Zurück zur Übersicht
Weiterstadt | 12.09.2019

Seat Mii electric: Das kann der Elektro-Kleinwagen

Seat Mii Electric  stehend von der Seite

Der Seat Mii ist zum Jahreswechsel nur noch als Elektroauto zu haben: Aber mit 260 Kilometern Reichweite und zum äußerst attraktiven Preis. Alle Infos, Bilder und Daten

  • Elektroversion des Seat Mii ersetzt den Benziner
  • 36,8 kWh-Batterie für 260 km Reichweite
  • Preis nach Abzug des Fördergelds: 16.270 Euro

 

Jetzt hat auch Seat ein Elektroauto:  Aus dem konventionellen Mii wird der Mii electric. Mit Erscheinen der Elektro-Version werden die Verbrenner eingestellt. Der Mii electric soll sich hauptsächlich im urbanen Raum tummeln, bringt dafür eine alltagstaugliche Reichweite mit und eine recht gute Serienausstattung. Den Preis für die Elektro-Variante gibt der Hersteller mit 20.650 Euro an. Inclusive der Fördergelder liegt man dann nur noch bei rund 16.270 Euro. Im Leasing soll das Auto 145 Euro monatlich kosten.

Zwischen einer und vier Stunden Ladezeit

Zoom-In
Seat Mii Electric  stehend von der Seite
Gewohntes Bild: Der Elektro-Mii unterscheidet sich kaum vom Verbrenner

Der üppig dimensionierte Lithium-Ionen-Akku soll mit seiner Kapazität von 36,8 kWh nach WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 260 Kilometer mit einer Ladung ermöglichen. Mit Gleichstrom ist der Akku in rund einer Stunde wieder auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen: Wie sein technischer Bruder Škoda Citigoe iV verdaut auch der Mii via CCS-Schnelladestecker bis zu 40 kW an entsprechenden Säulen.

An Wechselstromsäulen kann der Mii electric allerdings nur 7,2 kW aufnehmen, so dass sich die Ladezeit entsprechend verlängert. Für eine 80-Prozent-Ladung braucht er laut Seat rund vier Stunden.

Ab September 2019 ist der elektrische Spanier bestellbar, die Auslieferungen beginnen Anfang 2020. Eingeführt wird der Seat auf den wichtigsten europäischen Märkten. Hierzu gehören neben Deutschland die Niederlande, Norwegen, Frankreich, Spanien, Österreich, Großbritannien, die Schweiz, Italien, Belgien, Dänemark, Finnland und Schweden.

Außerdem fungiert der Mii electric als Vorbote für künftige Mitglieder der markeneigenen Elektro-Familie, die zeitnah Zuwachs durch weitere Modelle erwartet. Hierzu zählen etwa reine Elektroautos wie der Seat el-Born sowie Plug-in-Hybridversionen des Tarraco und Leon, des Cupra Formentor und des kommenden Cupra Leon.

Tipp Icon

Konkurrenz: Die Elektro-Alternativen

Front des Honda E fahrend

Gemütliche Fahrleistungen: 0-100 km/h in 12,5 s

Zoom-In
Seat Mii Electric Cockpit
Das Armaturenbrett des Seat Mii wurde leicht modifiziert

Äußerlich wurde der neue Seat Mii electric im Vergleich zum Verbrenner-Modell nur leicht verändert: Das vollelektrische Modell ist durch den "electric"-Schriftzug am Heck und entsprechenden Stickern an den Seiten sowie durch 16-Zoll-Leichtmetallräder in mattem Cosmo Grau zu erkennen.

Auch im Innenraum wurden nur feine Veränderungen vorgenommen. Hierzu gehören unter anderem ein neu gestaltetes Armaturenbrett, eine stilvolle Ambientebeleuchtung, beheizte Sportsitze und Sportlenkrad, Schaltknauf und Handbremsbezug aus schwarzem Leder. Darüber hinaus ist der Mii electric serienmäßig mit Spurhalteassistent ausgestattet.

Unter der Motorhaube fallen die Änderungen deutlich umfangreicher aus: Hier findet etwa der Elektromotor des Seat Mii electric seinen Platz. Er kommt - wie für Elektrofahrzeuge typisch - ohne Getriebe und Gangschaltung aus.

Die Fahrleistungen können sich dank des modernen, kräftigen Elektroantriebs sehen lassen: 61 kW / 83 PS und ein stolzes Drehmoment von 212 Nm schickt der Elektromotor an die angetriebenen Räder. Damit avanciert der Seat Mii electric zum idealen Stadtflitzer, der den Sprint auf 50 km/h ganz locker in 3,9 Sekunden absolviert. Bis 100 km/h dauert es 12,5 Sekunden, die Spitze liegt bei gemütlichen 130 km/h.

Technische Daten (Herstellerangaben)                     Seat Mii electric                    
Antrieb Elektromotor, 61 kW/83 PS, 212 Nm max. Drehmoment                    
Batteriekapazität / Reichweite nach WLTP 36,8 kWh / 260 km
Ladeleistung                     AC: bis 7,2 kW; DC: bis 40 kW                   
Fahrleistungen  12,5 s auf 100 km/h, 130 km/h Spitze 
Maße                     L 3,56 / B 1,48 / H 1,65 m                    
Kofferraum                     250 – 923 l
Preis                     ab 20.650 € / Leasing 145 € monatl.                   

Text: Lars Wallerang/MID. Fotos: Seat.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Kontakt zur Redaktion:  redaktion@adac.de