Peugeot 508 SW: Der Lifestyle-Kombi im ADAC Test

30.4.2019

Die Kombi-Variante des Peugeot 508 ist außen sportlich-elegant, innen edel gestylt und gleichzeitig praktischer als die Limousine. Wie schlägt er sich im ADAC Test? Plus: Euro NCAP-Crashtest, Daten, Motoren, Preise

Seitenansicht Peugeot 508 SW
Der 508 SW zitiert die Design-Sprache der Coupé-Limousine 
  • Praktisch: Der Kofferraum schluckt vom ADAC gemessene 1490 Liter
  • Preis: Ab 32.950 € – 1100 € mehr als die Limousine
  • Konkurrenten: VW Passat Variant, BMW 5er touring, Renault Talisman Grandtour 

Große Kombis mit jeder Menge Platz waren schon immer eine französische Spezialität: Modelle wie der Citroën DS Break oder der Peugeot 503 Kombi sind heute Legenden. Ob das auch beim neuen 508 Kombi so sein wird? Der packt nicht nur viel weg, er sieht auch noch richtig gut aus.

Der Kofferraum ist groß und gut nutzbar

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Kofferraum Peugeot 508 SW
Viel Platz: Geklappt passen exakt 1490 Liter Gepäck rein

Der neue Peugeot 508 SW bietet all das, was Kombifahrer an dieser Art von Autos seit Jahrzehnten schätzen. Der Laderaum schluckt schon im Fünf-Personen-Betrieb nach den Messungen des ADAC 435 Liter, wird das hintere Gestühl umgeklappt sind es sogar 1490 Liter. Je nach Version kann bis zu einer halben Tonne an Frachtgut mitgeschleppt werden. Bis zu zwölf Getränkekisten können so verstaut werden.

Das sind gute Werte, auch im Vergleich mit den direkten Mitstreitern wie VW Passat Variant oder auch dem Renault Talisman Grandtour. Gegen Aufpreis schwingt die Heckklappe elektrisch angetrieben nach oben, auch Führungsschienen gegen das Verrutschen der Ladung sind zu haben.

Die Kofferraumklappe öffnet weit nach oben. Weil die Klappenkante etwas nach vorn schwenkt, besteht erst deutlich über 1,95 Meter Größe die Gefahr, dass man sich bei Unachtsamkeit den Kopf an der Klappe stößt. Die Ladekante liegt 65 Zentimeter über der Straße und damit auf günstiger Höhe.

Dass der praktische Kombi dabei auch noch gut aussieht, kommt nicht von ungefähr. Schließlich ist er eng verwandt mit einer der gelungensten Kreationen französischer Automobilbaukunst der letzten Jahre: Dem viertürigen Peugeot 508, der als eines der wenigen Autos noch die Fahne der Stufenhecklimousinen hochhält.

Er wurde bei seinem Erscheinen hoch gelobt, punktet mit dem elegant-sportlichem Design zeitgemäßer Coupé-Limousinen und bietet auch im Innenraum mit einem bislang bei französischen Marken selten gesehenen Edel-Ambiente. Alles Vorzüge, die der große Fünftürer mit großer Klappe natürlich übernommen hat.

Peugeot 508 SW: Gutes Auto mit kleinen Schwächen

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Seitenansicht Peugeot 508 SW
Leider erschwert die dynamische Dachlinie den Einstieg hinten

Der "SW" (steht für "Station Wagon") überträgt die Coupé-Logik des Schwestermodells auf einen klassischen Kombi. Das angeschrägte Hinterteil wirkt dank der recht dicken Backen um die rückwärtigen Räder und der schmalen Heckleuchten optisch breiter als es ist. Die seitliche Dachkante fällt zum Heck hin deutlich ab, endet schließlich in von einem Spoiler, der über das Rückfenster herausragt. 

Die Formgebung offenbart allerdings einen kleinen Nachteil für die erwachsenen Mitfahrer, die sich auf die hinteren Plätze schwingen wollen: Um unter der Dachkante hindurch zu tauchen, muss der Kopf tief eingezogen werden. Hier wäre die hilfreiche Hand nach Art eines Polizisten angebracht, der in jedem TV-Krimi den Kopf eines gerade überführten Bösewichts beim Einsteigen in den Fond des Streifenwagens nach unten drückt. 

Ist diese Klippe mal überwunden, gibt es dann aber wieder reichlich Luft über dem Haupthaar. Und auch die Knie- und Ellenbogenfreiheit ist ausreichend bemessen – die üppigen Maße eines Škoda Superbs oder Ford Mondeos bietet er freilich nicht. 

Motoren: Von vernünftig bis sportlich

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Heckansicht des Peugeot 508 SW
Pariser Chic: So formschön können es wohl nur Franzosen

Auch im SW arbeiten die fünf aus der Limousine bekannten Motoren: Drei Dieselvarianten und zwei Benziner mit bis zu 225 PS sind zu haben. Im ADAC Test: Einmal die Wahl der Vernunft in Form des 130-PS-Diesels namens 1.5 BlueHDi 130 und der Top-Benziner mit 225 PS, der wohl eher sportliche Familienväter ansprechen dürfte.

Zwar ist der Franzose mit dem kleinen Diesel schon ausreichend motorisiert, doch dem dynamischen Auftritt wird er damit nicht ganz gerecht. Peugeot gibt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 10,1 Sekunden an, die Spitze liegt bei 208 km/h – diese wird aber nur mit sehr viel Anlauf erreicht. Das Ansprechverhalten des Turbodiesels ist gut, ebenso gefällt die gleichmäßige Leistungsentfaltung. Die Schadstoffwerte fallen vorbildlich niedrig aus, der Verbrauch liegt bei angemessenen 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Die Geräuschkulisse ist trotz der rahmenlosen Scheiben dabei bei allen Geschwindigkeiten angenehm zurückhaltend. Nur beim Beschleunigen ist der Motor etwas deutlicher zu hören, wirkt aber nie aufdringlich.

Der 225-PS-Benziner ist von einem anderen Kaliber und sorgt für recht flotte Fahrleistungen: 7,4 Sekunden auf Tempo 100 sprechen eine deutliche Sprache, genau wie der vom ADAC gemessene Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h: Er ist in nur 4,4 Sekunden erledigt, was das Überholen auf der Landstraße sicher macht. Testverbrauch: 7,0 Liter Super/100 km. 

Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist Peugeot gut gelungen. Der 508 bietet damit einen angenehmen Federungskomfort und wird gleichzeitig auch sportlichen Ansprüchen gerecht. Das zeigte beim ADAC Ausweichtest, der souverän absolviert wurde. Auch die Peugeot 508-Limousine konnte hier bereits überzeugen.

Edel-Ambiente im Innenraum

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Cockpit des Peugeot 508 SW
Nicht jedermanns Sache: Peugeot i-cockpit mit kleinem Lenkrad 

Der 508 SW hält im Innenraum alles bereit, was bereits in der Limousine zu finden ist. Je nach Ausstattungslinie findet der Fahrer qualitativ hochwertige Materialien: Vollnarbiges Leder, Klavierlack, Alcantara und Echtholz – alles vom Feinsten. 

Dass die kleinen Peugeot-Lenkräder inzwischen immer unter dem Cockpit-Display platziert sind, daran kann man sich gewöhnen, weil man die Instrumente besser im Blick hat. Doch die Nachteile bleiben: Die Lenkstockhebel verschwinden hinter dem Lenkrad, wichtige Tempolimit- oder Licht-Funktionen sind nur blind ertastbar. Und für den, der seinen Sitz gern tiefer stellt, verdeckt der obere Lenkradkranz dann wichtige Infos.

Auch die lange Liste an Extras und Assistenzsystemen wurde für den Fünftürer übernommen. Neu ist ein Nachtsichtsystem, das mittels einer Wärmekamera 200 Meter weit nach vorn blickt und bei Dunkelheit Tiere oder Fußgänger entdeckt, bevor sie der Scheinwerferkegel erreicht hat. Im Notfall wird dann sogar automatisch gebremst. Mit 1200 Euro ist das "Night Vision" zwar noch recht teuer, aber immer noch günstiger als bei den deutschen Premiumherstellern. 

Wie schon in der Limousine findet sich auch im Cockpit ein 10-Zoll-Monitor, der ein Tom-Tom-Navi und weitere Funktionen wie das Bild der Heckkamera darstellt. Allerdings ist der Bildschirm bei manchen Konkurrenten inzwischen größer, hat eine bessere Auflösung und schönere Kartendarstellung.

Testfazit

Schön, dass es nicht nur noch SUVs gibt – und die vom Aussterben bedrohte Auto-Art Kombi von Peugeot noch am Leben erhalten wird. Die fast liebevolle Anpassung der Limousine an die Kombiform beweist, dass der 508 SW für Ingenieure und Designer alles andere als eine Pflichtaufgabe war. Der SW steckt ordentlich was weg, macht Spaß beim Fahren und hat einfach Pfiff.

Die Franzosen, aber auch immer noch viele Deutsche, lieben nun mal ihre Kombis. 60 Prozent aller bei uns verkauften 508 haben die fünfte Tür am Heck.

Lesen Sie hier die ausführlichen Testberichte zum Peugeot 508 SW 1.5 BlueHDi 130 und zum 508 SW 1.6 PureTech 225.

Technische Daten (Herstellerangaben)
Peugeot 508 SW 1.5 BlueHDi 130 Allure EAT8 508 SW 1.6 PureTech 225 GT EAT8 
Motor 

4-Zylinder-Turbodiesel, 1499 cm3, 96 kW/130 PS, 300 Nm bei 1750 U/min

4-Zylinder-Turbobenziner, 1598 cm3, 165 kW/225 PS, 300 Nm bei 1900 U/min 
Fahrleistungen  10,1 s auf 100 km/h, Spitze 208 km/h 7,4 s auf 100 km/h, Spitze 246 km/h 
Verbrauch 3,9 l Diesel/100 km, 101 g CO2/km 5,7 l Super/100 km, 132 g CO2/km
Maße L 4,78 / B 1,86 / H 1,42 m L 4,78 / B 1,86 / H 1,42 m 
Kofferraum 530 – 1780 l 530 – 1780 l 
Preis 38.350 €, Baureihe ab 32.950 €
47.500 €, Baureihe ab 32.950 €
ADAC Messwerte (Auszug) 1.5 BlueHDi 130 Allure EAT8 1.6 PureTech 225 GT EAT8
Überholvorgang 60-100 km/h 7,1 s 4,4 s 
Bremsweg aus 100 km/h 33,1 m 33,7 m 
Wendekreis 11,4 m 11,4 m 
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC EcoTest 5,1 l Diesel/100 km, 161 g CO2/km (well-to-wheel) 7,0 l Super/100 km, 188 g CO2/km (well-to-wheel)
Reichweite 1075 km 885 km 
Innengeräusch bei 130 km/h    67,9 dB (A)                     67,9 dB (A) 
Leergewicht / Zuladung 1570 / 473 kg 1595 / 433 kg 
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch   435 / 820 / 1490 l 435 / 820 / 1490 l 

 

ADAC Testergebnis Gesamtnote 1.5 BlueHDi 130: 2,2 1.6 PureTech 225: 2,4 
Karosserie/Kofferraum 2,5 2,5 
Innenraum 2,5 2,5 
Komfort 2,6 2,3 
Motor/Antrieb 2,2 1,9 
Fahreigenschaften 2,0 2,1 
Sicherheit  1,7 1,7 
Umwelt/EcoTest 2,1 3,3 

 

  • Das hat uns gefallen: Umfangreiche Serienausstattung. Hohe aktive und passive Sicherheit. Gutes Platzangebot. Angemessener Verbrauch und saubere Abgase (beim Diesel)
  • Das hat uns nicht gefallen: Gewöhnungsbedürftige Bedienung. Eingeschränkte Sicht nach hinten. Nervöses Getriebe (beim Benziner). Hoher Preis.

Bestnote im Euro NCAP-Crashtest

Der Peugeot 508 und damit auch das Kombimodell 508 SW erreichen volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.

Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar.

Der 508 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. 

Hier finden Sie die detaillierten Crashtest-Ergebnisse für den Peugeot 508/508 SW

Text: Thomas Kroher (mit Material von SP-X). Fotos: PR.

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