Rechtsfahrgebot: Regeln und Ausnahmen

Verkehr auf einer. deutschen Autobahn
Das Rechtsfahrgebot soll dazu beitragen, dass der Verkehrsraum optimal genutzt wird und der Verkehr bestmöglich fließt© Shutterstock/Simple_Moments

Obwohl in Deutschland das Rechtsfahrgebot gilt, benutzen viele Autofahrende gerade auf Autobahnen durchgehend die linke oder mittlere Spur. Das kann teuer werden. Diese Vorschriften sollten Sie kennen.

  • Innerorts darf der Fahrstreifen frei gewählt werden

  • Ausnahmen bei mehrspurigen Autobahnen

  • Besonderheiten für Lkw

Permanentes Fahren auf der mittleren oder linken Spur ist verboten. In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Der vorhandene Verkehrsraum soll so optimal genutzt werden, so dass der Verkehr bestmöglich fließt.

Das gilt innerorts: Rechtsfahrgebot in der Stadt

In der Stadt gilt das Rechtsfahrgebot. Allerdings dürfen Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung die Spur frei wählen. In diesem Fall darf auch rechts schneller als links gefahren werden. Dies gilt jedoch nicht für innerörtliche Autobahnen. Vom Rechtsfahrgebot darf außerdem abgewichen werden, wenn es die Verkehrsdichte rechtfertigt.

Das Rechtsfahrgebot gilt übrigens auch in Einbahnstraßen und im Kreisverkehr.

Das gilt außerorts auf zweispurigen Straßen

Fahrzeuge müssen die rechte Spur benutzen und dort möglichst weit rechts fahren. Ausnahmen gibt es, wenn es die Verkehrsdichte rechtfertigt. Bilden sich Fahrzeugschlangen, darf auch rechts überholt werden.

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Das gilt außerorts bei mindestens drei Fahrstreifen

Auf drei- oder mehrspurigen Straßen muss rechts gefahren werden. Autofahrende dürfen bei einer dreispurigen Straße den mittleren Fahrstreifen allerdings dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Die ADAC Verkehrsexperten erläutern: "Diese Lockerung des Rechtsfahrgebots soll die Zahl der gefährlichen Spurwechsel und ein Fahren in Schlangenlinien vermeiden."

Autofahrende, deren nächster Überholvorgang absehbar ist, müssen also nicht sofort zurück auf die rechte Spur. Wenn die rechte Spur vor dem nächsten Überholvorgang allerdings deutlich länger als 20 Sekunden befahren werden könnte, dann muss der Autofahrende wieder dorthin wechseln. Bei Fahrbahnen mit mehr als drei markierten Fahrstreifen gilt das übrigens für den zweiten Fahrstreifen von rechts.

Beachten Sie: Wenn Sie die mittlere Spur zu Unrecht befahren und dadurch andere Autofahrende behindern, kann das mit 80 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft werden.

Problem: Linker Fahrstreifen auf Autobahnen

Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie Gespanne dürfen auf Autobahnen mit mindestens drei Fahrstreifen den linken Fahrstreifen nicht benutzen. Einzige Ausnahme für diese Fahrzeuge: Die Autobahn teilt sich, und die neue Fahrrichtung kann nur über die linke Spur erreicht werden.

Hier erfahren Sie, wann ausnahmsweise rechts überholt werden darf.

Video der Clubjuristen

ADAC Clubjurist Stefan Bergmann informiert zu Rechtsfahrgebot und rechts überholen ∙ Bild: © ADAC/Peter Heck, Video: © ADAC e.V.