Übersicht USA

Einreise und Zoll für die USA

 

Einreisebestimmungen

Besondere Einreisebestimmungen aufgrund der Coronapandemie

Letzte Aktualisierung am 28.12.2022

EINREISE AUF DEM LUFTWEG aus Deutschland (bzw. dem Schengen-Raum)<br /><br />1. Gesundheitsformular<br /><br />Von allen Personen ab 2 Jahren vor dem Abflug im Link unten auszufüllen.<br /><br />2. Impfung<br /><br />- Personen ab 2 Jahre müssen eine vollständige Impfung nachweisen. Alle in Deutschland verabreichten Impfstoffe und Kreuzimpfungen werden anerkannt. Die letzte Impfung muss mindestens zwei Wochen vor dem Abflug erfolgt sein. Eine Booster-Impfung ist nicht erforderlich. Nachweis im gelben Impfpass der WHO oder im digitalen COVID-Zertifikat der EU. Der Nachweis ist der Fluggesellschaft vor dem Boarding am Abflugort vorzuweisen. <br />- Die Kombination von einer Impfdosis eines zweistufigen Impfstoffes + Genesung wird nicht als vollständige Impfung anerkannt.<br />- Nicht vollständig geimpfte Personen 2-17 Jahre: Das Attachment A im Link unten (dort D. Exceptions) muss unterzeichnet und mitgeführt werden. Darin ist zu erklären, dass 3-5 Tage nach der Ankunft ein Covid-19-Test (jede Art von NAAT-Test, z.B. PCR-Test oder ein Antigen-Schnelltest) durchgeführt wird und bei positivem Ergebnis oder beim Auftreten von Krankheitssymptomen eine 5-tägige Selbstisolierung stattfindet.<br /><br />EINREISE AUF DEM LANDWEG<br /><br />Für die Einreise über den Landweg von Kanada oder Mexiko ist der og. Impfnachweis erforderlich.<br /><br />Alle offiziellen Bestimmungen finden sich in den Links unten.<br /><br />TRANSIT<br /><br />Für den Flughafentransit gelten dieselben Bestimmungen wie für die Einreise über den Luftweg. Das Attestation A für ungeimpfte 2-17-Jährige muss ebenso ausgefüllt werden, die Testpflicht am Tag 3-5 entfällt.

<br />LINKS

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Reisedokumente für deutsche Staatsbürger

Visumsfreies Reisen unter dem Visa Waiver Program

  • Für einen touristischen Aufenthalt bis zu 90 Tage und einen Transit mit internationalem Weiterflug bleiben Deutsche unter dem Visa Waiver Program (VWP) unter folgenden Voraussetzungen visumsfrei:
  • Es liegt ein Reisepass vor, der für die gesamte Aufenthaltsdauer gültig ist. (Bei Reisen mit dem Kinderreisepass oder dem vorläufigen Reisepass besteht Visumspflicht.)
  • Es liegt ein Rück- oder Weiterreiseticket vor, das nicht in Kanada, Mexiko oder auf den Karibikinseln endet und auf ein Datum innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise ausgestellt ist. (Ohne ein solches Ticket muss der Grenzbeamte durch andere, unwiderlegliche Beweise überzeugt werden, dass enge Bindungen ins Heimatland bestehen und die Rückkehr innerhalb von 90 Tagen zwingend erfolgt. Es besteht die Gefahr, dass dies nicht gelingt und die Einreise verweigert wird.) Für einen Flughafen-Transit (stop-over) auf einem US-amerikanischen Flughafen genügt ein Weiterflugticket.
  • Die elektronische Einreisegenehmigung (ESTA) ist erforderlich (siehe unten).
  • Einreise über den Luft- und Seeweg: Beförderung nur mit den anerkannten Flug- und Schifffahrtslinien (Signatory Visa Waiver Program (VWP) Carriers). Liste im Link unten.
  • Einreise auf dem Landweg (von Kanada oder Mexiko): Zusätzlich zur ESTA ist das I-94 zu beantragen (Gebühr 6 USD). Das I-94 kann direkt an der Grenze ausgefüllt werden. Die online-Beantragung innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise im Link unten oder über die App ›CBP One‹ kann die Einreise beschleunigen.
  • IRAK, IRAN, JEMEN, LIBYEN, NORDKOREA, SOMALIA, SUDAN, SYRIEN: Reisende dürfen sich nicht am oder nach dem 1. März 2011 in einem dieser Länder aufgehalten haben oder als Doppelstaater zusätzlich zur deutschen auch die Staatsangehörigkeit von Irak, Iran, Nordkorea, Sudan oder Syrien besitzen (für besondere Personengruppen gibt es Ausnahmen, die Abfrage erfolgt im ESTA-Antrag). KUBA: Bei Voraufenthalt in Kuba (auch touristischem Kurzaufenthalt), deutsch-kubanischer Staatsbürgerschaft, Wohnsitz in Kuba oder kubanischem Aufenthaltstitel kann die Einreise sowie der Transit trotz erteilter ESTA verweigert werden. Offiziell besteht in diesen Fällen Visumspflicht.

Der Grenzbeamte legt die tatsächliche Aufenthaltsdauer individuell fest.

Von allen Reisenden werden bei der Einreise am Flug- oder Seehafen ein digitaler Fingerabdruck und ein digitales Porträtfoto gefertigt.

Reisende müssen angeben, unter welcher Adresse sie sich in den USA aufhalten. Bei Rundreisen genügt die erste Adresse.

Die Wiedereinreise in die USA nach einem Abstecher nach Kanada und/oder Mexiko ist visumsfrei möglich, wenn die Aufenthaltsdauer inklusive Abstecher 90 Tage nicht überschreitet. Erklären Sie bei der Ausreise Ihre Rückkehrabsicht. Beachten Sie die Einreisebestimmungen für Kanada und Mexiko.

Die Erfüllung dieser Voraussetzungen begründet keinen Anspruch auf Einreise. Die Entscheidung darüber trifft der US-Grenzbeamte vor Ort.

Elektronische Einreisegenehmigung ESTA

Die ESTA-Registrierung sollte so früh wie möglich, muss jedoch mindestens 72 Stunden vor dem Abflug online über das ESTA-System (Electronic System for Travel Authorization) beantragt werden. Im Allgemeinen erfolgt binnen 24 Stunden eine Antwort.

Hinweis: Im ESTA-Formular muss bei der Eingabe der Seriennummer des Reisepasses (statt dem Buchstaben "O") die Ziffer Null "0" verwendet werden, andernfalls kann es zu Problemen bei der Einreise kommen.

Es wird empfohlen, die ESTA-Genehmigung auszudrucken und bei der Reise mitzuführen.

Für den ESTA-Antrag wird eine Gebühr von 21 USD fällig, die online per Kreditkarte (MasterCard, VISA, American Express, JCB Card, Diners Club und Discover) oder PayPal beglichen werden muss.

Die ESTA ist ab der Genehmigung zwei Jahre gültig, sofern sich nicht der Reisepass, der Name, das Geschlecht oder eine der Antworten, die im ESTA-Antrag mit ja oder nein zu beantworten sind, geändert hat. <br />Innerhalb der Gültigkeit sind mehrere Einreisen mit einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen erlaubt, nach jedem Aufenthalt ist eine Ausreise aus der VWP-Zone (USA, Kanada, Mexiko, Karibikinseln) erforderlich. Die ESTA muss bei der Einreise gültig sein, bei der Ausreise darf sie abgelaufen sein.

Polioimpfung

Reisende mit einem Aufenthalt von mehr als 4 Wochen im Bundesstaat New York müssen 4 Wochen bis 12 Monate vor der Ausreise aus den USA eine Impfung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung) nachweisen.

Links

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Visum

Alle Reisenden, die eine der Voraussetzungen für das Visa Waiver Programm nicht erfüllen, müssen ein Visum beantragen (für touristische Reisen das Visitor Visa Tourism B2). Dazu ist eine Terminvereinbarung für ein persönlichen Interview mit monatelangen Wartezeiten erforderlich. Genaue Hinweise finden sich im Link unten.

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Reisevollmacht für Minderjährige

Für deutsche Minderjährige unter 18 Jahren, die alleine oder mit nicht erziehungsberechtigten Erwachsenen reisen, wird die Mitnahme einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten dringend empfohlen. Wird der Minderjährige von nur einem Elternteil begleitet, ist eine vom nicht mitreisenden Elternteil unterschriebene Einverständniserklärung empfehlenswert. Die Einverständniserklärung soll die Kontaktdaten des Sorgeberechtigten enthalten und in englischer Sprache verfasst sein. Eine notarielle Beglaubigung ist empfehlenswert, aber nicht Pflicht.<br />Verfügt ein Elternteil über das alleinige Sorgerecht, sollte ein Dokument in englischer Sprache mitgeführt werden, das die alleinige Sorge belegt (z.B. Sorgerechtserklärung, Sterbeurkunde, Scheidungsurkunde).

Die Clubjuristen des ADAC haben drei Vorlagen erstellt, die entsprechend zu ergänzen sind (Achtung: keine amtlichen Dokumente sondern nur Empfehlungen):

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Viele Transportgesellschaften verlangen besondere Vollmachten, erkundigen Sie sich dort nach den Einzelheiten.

Hund und Katze

Weitere Regelungen

BESTIMMUNGEN DES STAATES USA<br /><br />Hunde und Katzen <br />Das Tier muss bei der Einreise gesund erscheinen, andernfalls wird es auf Kosten des Besitzers untersucht bzw. die Einreise verweigert. <br /><br />Hunde<br />Hat sich der Hund innerhalb von 6 Monaten vor der USA-Einreise nur in Deutschland oder anderen Ländern aufgehalten, die keine Tollwut-Hochrisikoländer (high-risk countries) sind, gibt es keine weiteren Regelungen. Die Aufenthaltsländer der letzten 6 Monate sind bei der Einreise mündlich oder schriftlich anzugeben.

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BESTIMMUNGEN DER BUNDESSTAATEN<br /><br />Die Bundesstaaten haben jeweils eigene Regelungen erlassen, die ebenso einzuhalten sind. Über die Webseite des US-Landwirtschaftsministeriums wird mittels einer Suchfunktion (unter "Taking a pet from one U.S. State/Territory to another U.S. State/Territory (Interstate))" auf die jeweiligen Landwirtschaftsbehörden verlinkt, die ihre Bestimmungen in englischer Sprache enthalten.

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Die Kontaktaufnahme mit der Behörde des jeweiligen Bundesstaates ist möglich. Eine Adressliste kann im Link unten (unter "State Animal Health Officials") heruntergeladen werden.

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Besondere Vorschriften können auch die Fluggesellschaften erlassen haben, erkundigen Sie sich bei Ihrer Airline.

Wiedereinreise in die EU

Bei der Wiedereinreise in die EU (Rückreise) ist der EU-Heimtierausweis erforderlich. Darin müssen eingetragen sein:

  • die Kennzeichnung des Tieres durch Mikrochip oder deutlich lesbare Tätowierung (für Tiere, die ab dem 3.7.2011 zum ersten Mal gekennzeichnet wurden, ist der Mikrochip Pflicht),
  • eine gültige Tollwutimpfung (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Grenzübertritt).

Zollbestimmungen

Bei der Einreise zu beachten

Persönliche Gebrauchsgegenstände und Reiseproviant Abgabefrei, keine Zollformalitäten
Geschenke Müssen deklariert werden
Genussmittel Abgabefrei sind pro Person ab 21 Jahren Höchstmengen von jeweils bis zu 200 St. Zigaretten, 100 St. Zigarren, 1 l Alkohol (Wein, Bier, Spirituosen)

Die Einfuhr von tierischen und pflanzlichen Produkten ist streng reglementiert und größtenteils verboten. Genaue Informationen finden sich in englischer Sprache auf der Website der U.S. Customs and Border Protection (s.u.).

Bei einer Überschreitung der Richtmengen muss eine Verwendung für private Zwecke nachgewiesen werden.

Besondere Bestimmungen

Der US-Zollbehörde ist es erlaubt, die auf Laptops, Mobiltelefonen, MP3-Playern und anderen Geräten gespeicherten Daten zu durchsuchen.

Medikamente, die abhängig machende Stoffe oder Betäubungsmittel enthalten, dürfen nur mit ärztlichem Attest und in Mengen für den persönlichen Bedarf eingeführt werden. Generell sind (nachweisbar) dringend benötigte Medikamente und Lebensmittel im Handgepäck zu transportieren und bei der Einreise zu deklarieren.

Auskünfte über die Mitnahme von Waffen erhalten Sie (Anfragen nur schriftlich oder per Fax) vom US-Customs Department der US-Botschaft in Berlin, Fax (030) 83 22 62 16.<br />Feuerwerkskörper und Springmesser dürfen nicht eingeführt werden.

Weitere Informationen unter:

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Bei der Rückreise nach Deutschland zu beachten

Zollpflichtige Waren wie auch die Überschreitung von Freimengen müssen unaufgefordert bei der Einreise beim Zoll angegeben werden.

Waren wie Reisebedarf, Geschenke, elektr. Geräte, Parfum, Schmuck Zollfrei im Wert bis zu 430 Euro; 175 Euro für Reisende unter 15 Jahren.
Rückwaren (bereits aus Deutschland mitgenommene Waren) im Wert von über 430 Euro Bereits bei der Ausreise sollten diese im Nämlichkeitsnachweis am Zollamt des deutschen Abflughafens bestätigt werden.
Genussmittel 1 Abgabefrei sind pro Person ab 17 Jahren Höchstmengen von jeweils bis zu 200 St. Zigaretten, 100 St. Zigarillos, 50 St. Zigarren, 250 g Tabak, 4 l Wein, 16 l Bier, 2 l Spirituosen <22 Vol.-%, 1 l Spirituosen >22 Vol.-%
1 Bei Rauchwaren und hochprozentigen Alkoholika sind auch entsprechende Teilmengen möglich

Fleisch, Milch und daraus hergestellte Erzeugnisse: Für die Einfuhr gelten strenge Bestimmungen. Auskunft erteilt das zuständige Veterinäramt.

Alle Angaben ohne Gewähr.