BMW X7: So kommt der Mega-SUV

8.11.2018

Bei BMW war bislang die Nische des großen Luxus-SUV unbesetzt. Nun füllt der mehr als fünf Meter lange X7 diese Lücke. Erste Daten, Details, Bilder, Video und Preise

  • Auf 5,15 Metern Länge bis zu sieben Sitze und Platz satt
  • Markteinführung im März 2019 zu Preisen ab 84.300 Euro
  • Der Konkurrent des Mercedes GLE wird in den USA gebaut

 

Im März 2019 kommt der Siebensitzer ab 84.300 Euro auf den Markt und komplettiert die Allrad-Palette von BMW. Vom kompakten X1 bis zum Mega-X7 haben die Bayern dann sieben SUVs im Programm. Selbst die Nische der SUV-Coupés ist mit X2, X4 und X6 gut abgedeckt.

Vor allem für den US-Markt ist das Flaggschiff wichtig, wo die Fahrstrecken lang sind und Größe eine Rolle spielt. Der Schritt zum X7 ist nicht nur deshalb nachvollziehbar: Allzu lange hat BMW das Feld dem Erzfeind Mercedes überlassen, der mit dem GLS (ab 79.740 Euro, vorher GL) schon seit 2006 Großfamilien über Feld, Wald und Wiesen befördert.

BMW X7 Frontansicht
Auffällige Front: BMW X7 mit mächtiger Niere und schmalen Scheinwerfern

Vornehmes Ambiente, viel Platz, dritte Sitzreihe

Zoom-In
BMW X7 Heckansicht
Mittels Luftfederung kann der X7-Fahrer die Bodenfreiheit erhöhen

Mit 5,15 Metern Länge ist der Allradler nun BMWs größtes Fahrzeug, der Radstand von 3,10 Metern verspricht ein üppiges Platzangebot auf den serienmäßig sieben Sitzen. Auch Erwachsene sollen auf den Plätzen der dritten Reihe bequem reisen können, selbst dort gibt es Armauflagen, Cupholder und USB-Anschlüsse zum Laden elektronischer Geräte. Außerdem sind alle Sitze elektrisch verstellbar.

Die bullige Optik mit der größten Niere der BMW-Historie, Leichtmetallfelgen von 20 bis 22 Zoll und eine breite Chromspange am Heck mit der wie beim kleineren X5 zweigeteilten Kofferraumklappe betonen den massigen Auftritt. Bis zu 2.120 Liter Gepäckvolumen lassen sich unterbringen. Sind alle Plätze besetzt, sind es immerhin noch 326 Liter.

Entsprechend seiner Positionierung im Luxus-Segment ist der X7 mit diversen Technik-Feinheiten ausgestattet, die derzeit Maßstab sind. Bereits die Basisversion hat viele Annehmlichkeiten an Bord: LED-Scheinwerfer, Vier-Zonen-Klimaautomatik, dreiteiliges Panorama-Glasdach, Luftfederung und adaptives Fahrwerk, Head-up-Display und diverse Assistenten wie Staupilot, Querverkehrswarner oder automatischer Parkassistent gehören zu Grundausstattung des Allradriesen.

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Das volldigitale Cockpit ist serienmäßig mit zwei je 12,3 Zoll großen Bildschirmen ausgestattet, bedient wird per Touchscreen, Dreh-Drücksteller, Lenkradtasten, Gestensteuerung oder über den neuen Sprachassistenten, der sich mit "Hey BMW" starten lässt. Technik-Updates werden via Internet "Over the air" eingespielt.

Öffnen, verschließen und starten lässt sich das Nobel-SUV per Smartphone. Optional sind Extras wie ein noch helleres Laserlicht, das bis zu 600 Meter vor dem Fahrzeug ausleuchtet, das Premium-Soundsystem von Bowers&Wilkins oder eine Integral-Aktivlenkung erhältlich.

Allradantrieb und Achtgang-Automatik sind Serie

Angetrieben werden stets alle vier Räder, die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik. Zum Marktstart des im amerikanischen BMW-Werk Spartanburg gebauten SUV stehen drei Sechszylindermotoren zur Wahl, zwei Diesel und ein Benziner.

Günstigste Variante des X7 ist der Sechszylinder-Diesel xDrive30d mit 195 kW/265 PS, als weiterer Selbstzünder ist der M50d (294 kW/400 PS, ab 109.900 Euro) zu haben. Der Benziner xDrive40i leistet 250 kW/340 PS und kostet mindestens 86.300 Euro. Für Länder außerhalb von Europa wird ein 340 kW/462 PS starker V8-Benziner (xDrive50i) angeboten.

 

Mit diesen Motoren startet der BMW X7

BMW X7  xDrive 40i  xDrive 30d
M 50d
Motor  Sechszylinder-Turbobenziner, 2998 cm3, 250 kW/340 PS, 450 Nm bei 1500 U/min
Sechszylinder-Turbodiesel, 2993 cm3, 195 kW/265 PS, 620 Nm bei 2000 U/min
Sechszylinder-Turbodiesel, 2993 cm3, 294 kW/400 PS, 760 Nm bei 2000 U/min
Fahrleistungen
6,1 s auf 100 km/h, 245 km/h Spitze 7,0 s auf 100 km/h, 227 km/h Spitze
5,4 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze
Verbrauch  8,7 – 9,0 l Super/100 km, 198 – 205 g CO2/km
6,5 – 6,8 l Diesel/100 km, 171 – 178 g CO2/km
7,0 – 7,4 l Diesel/100 km, 185 – 193 g CO2/km
Maße  L 5,15 / B 2,00 / H 1,81 m
L 5,15 / B 2,00 / H 1,81 m  L 5,15 / B 2,00 / H 1,81 m 

 

Text: Hanne Schweitzer/SP-X. Fotos: PR.

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