Citroën C5 Aircross: Test, Daten, Preis, Video

11.4.2019

Der Citroën C5 Aircross ist das neue SUV-Flaggschiff der französischen Marke. Er hebt sich von VW Tiguan, Ford Kuga und Nissan Qashqai vor allem durch hohen Komfort ab. Der 177-PS-Diesel im Auto- und Crashtest. Plus: Technische Daten, Preise, Bilder

Heckansicht Citroen C5 Aircross
Citroën C5 Aircross: Wuchtige Front mit markantem Grill und bunten Rähmchen
  • Hohe Variabilität: Der SUV Citroën C5 Aircross ist so praktisch wie ein Van
  • Allradantrieb gibt es nicht – stattdessen eine Traktionskontrolle
  • Benziner und Diesel von 131 bis 181 PS, ein Plug-in-Hybrid kommt 2020
  • Testverbrauch im ADAC Ecotest: 6,3 Liter Diesel/100 km

 

Eine Stufenhecklimousine oder einen Kombi sucht man bei Citroën mittlerweile vergebens. Die schrullige Limousine C6 wurde schon lang eingestellt und 2018 hat es den C5 erwischt. Doch es gibt Ersatz: Das neue Topmodell der Marke hört auf den Namen C5 Aircross und ist – natürlich – ein SUV. 

Viel Platz: Citroën C5 Aircross als Van-Ersatz

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Citroen C5 Aircross Seitenansicht
Nur 4,50 Meter lang, wirkt aber größer: CItroëns neues Topmodell

Mit seinen 4,50 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und 1,67 Meter Höhe passt der C5 Aircross exakt ins Kompakt-SUV-Segment, also in das von VW Tiguan, Opel Grandland X und Ford Kuga. Doch als bloßen Konkurrenten sehen die Franzosen den Aircross nicht, vielmehr soll er mehr Platz und eine bessere Variabilität bieten als andere SUV. Und somit auch Kunden zufriedenstellen, die genau deswegen bisher einen Van gekauft haben.

Das Platzangebot auf den fünf Einzelsitzen ist daher auch vergleichsweise gut, es gibt auch für größere Insassen genügend Bein- und Kopffreiheit. Nach Kompaktklasse fühlt sich das eigentlich nicht mehr an, sondern besonders vorn eher nach Mittelklasse. Im Fond fallen die Platzverhältnisse ordentlich aus. Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt, reichen Bein- und Kopffreiheit im Fond für Passagiere bis rund 1,85 Meter Körpergröße.

Angenehm für die Fondpassagiere: Die drei um jeweils 15 Zentimeter verschiebbaren Sitze sind gleich breit – der mittlere ist also nicht wie üblich ein Strafsitz. Und weil sich auch noch die Lehnen in der Neigung verstellen lassen, fährt sich's hinten genauso bequem wie vorn. Nebeneffekt: So lassen sich sogar drei Kindersitze nebeneinander montieren, was nur bei sehr wenigen Fahrzeugen der Fall ist.

Viel Platz im Kofferraum

Eine dritte Sitzreihe wird für den C5 Aircross nicht angeboten, dafür verspricht Citroën ein üppiges Kofferraumvolumen zwischen 580 und umgeklappt 1630 Litern. Nach ADAC eigenen Messungen ist es zwar nicht ganz so viel, aber 405 (bis zur Laderaumabdeckung) bis 1370 Liter (umgeklappt bis unters Dach) können sich trotzdem sehen lassen.

Durchdacht: Beim Umklappen der Rücksitze senkt sich automatisch die Sitzfläche ab, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Der Kofferraum hat zudem ein praktisches Format. Störend wirkt nur die mit 77 Zentimetern über der Straße recht hoch gelegene Ladekante.

Optisch setzt Citroën auf Eigenständigkeit, das zeigt schon das Angebot von sieben Außenlackierungen, einer zweifarbigen in Verbindung mit einem schwarzen Dach und den drei Style-Paketen. Damit sind insgesamt 30 Kombinationen möglich. Für Kontraste sorgen die "Airbumps" im unteren Türbereich, die vor Parkremplern schützen sollen, und die großen Chromspangen um die Seitenfenster.

Ein fliegender Teppich? Nicht ganz

Zwar sind bei Citroën die Zeiten der legendären Hydropneumatik-Federung vorbei, doch das Fahrwerk wurde betont auf Komfort ausgelegt, so dass laut Hersteller "ein Gefühl wie bei einem fliegenden Teppich" entstehen soll. Das ist natürlich etwas übertrieben, doch der Komforteindruck fällt in der Tat auch im Konkurrenzvergleich bemerkenswert gut aus. Der C5 Aircross nimmt Fahrbahnunebenheiten weitgehend gelassen hin. 

Mit flott gefahrenen Kurven hat der C5 zwar grundsätzlich kein Problem, doch wegen seiner eher indirekten Lenkung und der merklichen Karosserieneigung besinnt sich der Fahrer schnell wieder darauf, ohne Stress und Hektik Überland zu gleiten. Im ADAC Ausweichtest kann der Citroën dennoch ein gutes Ergebnis einfahren.

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Das kann der Aircross schließlich am besten, auch wenn mit dem getesteten Dieselmotor mit 177 PS fast schon sportliche Fahrleistungen möglich sind. In 8,6 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Spitze liegt bei sehr guten 211 km/h. Auch subjektiv hat der Motor mit dem 1,7 Tonnen schweren SUV keine große Mühe; er treibt den C5 munter voran.

Der Diesel (mit SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung) gefiel uns bei unseren Testfahrten allerdings besser als der ebenfalls gefahrene Benziner mit 181 PS: Mit 400 Nm Drehmoment ist er im Alltag spürbar souveräner als der Benziner mit 300, der nach höheren Drehzahlen verlangt und die etwas träge Achtgangautomatik viel zu oft nach einer Gedenksekunde zum Herunterschalten zwingt.

Der Testverbrauch geht mit 6,3 Litern Diesel im Schnitt für die Fahrzeuggröße noch in Ordnung. Besonders gut hat Citroën aber die Schadstoffe im Griff. Insbesondere die Stickoxidemissionen werden durch die Harnstoffeinspritzung wirkungsvoll eingedämmt.

2020 soll der C5 Aircross auch als Plug-in-Hybrid mit stolzen 225 PS kommen. Die rein elektrische Reichweite beziffert Citroën auf rund 50 Kilometer, bis der Mischbetrieb von Benziner und Elektromotor einsetzt. CO2-Ausstoß: unter 50 g/km.

    

20 Assistenzsysteme für mehr Sicherheit

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Heckansicht Citroen C5 Aircross
Den Citroën C5 Aircross gibt es mit zwei Dieseln und zwei Benzinern 

Der C5 Aircross kommt in der Shine-Ausstattung mit allem serienmäßig, was es für das Modell an Sicherheitsausstattung gibt. Das sind rund 20 Assistenzsysteme wie etwa ein Notbremssystem, Tempolimiterkennung und ein Müdigkeitsassistent oder der "Highway Driver Assist", der die zweite Stufe des automatisierten Fahrens abbildet. Im Stop-and-go auf der Autobahn kann der C5 Aircross dann dem Vordermann folgen.

Modern und gut abzulesen: Der 12,3-Zoll-Bildschirm hinter dem Lenkrad mit individualisierbaren Anzeigen, der ab der Ausstattungslinie "Feel" die analogen Instrumente ersetzt. Der Innenraum ist stilsicher eingerichtet und setzt vor allem auf einen acht Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Dieser steuert annähernd alle Funktionen.

Deswegen ist das Armaturenbrett zwar angenehm aufgeräumt, aber die Bedienung manchmal umständlicher als sie sein müsste. Ein Beispiel: Um die Temperatur zu ändern, muss man ein gesondertes Menü aufrufen.

Die angesagten Konnektivitäts-Technologien sind ebenso an Bord wie eine kabellose Smartphone-Ladestation oder die schon aus dem C3 bekannte ConnectedCAM, eine vernetzte Full-HD-Dashcam mit GPS-Funktion und einem 16 Gigabyte großen Speicher hinter dem Innenspiegel. Damit lässt sich ein Foto knipsen oder ein kurzer Film drehen und via E-Mail oder über soziale Netzwerke teilen. Bei einem Unfall wird die Aufnahmefunktion automatisch aktiviert, das Video gespeichert.

Wer mit einem SUV automatisch Allradantrieb verbindet, wird vom C5 eines besseren belehrt: Es gibt ihn ausschließlich mit Frontantrieb. Stattdessen ist die Traktionskontrolle namens "Grip Control" samt der Bergabfahrhilfe "Hill Assist Decent" an Bord, die sich laut Citroën erstaunlich gut auf unebenem Terrain machen soll. Der Fahrer kann dabei zwischen den Modi Sand, Matsch, Schnee und ESP off wählen sowie auf Knopfdruck mit maximal 3 km/h rutschige Steilabfahrten bewältigen. Dennoch nicht mehr als eine Notlösung, die nicht jedem gefallen dürfte.

Der C5 Aircross erreicht 4 bzw. 5 Sterne im Crashtest

Der Citroen C5 Aircross erreicht 4 Sterne, mit optionalem Sicherheitspaket volle 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.

Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend mittel bis sehr gering. Lediglich der linke Unterschenkel des Fahrers ist im Offset-Crash einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, auch am Beifahrersitz sind sie serienmäßig verbaut. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar.

Der C5 Aircross ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. Mit optionalem Sicherheitspaket ist zusätzlich ein Radarsensor verbaut, der die Leistungsfähigkeit des Notbremsassistenten erhöht. Der ADAC empfiehlt, die höchste Sicherheitsausstattung zu wählen. 

Die technischen Daten im Überblick

Benziner
PureTech 130
PureTech 180 EAT8
Motor  Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm3, 96 kW/131 PS, 230 Nm bei 1750 U/min
Vierzylinder-Turbobenziner, 1598 cm3, 133 kW/181 PS, 300 Nm bei 1900 U/min
Fahrleistungen 10,5 s auf 100 km/h, Spitze 188 km/h
8,2 s auf 100 km/h, 216 km/h Spitze
Verbrauch 5,3 l Super/100 km, 122 g CO2/km
5,7 l Super/100 km, 131 g CO2/km
Leergewicht / Zuladung
1479 kg / 536 kg
1505 kg / 560 kg
Maße  L 4,50 / B 1,86 / H 1,70 m
L 4,50 / B 1,86 / H 1,70 m

Kofferraumvolumen 

580 – 1630 l
580 – 1630 l
Preis
ab 23.290 Euro ab 29.890 Euro 
Diesel
BlueHDi 130
BlueHDi 180 EAT8 (getestete Version)
Motor
Vierzylinder-Turbodiesel, 1499 cm3, 96 kW/131 PS, 300 Nm bei 1750 U/min
Vierzylinder-Turbodiesel, 1997 cm3, 130 kW/177 PS, 400 Nm bei 2705 U/min
Fahrleistungen
10,4 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze
8,6 s auf 100 km/h, 211 km/h Spitze
Verbrauch
4,1 l Diesel/100 km, 108 g CO2/km
4,8 l Diesel/100 km, 126 g CO2/km
Leergewicht / Zuladung
1505 kg / 570 kg
1615 kg / 575 kg
Maße L 4,50 / B 1,86 / H 1,70 m
L 4,50 / B 1,86 / H 1,70 m 
Kofferraumvolumen  580 – 1630 l 580 – 1630 l 
Preis ab 28.090 Euro ab 32.890 Euro 
ADAC Messwerte (Auszug) C5 Aircross BlueHDi 180 Shine EAT8
Überholvorgang 60-100 km/h 5,4 s 
Bremsweg aus 100 km/h 36,4 m 
Wendekreis 11,1 m                    
Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC EcoTest 6,3 l Diesel/100 km , 200 g CO2/km (well-to-wheel) 
Reichweite 830 km
Innengeräusch bei 130 km/h    66,6 dB (A)                    
Leergewicht / Zuladung 1690 / 420 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch  405 / 820 / 1370 l

 

ADAC Testergebnis Gesamtnote: 2,4
Karosserie/Kofferraum 2,7
Innenraum 2,4
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2,9
Sicherheit  1,8
Umwelt/EcoTest 2,7

 

  • Das hat uns gefallen: Hoher Fahrkomfort. Sehr gute Abgasreinigung. Großzügige Platzverhältnisse. Drei Kindersitze auf der Rückbank möglich.
  • Das hat uns nicht gefallen: Hohe Ladekante. Testwagen mit nur 420 kg Zuladung. Nur 1650 kg Anhängelast. Kein Allradantrieb zu haben. Heckklappe öffnet nicht sehr hoch.

Testfazit

Da das Auto konsequent auf Komfort ausgelegt ist, bleibt die Sportlichkeit trotz des tollen Motors zwar auf der Strecke, aber das ist kein Problem: Der C5 Aircross ist ein Statement, weg von den SUVs, die oft straff, aber nicht sportlich sind und hin zu einer klar zu erkennenden, komfortablen Ausrichtung. Gut so, schließlich verbindet man die Marke Citroën nach wie vor mit komfortablen Fahrzeugen.

Hier lesen Sie den ausführlichen Testbericht zum Citroën C5 Aircross BlueHDi 180 Shine EAT8.

Text: Jochen Wieler mit Material von MID. Fotos: PSA.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de