Autobahn in Paris: Hier soll bald Tempo 50 gelten

Verkehr auf der Pariser Ringautobahn
Auf der "Périphérique", der Pariser Ringautobahn, darf künftig nur noch 50 km/h gefahren werden© dpa/abaca

Runter vom Gas auf der Pariser Ringautobahn: Die Höchstgeschwindigkeit auf der viel befahrenen "Périphérique" wird auf 50 km/h gesenkt – vorausgesetzt, die Bürgermeisterin von Paris setzt sich durch.

  • Tempo 50 statt 70

  • Ringautobahn ist eine der meistbefahrenen Straßen Europas

  • Tempolimit-Verstöße in Frankreich können teuer werden

Seit August 2021 gilt auf den meisten innerstädtischen Straßen von Paris ein Tempolimit von 30 km/h. Jetzt drohen Autofahrern und Autofahrerinnen weitere Einschränkungen.

Paris: Tempo 50 auf der Autobahn

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo will ihre Forderung nach einer Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf der Pariser Ringautobahn von 70 auf 50 km/h jetzt umsetzen. Das neue Tempolimit dient ihren Angaben zufolge vor allem der Gesundheit der etwa 500.000 Anwohner der Stadtautobahn, die zugleich die Grenze zwischen Paris und den Vorstädten markiert.

Die Maßnahme ist umstritten. Die Opposition befürchtet, dass der Verkehr durch das Tempolimit massiv behindert wird. Die Umsetzung der Pläne der Bürgermeisterin sind zudem von der zuständigen Verwaltungsbehörde abhängig, da diese über die Radarkontrollen entscheidet. Der Verkehrsminister ist gegen die neue Temporegelung.

Wann also das neue Tempolimit tatsächlich eingeführt wird, ist noch nicht gänzlich geklärt. Bsiher heißt es lediglich, dass es Anfang Oktober kommt. Autofahrer und Autofahrerinnen sollten deshalb mit erhöhter Aufmerksamkeit die Temporegelugen auf der Autobahn beachten.

Mit dem Fahrzeug nach Frankreich: Alle Infos

Die Ringautobahn – viel befahren und staureich

Die 35 Kilometer lange "Périphérique" ist eine der am meisten befahrenen Straßen Europas. Fast alle wichtigen französischen Autobahnen führen auf Paris zu und münden aus allen Richtungen in die Ringautobahn. Sie wird im Schnitt täglich von 1,2 Millionen Fahrzeugen genutzt. Vor allem am frühen Vor- und am Spätnachmittag bilden sich insbesondere im Süden und Osten lange Staus, nicht nur vor den Ein- und Ausfahrten. Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt daher meist weit weniger als 70 km/h.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

Tempolimit-Verstöße können teuer werden

Urlauberinnen und Urlauber, die mit dem Auto in Frankreich unterwegs sind, sollten ihren Tacho stets im Blick haben. Wer beispielsweise 20 km/h zu schnell dran ist und erwischt wird, dem droht eine Geldbuße von mindestens 135 Euro.

Service der ADAC Clubjuristen und -juristinnen: ADAC Bußgeldrechner für das europäische Ausland und ein Überblick über Tempolimits in Europa.

Urlaub in Frankreich: Die besten Sehenswürdigkeiten in Paris