Peugeot 508 SW: Erste Testfahrt im Lifestyle-Kombi

13.12.2018

Die Kombi-Variante des Peugeot 508 ist außen sportlich-elegant, innen edel gestylt und gleichzeitig sehr praktisch. Erster Fahrbericht unserer Test-Redaktion, das Ergebnis des Euro NCAP-Crashtests, technische Daten, Motoren und Preise

Seitenansicht Peugeot 508 SW
Der 508 SW zitiert die Design-Sprache der Coupé-Limousine 
  • Praktisch: Der Kofferraum schluckt fasst 1800 Liter
  • Der Preis: Ab 32.350 € – nur knapp 800 € mehr als die Limousine
  • Konkurrenten: VW Passat Variant, BMW 5er touring, Renault Talisman Grandtour 

Große Kombis mit jeder Menge Platz waren schon immer eine französische Spezialität: Modelle wie der Citroën DS Break oder der Peugeot 503 Kombi sind heute Legenden. Jetzt legt die Löwen-Marke auch bei der 508-Limousine nach und bringt mit dem 508 SW sogar einen Kombi, der nicht nur viel wegpackt, sondern auch noch richtig gut aussieht.

Der Kofferraum fasst 530 bis 1800 Liter

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Kofferraum Peugeot 508 SW
Viel Platz: Geklappt passen fast 1800 Liter rein

Der neue Peugeot 508 SW bietet all das, was Kombifahrer an dieser Art von Autos seit Jahrzehnten schätzen. Der Laderaum schluckt schon im Fünf-Personen-Betrieb 530 Liter, wird das hintere Gestühl umgeklappt sind es sogar 1780 Liter. Je nach Version kann bis zu einer halben Tonne an Frachtgut mitgeschleppt werden. 

Das sind gute Werte, auch im Vergleich mit den direkten Mitstreitern wie VW Passat Variant oder auch dem Renault Talisman Grandtour. Gegen Aufpreis schwingt die Heckklappe elektrisch angetrieben nach oben, auch Führungsschienen gegen das Verrutschen der Ladung sind zu haben.

Dass der praktische Kombi dabei auch noch gut aussieht, kommt nicht von ungefähr. Schließlich ist er eng verwandt mit einer der gelungensten Kreationen französischer Automobilbaukunst der letzten Jahre: Dem viertürigen Peugeot 508, der in diesen Tagen auch in Deutschland zu den Händlern kommt.

Er wurde bei seinem Erscheinen hoch gelobt, punktet mit dem elegant-sportlichem Design zeitgemäßer Coupé-Limousinen und bietet auch im Innenraum mit einem bislang bei französischen Marken selten gesehenen Edel-Ambiente. Alles Vorzüge, die der große Fünftürer mit großer Klappe natürlich übernommen hat.

Peugeot 508 SW: Tolles Design mit kleinen Schwächen

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Seitenansicht Peugeot 508 SW
Leider erschwert die dynamische Dachlinie den Einstieg hinten

Der "SW" (steht für "Station Wagon") überträgt die Coupé-Logik des Schwestermodells auf einen klassischen Kombi. Das angeschrägte Hinterteil wirkt dank der recht dicken Backen um die rückwärtigen Räder und der schmalen Heckleuchten optisch breiter als es ist. Die seitliche Dachkante fällt zum Heck hin deutlich ab, endet schließlich in von einem Spoiler, der über das Rückfenster herausragt. 

Die Formgebung offenbart allerdings einen kleinen Nachteil für die erwachsenen Mitfahrer, die sich auf die hinteren Plätze schwingen wollen: Um unter der Dachkante hindurch zu tauchen, muss der Kopf tief eingezogen werden. Hier wäre die hilfreiche Hand nach Art eines Polizisten angebracht, der in jedem TV-Krimi den Kopf eines gerade überführten Bösewichts beim Einsteigen in den Fond des Streifenwagens nach unten drückt. 

Ist diese Klippe mal überwunden, gibt es dann aber wieder reichlich Luft über dem Haupthaar. Und auch die Knie- und Ellenbogenfreiheit ist ausreichend bemessen – die üppigen Maße eines Skoda Superbs oder Ford Mondeos bietet er freilich nicht.  

Alle Motoren erfüllen Euro 6d-Temp

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Heckansicht des Peugeot 508 SW
Pariser Chic: So formschön können es wohl nur Franzosen

Auch im SW arbeiten die fünf aus der Limousine bekannten Motoren: Drei Dieselvarianten und zwei Benziner mit bis zu 225 PS sind zu haben. Im Test-Kombi arbeitet der Motor, für den sich wohl die Mehrheit der künftigen und vernunftorientierten Kunden entscheiden wird. Der Zweiliter-Diesel mit 160 PS (ab 39.550 Euro) überzeugt durch Laufruhe, Durchzugskraft und spontanem Ansprechen. 

Die Geräuschkulisse ist trotz der rahmenlosen Scheiben dabei bei allen Geschwindigkeiten angenehm zurückhaltend. Nur beim Beschleunigen ist der Motor etwas deutlicher zu hören, wirkt aber nie aufdringlich.

Da alle Motoren die EU-6d-Temp-Vorgabe erfüllen, alle modernen Reinigungssysteme an Bord sind und nach WLTP-Norm praxisnäher als früher auf Abgase und Verbrauch hin untersucht wurden, müssen Fahrverbotszonen kein Thema sein.

Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist Peugeot gut gelungen. Der 508 bietet damit einen angenehmen Federungskomfort und wird gleichzeitig auch sportlichen Ansprüchen gerecht. Das zeigte beim Test der 508-Limousine auch das erstaunlich gute Ergebnis beim ADAC Ausweichtest.

Edel-Ambiente im Innenraum

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Cockpit des Peugeot 508 SW
Nicht jedermanns Sache: Peugeot i-cockpit mit kleinem Lenkrad 

Der 508 SW hält im Innenraum alles bereit, was bereits in der Limousine zu finden ist. Je nach Ausstattungslinie findet der Fahrer qualitativ hochwertige Materialien: Vollnarbiges Leder, Klavierlack, Alcantara und Echtholz – alles vom Feinsten. 

Dass die kleinen Peugeot-Lenkräder inzwischen immer unter dem Cockpit-Display platziert sind, daran kann man sich gewöhnen, weil man die Instrumente besser im Blick hat. Doch die Nachteile bleiben: Die Lenkstockhebel verschwinden hinter dem Lenkrad, wichtige Tempolimit- oder Licht-Funktionen sind nur blind ertastbar. Und für den, der seinen Sitz gern tiefer stellt, verdeckt der obere Lenkradkranz dann wichtige Infos.

Auch die lange Liste an Extras und Assistenzsystemen wurde für den Fünftürer übernommen. Neu ist ein Nachtsichtsystem, das mittels einer Wärmekamera 200 Meter weit nach vorn blickt und bei Dunkelheit Tiere oder Fußgänger entdeckt, bevor sie der Scheinwerferkegel erreicht hat. Im Notfall wird dann sogar automatisch gebremst. Mit 1.200 Euro ist das "Night Vision" zwar noch recht teuer, aber immer noch günstiger als bei den deutschen Premiumherstellern. 

Wie schon in der Limousine findet sich auch im Cockpit ein 10-Zoll-Monitor, der ein Tom-Tom-Navi und weitere Funktionen wie das Bild der Heckkamera darstellt. Allerdings ist der Bildschirm bei manchen Konkurrenten inzwischen größer, hat eine bessere Auflösung und schönere Kartendarstellung.

Das Fazit unserer Testfahrt?  Schön, dass es nicht nur noch SUVs gibt – und die vom Aussterben bedrohte Auto-Art Kombi von Peugeot noch am Leben erhalten wird. Die fast liebevolle Anpassung der Limousine an die Kombiform beweist, dass der 508 SW für Ingenieure und Designer alles andere als eine Pflichtaufgabe war. Die Franzosen, aber auch immer noch viele Deutsche, lieben nun mal ihre Kombis. 60 Prozent aller bei uns verkauften 508 werden die fünfte Tür am Heck haben.

Schließlich verlangt Peugeot auch nur moderate 730 Euro Aufpreis, um aus dem Viertürer einen schönen Praktiker zu machen.

Technische Daten (Herstellerangaben)
Peugeot 508 SW BlueHDi 180 Fist Edition EAT8                   
Motor 

4-Zylinder-Diesel, 1997 cm3, 130 kW/177 PS, 400 Nm bei 2000 U/min

Fahrleistungen  8,4 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 231 km/h
Verbrauch 4,7 l Diesel/100 km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, EU 6d-Temp
Maße L 4,78 / B 1,86 / H 1,42 m
Kofferraum 530 – 1780 l
Preis 52.650 €, Baureihe ab 32.350 €
  • Das hat uns gefallen: Viel Platz, guter Federungskomfort, sichere Fahreigenschaften, kultivierte Motoren, gut schaltende Automatik, angenehme Geräuschkulisse, komplette Assistenzsysteme verfügbar (auch Nachtsichtassistent) 
  • Das hat uns nicht gefallen: Etwas umständliche Bedienung, tiefes Lenkrad verdeckt Bedienhebel, erschwerter Einsieg nach hinten        

Bestnote im Euro NCAP-Crashtest

Der Peugeot 508 und damit auch das Kombimodell 508 SW erreichen volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffer, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.

Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie optional erhältlich mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar.

Der 508 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. 

Hier finden Sie die detaillierten Crashtest-Ergebnisse für den Peugeot 508/508 SW

Text: Thomas Kroher (mit Material von SP-X). Fotos: PR.

Viele weitere Fahrberichte und Autotests finden Sie auf der Übersichtsseite der ADAC Motorwelt.

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