils schon laufenden Maßnahmen wie die freiwilligen oder angeordneten Software-Updates ausreichen, um dort in den grünen Bereich zu kommen.

Wie funktionieren die Umtauschprämien?

Durch "attraktive Umtauschprämien" sollen in den 14 Intensivstädten ältere Diesel durch saubere ersetzt werden. Besitzer von Fahrzeugen mit den Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 müssen beim Händler nachweisen, dass sie die Aktion in Anspruch nehmen können, also z.B. in der Stadt arbeiten. Auf den offiziellen Restwert eines Fahrzeugs, der per DAT- oder Schwacke-Liste ermittelt wird, soll dann die Prämie des Herstellers aufgeschlagen werden, um die Lücke zum Kauf eines neuen Euro-6-Autos möglichst zu verkleinern. Die Prämien gelten sowohl für Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge.

Ist der neue Diesel wirklich sauberer?

Das weiß der Käufer nicht – außer das Auto ist nach der neuesten Abgasnorm 6d-Temp oder 6d zertifiziert. Immerhin erhält er ein Fahrzeug, das mit seiner Euro 6-Norm derzeit von den Fahrverboten noch nicht betroffen ist. Die Ergebnisse des realitätsnahen ADAC Ecotests beweisen, dass viele Euro-6b-Fahrzeuge zwar auf dem Prüfstand, aber mit durchschnittlich 341 mg NOx/km auf der Straße nicht wirklich sauber fahren (siehe Grafik). Also könnte das neue Auto beim Stickoxid-Ausstoß sogar schlechter sein.

Was passiert mit den umgetauschten Dieseln?

Das entscheidet der Händler. Im Gegensatz zur Abwrackprämie, die mehr als 200.000 Kunden in Anspruch nahmen, kann der Händler das angekaufte Auto auch weiterverkaufen – z.B. in unbelastete Städte und Landkreise oder ins Ausland.

Lohnt sich die Umtauschprämie finanziell?

Wir haben es mal für eine Mercedes C-Klasse mit 80.000 km, Euro 5-Diesel und Erstzulassung 3/2012 durchgerechnet. Das Auto wird bei Mercedes in Zahlung gegeben, der Händlereinkaufspreis laut DAT: 10.900 €. Beim Kauf einer C-Klasse legt der Mercedes-Händler 6000 € Prämie drauf. Das macht 16.900 Euro für den Käufer. Nur: Eine gleichwertige C-Klasse kostet ihn mindestens 35.000 €. Die Differenz beträgt also 18.100 € – so viel muss der Neue dem Käufer erst mal wert sein. Gut für den Kunden ist, dass er sich auf den eher höheren Listenpreis beziehen kann. Schlecht: Neben der offiziellen Umweltprämie wird der Händler wohl keine weiteren Rabatte anbieten.

Wer bietet die Umtauschprämien an?

Die Umtauschprämien sind für die Hersteller ein prima Verkaufsprogramm. Deshalb präsentierten schon kurze Zeit nach Verkündung des Dieselprogramms erste Hersteller wie BMW, Daimler, VW oder Renault ihre Umtauschprogramme mit Rabatten zwischen 2000 und 10.000 Euro – und fast alle anderen werden folgen. Doch den Autokäufern droht ein Prämienchaos: Einige Hersteller nehmen auch Euro 1- bis 4-Fahrzeuge in Zahlung, andere sogar Euro 6-Autos, manche nur Modelle der eigenen Marke, oft gelten die Angebote auch bundesweit. Wer den Überblick behalten will, findet hier eine ständig aktualisierte Liste der Hersteller-Prämien.

Allerdings: Noch sind die neuen Umweltprämien für die "Intensivstädte" und besonders belastete Kommunen nur von wenigen Herstellern ausgearbeitet. Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn Sie im Netz dazu noch nichts finden und auch die Händler nicht bescheid wissen. 

Umweltprämien der wichtigsten Marken

Logo VW auf gelbem Grund VW
Überregionale Dieselprämie Neufahrzeuge: 1500 (up!) - 8.000 € (z.B. Passat, Touareg), Gebrauchte: bis 6000 €
Zusatzprämie für alternative Antriebe  keine
Altfahrzeug  Verschrottung (EU 1-4), unabhängig vom Hersteller
Besonderheiten Angebot gilt nur bei Umstieg auf einen Neu- oder Jahreswagen mit Dieselantrieb von Volkswagen. Für Fahrzeughalter aus Intensivstädten und angrenzenden Landkreisen: alle Antriebsarten
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte) Die "VW Wechselprämie" von 500 (up!) - 7000 € (z.B. Passat, Touareg) für Neufahrzeuge bis zu 5250 € für Gebrauchte gibt es für Halter eines Euro-4- und Euro-5-Diesel eines beliebigen Herstellers zusätzlich zum Restwert des Alten beim Kauf eines Neuwagens oder Jahreswagens aller Antriebsarten. Allerdings wird sie nur in den "Intensivstädten" und den angrenzenden Landkreisen angeboten.
Logo Mercedes auf gelbem Grund
Mercedes/Smart
Überregionale Dieselprämie
Smart (neu): 1000 €, Mercedes (neu): 2000 €, Mercedes (gebraucht): 1500 €; jeweils netto
Zusatzprämie für alternative Antriebe
mit staatlichen Boni zur Förderung von E-Mobilität kombinierbar
Altfahrzeug
Wertausgleich für Verschrottung (EU1 - EU3) und Inzahlungnahme (EU4 - EU5)
Besonderheiten Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein, bei EU1 - EU3: Kunde erhält Zeitwert
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)  Mercedes: Inzahlungnahme Euro 5 oder älter, bis zu 10.000 € Prämie beim Kauf eines Neufahrzeugs, bis zu 5000 € beim Kauf eines "Jungen Sterns" (beide: gilt für Neuwagen aller Antriebsarten mit Euro 6c, 6d-Temp, 6d. Laufzeit bis 31.12.2018)
Logo Audi auf gelbem Grund Audi 
Überregionale Dieselprämie je nach Modell von 3000 - 10.000 € für Neufahrzeuge, bis zu 7500 € für Gebrauchte
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Verschrottung (EU 1-4), unabhängig vom Hersteller
Besonderheiten Neufahrzeuge mit allen Antriebsarten (Euro 6)
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Die "Audi Wechselprämie" von bis zu 9000 € für Neufahrzeuge und bis zu 6750 € für "Junge Gebrauchte" gibt es für Halter eines Euro-4- und Euro-5-Diesel eines beliebigen Herstellers zusätzlich zum Restwert des Alten beim Kauf eines Neuwagens oder Jahreswagens aller Antriebsarten. Allerdings wird sie nur in den "Intensivstädten" und den angrenzenden Landkreisen angeboten. 
Logo BMW auf gelbem Grund BMW/Mini
Überregionale Dieselprämie 1500 € (Vorführwagen oder "Junger Gebrauchter") - 2000 € (Neuwagen), jeweils netto
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
mit staatlichen Boni zur Förderung von E-Mobilität kombinierbar
Altfahrzeug Inzahlungnahme
Besonderheiten Altfahrzeug muss mindestens zwölf Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein, neues Fahrzeug darf max. 130 g/km CO2 ausstoßen; Laufzeit bis 31.12.2018, Euro 5 bis 31.12.2019
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Umweltprämie +: Inzahlungnahme nur von BMW- und Mini-Diesel-Modellen mit Euro 4 und Euro 5, 6000 Prämie für Kauf oder Leasing eines Neuwagens, 4500 € für einen "Jungen Gebrauchten" (beide: alle Antriebsarten). Laufzeit bis 31.12.2019
Logo Opel auf gelbem Grund Opel 
Überregionale Dieselprämie 3500 - 7000 € brutto
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Verschrottung
Besonderheiten gilt nur beim Kauf eines Neuwagens, Altfahrzeug (Euro 4 oder älter) muss mindestens sechs Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Bis zu 8000 €, Inzahlungnahme nur Opel-Dieselmodelle mit Euro 5, Aktion bis 31.12.2018
Logo Ford auf gelbem Grund Ford 

Überregionale Dieselprämie 1500 - 8000 €, jetzt auch für Euro 5-Fahrzeuge
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Verschrottung
Besonderheiten gilt nur beim Kauf eines Neuwagens, Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein, gilt nicht für alle Modelle (z.B. Mustang, Focus RS), teilweise mit 5 Jahren Garantie extra, "Ford-City-Garantie" als zusätzliches Angebot, falls neues Fahrzeug zukünftig von Fahrverbot betroffen ist
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Noch nicht bekannt
Logo Skoda auf gelbem Grund Škoda

Überregionale Dieselprämie von 1500 (citigo) - 7500 € (Superb)
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Verschrottung (EU 1-4), unabhängig vom Hersteller
Besonderheiten Angebot gilt nur bei Umstieg auf einen Neu- oder Jahreswagen mit Dieselantrieb von Volkswagen. Für Fahrzeughalter aus Intensivstädten und angrenzenden Landkreisen: alle Antriebsarten
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)  Die "Skoda Wechselprämie" von 500 (citigo) - 6500 € (Superb) gibt es für Halter eines Euro-4- und Euro-5-Diesel eines beliebigen Herstellers zusätzlich zum Restwert des Alten beim Kauf eines "aktuellen Modells" aller Antriebsarten (Euro 6). Allerdings wird sie nur in den "Intensivstädten" und den angrenzenden Landkreisen angeboten. 
Logo Renault auf gelbem Grund Renault

Überregionale Dieselprämie 2000 (Twingo) - 10.000 € (Espace)
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
auch für Zoe (3000 €) + Umweltbonus
Altfahrzeug Inzahlungnahme (EU 1-5)
Besonderheiten gilt nur beim Kauf eines Neuwagens, Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein.
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Noch nicht bekannt
Logo Hyundai auf gelben Grund
Hyundai
Überregionale Dieselprämie "Green Deal 2.0": Von 2500 € (i10) - 10.000 € (Ioniq, H-1)
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Inzahlungnahme (EU 1-5), auch Fremdfahrzeuge        
Besonderheiten Laufzeit bis 31.12.2018. Zusätzlich 2000 € für Tucson (Vor-Faceliftmodell) mit Tageszulassung.
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
"Green Deal" statt Extrapaket, gilt für ganz Deutschland
Logo Seat auf gelbem Grund Seat
Überregionale Dieselprämie je nach Modell bis zu 8000 €
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Verschrottung (EU 1-4), unabhängig vom Hersteller
Besonderheiten Neufahrzeug muss wieder ein Diesel sein
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Die "Seat Wechselprämie" von bis zu 7000 € gibt es für Halter eines Euro-4- und Euro-5-Diesel eines beliebigen Herstellers zusätzlich zum Restwert des Alten beim Kauf eines Neuwagens oder "Jungen Gebrauchten". Allerdings wird sie nur in den "Intensivstädten"und den angrenzenden Landkreisen angeboten. 
Logo Fiat auf gelbem Grund
FCA (Fiat, Alfa, Jeep)
Überregionale Dieselprämie Umtauschprämie Fiat: von 3500 (Fiat 500) - 6000 € (Doblo), Alfa: von 6000 (Giulia) - 10.000 € (Stelvio), Jeep: von 6000 (Wrangler) - 11.5000 € (Grand Cherokee).
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Inzahlungnahme (EU 1-5), alle Modelle, unabhängig vom Hersteller
Besonderheiten Laufzeit bis 31.12.2018
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Kein regionales Extrapaket geplant
Logo Nissan auf gelbem Grund
Nissan
Überregionale Dieselprämie Neuauflage Diesel-Deal, 3000 (Micra) - 5000 E (X-Trail)
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Inzahlungnahme (EU 1-5)
Besonderheiten  Laufzeit bis 31.12.2018
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
"Diesel-Deal" statt Extrapaket
Logo Toyota auf gelbem Grund
Toyota 
Überregionale Dieselprämie "Diesel-Eintauschbonus" für Vollhybride von 2800 (Yaris) - 5000 € (RAV4)
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Inzahlungnahme (inkl. EU 6) 
Besonderheiten gilt nur für Vollhybrid-Modelle, Laufzeit bis 31.12.2018
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
Noch nicht bekannt
Logo Mazda auf gelbem Grund Mazda
Überregionale Dieselprämie 3200 - 6000 €
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Verschrottung (EU 1-3) und Inzahlungnahme (EU4)
Besonderheiten gilt nur beim Kauf eines Neuwagens, Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein, für Mazda6 2017 gibt es 7.500 €, gilt nicht für MX-5
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
 Noch nicht bekannt
Logo Kia auf gelbem Grund Kia
Überregionale Dieselprämie 1000 - 10.000 €
Zusatzprämie für alternative Antriebe 
keine
Altfahrzeug Verschrottung (EU 1-3) und Inzahlungnahme (EU4)
Besonderheiten gilt nur beim Kauf eines Neuwagens, Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein, 7 Jahre Herstellergarantie auf Neufahrzeug
Regionale Umtauschprämie (Intensivstädte)
 Noch nicht bekannt

Jaguar/Land Rover

Überregionale
Dieselprämie

6000 - 11.000 €
Zusatzprämie für
alternative
Antriebe
keine                   
Altfahrzeug Eintausch (EU 1-5), unabhängig vom Hersteller
Besonderheiten gilt nur beim Kauf eines Neuwagens, Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf Kunden des Neufahrzeugs zugelassen sein
Regionale
Umtauschprämie
(Intensivstädte)

Noch nicht bekannt

Stand: 16.11.2018, alle Angaben ohne Gewähr. Datenbasis: Internetseiten der Hersteller.

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(acfo)