Auto & Innovation

Die saubersten Autos im ADAC EcoTest 2017

25.1.2018

Nicht erst seit der Dieselaffäre achten Autokäufer auf Umweltfreundlichkeit. Dass viele Modelle aber bei weitem nicht so sauber sind, wie sie versprechen, zeigt der ADAC EcoTest. Umweltfreundlich fährt nur, wer in der realitätsnahen Abgasprüfung wenig CO2 und Schadstoffe in die Luft bläst. Welche Modelle im EcoTest 2017 gut und welche schlecht abschneiden, sehen Sie in unserer Bestenliste

Im ADAC EcoTest werden auf Prüfstand und Straße der CO2- und Schadstoffausstoß ermittelt. Naturgemäß liegen hier Elektroautos vorn, da sie lokal emissionsfrei fahren. Dennoch sieht sie der ADAC nicht als "Null-Emissions-Fahrzeuge" und lastet ihnen den CO2-Ausstoß an, der bei der Stromerzeugung nach aktuellem Kraftwerksmix in Deutschland entsteht. Nur mit dieser "Well-to-Wheel"-Betrachtung ist ein Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor möglich.

Doch auch bei E-Autos gibt es Unterschiede. So fährt der Spitzenreiter Hyundai Ioniq Elektro enorm sparsam und begnügt sich bei unseren Messungen mit 14,7 kWh auf 100 Kilometer. Das ergibt einen CO2-Wert von 85 g/km. Der kleinere Renault Zoe genehmigt sich 20,3 kWh, was zu 118 g/km führt – und damit zum Punktabzug für den Franzosen.

Am Ende der Umweltta­belle stehen große SUVs mit Dieselmotor, bei denen an der Abgasreinigung gespart wurde: Subaru Forester 2.0D, Renault Koleos dCi 175 und der Isuzu D-Max sind wahre Dreckschleudern. Der Isuzu bläst zum Beispiel 721 mg NOx pro Kilometer aus dem Auspuff. Macht null Punkte im EcoTest.

Testergebnisse:
ab 90 Punkte = ✶✶✶✶✶
70-89 Punkte = ✶✶✶✶
50-69 Punkte = ✶✶✶
30-49 Punkte = ✶✶
0-29 Punkte =

Platz 1-10

Hyundai Ioniq Elektro ✶✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Elektro
Punkte Schadstoffe (max. 50): 50
Punkte CO2 (max. 60): 55
Punkte gesamt (max. 110): 105

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Hyundai Ioniq Elektro im pdf-Format.

VW e-Golf ✶✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Elektro
Punkte Schadstoffe (max. 50): 50
Punkte CO2 (max. 60): 50
Punkte gesamt (max. 110): 100

Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid ✶✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Plug-In-Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 47
Punkte CO2 (max. 60): 50
Punkte gesamt (max. 110): 97

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid im pdf-Format.

Opel Ampera-e ✶✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Elektro
Punkte Schadstoffe (max. 50): 50
Punkte CO2 (max. 60): 45
Punkte gesamt (max. 110): 95

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Opel Ampera-e im pdf-Format.

Renault Zoe (41 kWh, mit Batteriemiete) ✶✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Elektro
Punkte Schadstoffe (max. 50): 50
Punkte CO2 (max. 60): 44
Punkte gesamt (max. 110): 94

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Renault Zoe (41 kWh) im pdf-Format.

Audi A4 Avant g-tron S tronic ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Erdgas
Punkte Schadstoffe (max. 50): 50
Punkte CO2 (max. 60): 38
Punkte gesamt (max. 110): 88

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Audi A4 Avant g-tron S tronic im pdf-Format.

Tesla Model X 100D ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Elektro
Punkte Schadstoffe (max. 50): 50
Punkte CO2 (max. 60): 37
Punkte gesamt (max. 110): 87

Suzuki Ignis 1.2 SHVS ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 48
Punkte CO2 (max. 60): 36
Punkte gesamt (max. 110): 84

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Suzuki Ignis 1.2 SHVS im pdf-Format.

Toyota Yaris 1.5 ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 49
Punkte CO2 (max. 60): 35
Punkte gesamt (max. 110): 84

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Toyota Yaris 1.5 im pdf-Format.

Toyota C-HR 1.8 Hybrid ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 49
Punkte CO2 (max. 60): 33
Punkte gesamt (max. 110): 82

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Toyota C-HR 1.8 Hybrid im pdf-Format.

Platz 11-20

Toyota Prius+ 1.8 Hybrid ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 46
Punkte CO2 (max. 60): 32
Punkte gesamt (max. 110): 78

VW Golf 1.5 TSI BMT ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 48
Punkte CO2 (max. 60): 30
Punkte gesamt (max. 110): 78

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Golf 1.5 TSI BMT im pdf-Format.

Mercedes E 220 d T-Modell 9G-Tronic ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 50
Punkte CO2 (max. 60): 25
Punkte gesamt (max. 110): 75

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mercedes E 220 d T-Mod. 9G-Tronic im pdf-Format.

Citroën C3 PureTech 110 Stop&Start ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 44
Punkte CO2 (max. 60): 30
Punkte gesamt (max. 110): 74

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Citroën C3 PureTech 110 Stop&Start im pdf-Format.

Mercedes B 200 c 7G-DCT ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Erdgas
Punkte Schadstoffe (max. 50): 35
Punkte CO2 (max. 60): 39
Punkte gesamt (max. 110): 74

Dacia Logan MCV TCe 90 LPG Start&Stop ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Autogas
Punkte Schadstoffe (max. 50): 38
Punkte CO2 (max. 60): 35
Punkte gesamt (max. 110): 73

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Dacia Logan MCV TCe 90 LPG Start&Stop im pdf-Format.

VW Golf 1.5 TSI BlueMotion DSG ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 43
Punkte CO2 (max. 60): 30
Punkte gesamt (max. 110): 73

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Golf 1.5 TSI BlueMotion DSG im pdf-Format.

VW Polo 1.0 TSI ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 38
Punkte CO2 (max. 60): 34
Punkte gesamt (max. 110): 72

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Polo 1.0 TSI im pdf-Format.

BMW 520d Steptronic ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 42
Punkte CO2 (max. 60): 29
Punkte gesamt (max. 110): 71

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des BMW 520d Steptronic im pdf-Format.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Plug-In-Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 26
Punkte CO2 (max. 60): 45
Punkte gesamt (max. 110): 71

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid im pdf-Format.

Die Umweltwertung des ADAC

Jeder Laie kann beurteilen kann, ob etwa die Sitzposition passt oder ob sich ein Auto leicht bedienen lässt. Aber beim Abgasverhalten sind Autokäufer auf Experten angewiesen. Schließlich sieht keiner dem Auspuff an, was aus ihm strömt.

Hier hilft der ADAC EcoTest weiter. In aufwendigen Messverfahren auf dem eigenen Prüfstand werden der CO2-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff, Partikel und Stickoxide gemessen. Nur wer in allen Bereichen gut abschneidet, kann eine gute Bewertung erhalten.

Diese erfolgt nach Punkten (maximal 60 bei CO2 und maximal 50 bei den Schadstoffen) sowie Sternen. Weil der EcoTest über die Jahre anspruchsvoller geworden ist, erhalten nur noch wenige Autos die Bestwertung von fünf Sternen. Durch Messungen auf der Straße (RDE, "Real-Driving-Emissions") wird überprüft, ob sich die Ergebnisse im Alltagsbetrieb bestätigen lassen.

Hier finden Sie weitere Hintergrundinfos zum ADAC EcoTest

Platz 21-30

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 36
Punkte CO2 (max. 60): 34
Punkte gesamt (max. 110): 70

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp im pdf-Format.

VW Golf Variant 1.5 TSI BMT DSG ✶✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 43
Punkte CO2 (max. 60): 27
Punkte gesamt (max. 110): 70

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Golf Variant 1.5 TSI BMT DSG im pdf-Format.

Kia Rio 1.0 T-GDI 100 ISG ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 36
Punkte CO2 (max. 60): 32
Punkte gesamt (max. 110): 68

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Kia Rio 1.0 T-GDI 100 ISG im pdf-Format.

Mercedes S 400 d 9G-Tronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 49
Punkte CO2 (max. 60): 19
Punkte gesamt (max. 110): 68

VW Passat Variant 2.0 TDI BMT ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 39
Punkte CO2 (max. 60): 29
Punkte gesamt (max. 110): 68

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Passat Variant 2.0 TDI BMT im pdf-Format.

VW Passat Variant GTE DSG ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Plug-In-Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 34
Punkte CO2 (max. 60): 33
Punkte gesamt (max. 110): 67

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Passat Variant GTE DSG im pdf-Format.

BMW 320i Steptronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 45
Punkte CO2 (max. 60): 21
Punkte gesamt (max. 110): 66

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des BMW 320i Steptronic im pdf-Format.

Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 33
Punkte CO2 (max. 60): 33
Punkte gesamt (max. 110): 66

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS im pdf-Format.

VW Golf GTI Performance DSG ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 48
Punkte CO2 (max. 60): 17
Punkte gesamt (max. 110): 65

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Golf GTI Performance DSG im pdf-Format.

Škoda Karoq 1.5 TSI DSG ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 44
Punkte CO2 (max. 60): 20
Punkte gesamt (max. 110): 64

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Škoda Karoq 1.5 TSI DSG im pdf-Format.

Platz 31-40

Hyundai i10 1.2 ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 30
Punkte CO2 (max. 60): 33
Punkte gesamt (max. 110): 63

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Hyundai i10 1.2 im pdf-Format.

Mercedes GLA 220 4Matic 7G-DCT ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 48
Punkte CO2 (max. 60): 15
Punkte gesamt (max. 110): 63

Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 34
Punkte CO2 (max. 60): 29
Punkte gesamt (max. 110): 63

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp im pdf-Format.

Renault Captur Energy TCe 90 ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 37
Punkte CO2 (max. 60): 26
Punkte gesamt (max. 110): 63

Kia Stonic 1.0 T-GDI ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 35
Punkte CO2 (max. 60): 27
Punkte gesamt (max. 110): 62

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Kia Stonic 1.0 T-GDI im pdf-Format.

Mercedes E 200 Cabriolet 9G-Tronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 47
Punkte CO2 (max. 60): 15
Punkte gesamt (max. 110): 62

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mercedes E 200 Cabriolet 9G-Tronic im pdf-Format.

Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 35
Punkte CO2 (max. 60): 27
Punkte gesamt (max. 110): 62

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel im pdf-Format.

BMW 520i Touring Steptronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 44
Punkte CO2 (max. 60): 17
Punkte gesamt (max. 110): 61

BMW 730d Steptronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 39
Punkte CO2 (max. 60): 22
Punkte gesamt (max. 110): 61

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des BMW 730d Steptronic im pdf-Format.

Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Plug-In-Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 27
Punkte CO2 (max. 60): 34
Punkte gesamt (max. 110): 61

Platz 41-50

Audi A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 42
Punkte CO2 (max. 60): 18
Punkte gesamt (max. 110): 60

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Audi A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic im pdf-Format.

BMW 318d Touring Steptronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 35
Punkte CO2 (max. 60): 24
Punkte gesamt (max. 110): 59

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des BMW 318d Touring Steptronic im pdf-Format.

Hyundai i30 1.4 T-GDI ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 36
Punkte CO2 (max. 60): 23
Punkte gesamt (max. 110): 59

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Hyundai i30 1.4 T-GDI im pdf-Format.

Mini Cooper D Countryman ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 31
Punkte CO2 (max. 60): 28
Punkte gesamt (max. 110): 59

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mini Cooper D Countryman im pdf-Format.

Škoda Octavia Combi 1.4 TSI ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 31
Punkte CO2 (max. 60): 28
Punkte gesamt (max. 110): 59

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Škoda Octavia Combi 1.4 TSI im pdf-Format.

BMW X1 sDrive18d Steptronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 32
Punkte CO2 (max. 60): 26
Punkte gesamt (max. 110): 58

VW Arteon 2.0 TDI 4Motion DSG ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 39
Punkte CO2 (max. 60): 19
Punkte gesamt (max. 110): 58

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Arteon 2.0 TDI 4Motion DSG im pdf-Format.

Honda Civic 1.0 Turbo ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 31
Punkte CO2 (max. 60): 26
Punkte gesamt (max. 110): 57

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Honda Civic 1.0 Turbo im pdf-Format.

Lada Vesta 1.6 16V ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 38
Punkte CO2 (max. 60): 19
Punkte gesamt (max. 110): 57

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Lada Vesta 1.6 16V im pdf-Format.

Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Start&Stop ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 31
Punkte CO2 (max. 60): 25
Punkte gesamt (max. 110): 56

Platz 51-60

Opel Grandland X 1.2 DI Turbo ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 30
Punkte CO2 (max. 60): 26
Punkte gesamt (max. 110): 56

Seat Leon 1.4 TSI DSG ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 31
Punkte CO2 (max. 60): 25
Punkte gesamt (max. 110): 56

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Seat Leon 1.4 TSI DSG im pdf-Format.

VW Tiguan 1.4 TSI ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 35
Punkte CO2 (max. 60): 20
Punkte gesamt (max. 110): 55

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des VW Tiguan 1.4 TSI im pdf-Format.

BMW 530d Touring Steptronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 35
Punkte CO2 (max. 60): 17
Punkte gesamt (max. 110): 52

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des BMW 530d Touring Steptronic im pdf-Format.

Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 30
Punkte CO2 (max. 60): 22
Punkte gesamt (max. 110): 52

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI im pdf-Format.

Seat Ateca 1.4 EcoTSI ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 29
Punkte CO2 (max. 60): 23
Punkte gesamt (max. 110): 52

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Seat Ateca 1.4 EcoTSI im pdf-Format.

Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 35
Punkte CO2 (max. 60): 16
Punkte gesamt (max. 110): 51

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic im pdf-Format.

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 160 ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 27
Punkte CO2 (max. 60): 24
Punkte gesamt (max. 110): 51

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 160 im pdf-Format.

Renault Kadjar Energy TCe 165 ✶✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 30
Punkte CO2 (max. 60): 20
Punkte gesamt (max. 110): 50

BMW M240i Coupé Steptronic ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 43
Punkte CO2 (max. 60): 6
Punkte gesamt (max. 110): 49

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des BMW M240i Coupé Steptronic im pdf-Format.

So umweltfreundlich sind Plug-in-Hybride

Immer mehr Hersteller bieten sogenannte Plug-in-Hybride an. Diese Autos verfügen über einen Verbrennungs- und einen Elektromotor, so dass sie je nach Einsatzzweck rein elektrisch oder im Hybridmodus, also im Zusammenspiel mit dem Verbrenner teilelektrisch fahren können.

Unterschied zu einem "normalen" Hybridauto: Sie lassen sich extern aufladen und kommen dadurch bis zu 50 Kilometer weit ohne Zutun des Verbrennungsmotors. Pendler oder Kurzstreckenfahrer sind dadurch emissionsfrei unterwegs. Auch auf langen Strecken gibt es Vorteile, da man nicht auf eine Steckdose angewiesen ist, sondern bei leerer Batterie einfach im Hybridmodus weiterfährt.

Alles bestens also? Leider nein. Der ADAC hat fünf aktuelle Plug-in-Hybride verglichen – mit sehr unterschiedlichen und teils ernüchternden Ergebnissen. So stimmten beim Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid etwa die CO- und Partikelemissionen nicht, und der Volvo XC90 T8 Twin Engine verbrauchte viel Strom und viel Benzin.

Hier sind alle Ergebnisse der Plug-in-Hybride im Detail.

Platz 61-70

Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 20
Punkte CO2 (max. 60): 29
Punkte gesamt (max. 110): 49

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop im pdf-Format.

Mercedes E 400 Coupé 4Matic 9G-Tronic ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 44
Punkte CO2 (max. 60): 3
Punkte gesamt (max. 110): 47

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mercedes E 400 Coupé 4Matic 9G-Tronic im pdf-Format.

Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 25
Punkte CO2 (max. 60): 22
Punkte gesamt (max. 110): 47

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo im pdf-Format.

VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion DSG ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 37
Punkte CO2 (max. 60): 9
Punkte gesamt (max. 110): 46

Toyota C-HR 1.2 T ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 26
Punkte CO2 (max. 60): 19
Punkte gesamt (max. 110): 45

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Toyota C-HR 1.2 T im pdf-Format.

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 28
Punkte CO2 (max. 60): 16
Punkte gesamt (max. 110): 44

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V im pdf-Format.

Smart Fortwo Cabrio 0.9 Turbo ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 19
Punkte CO2 (max. 60): 25
Punkte gesamt (max. 110): 44

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Smart Fortwo Cabrio 0.9 Turbo im pdf-Format.

Škoda Rapid Spaceback 1.0 TSI ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 11
Punkte CO2 (max. 60): 32
Punkte gesamt (max. 110): 43

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Škoda Rapid Spaceback 1.0 TSI im pdf-Format.

Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Plug-In-Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 28
Punkte CO2 (max. 60): 14
Punkte gesamt (max. 110): 42

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Porsche Panamera 4 E-Hybrid PDK im pdf-Format.

VW Tiguan 2.0 TDI BMT 4Motion DSG ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 27
Punkte CO2 (max. 60): 15
Punkte gesamt (max. 110): 42

Platz 71-80

Audi S5 Coupé tiptronic ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 36
Punkte CO2 (max. 60): 4
Punkte gesamt (max. 110): 40

Kia Picanto 1.0 ISG ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 4
Punkte CO2 (max. 60): 36
Punkte gesamt (max. 110): 40

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Kia Picanto 1.0 ISG im pdf-Format.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 19
Punkte CO2 (max. 60): 21
Punkte gesamt (max. 110): 40

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo im pdf-Format.

Opel Karl 1.0 ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 7
Punkte CO2 (max. 60): 33
Punkte gesamt (max. 110): 40

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Opel Karl 1.0 im pdf-Format.

Renault Captur Energy TCe 120 ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 17
Punkte CO2 (max. 60): 22
Punkte gesamt (max. 110): 39

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Renault Captur Energy TCe 120 im pdf-Format.

Renault Clio Energy TCe 120 ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 9
Punkte CO2 (max. 60): 29
Punkte gesamt (max. 110): 38

Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4 AT8 ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 17
Punkte CO2 (max. 60): 19
Punkte gesamt (max. 110): 36

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Q4 AT8 im pdf-Format.

Mazda 3 Skyactiv-D 105 ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 36
Punkte gesamt (max. 110): 36

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mazda 3 Skyactiv-D 105 im pdf-Format.

Mercedes GLC Coupé 350e 4Matic 7G-Tronic ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Plug-In-Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 24
Punkte CO2 (max. 60): 12
Punkte gesamt (max. 110): 36

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mercedes GLC Coupé 350e 4Matic 7G-Tronic im pdf-Format.

Škoda Octavia Combi RS TDI DSG ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 15
Punkte CO2 (max. 60): 21
Punkte gesamt (max. 110): 36

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Škoda Octavia Combi RS TDI DSG im pdf-Format.

Euro6-Diesel im Test: Nicht alle sind sauber

Seit dem Dieselskandal stehen besonders die Stickoxidemissionen (NOx) älterer Selbstzünder in der Kritik. Dass aber ein Diesel mit der aktuell gültigen Euro6-Norm nicht unbedingt besser abschneiden muss, hat der ADAC EcoTest bewiesen.

Rund 200 Dieselmodelle wurden untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Ein Renault Grand Scénic 160 dCi stößt beispielsweise innerorts 1674 mg NOx je Kilometer aus – so viel wie 240 BMW 520d (jeweils 7 mg/km). Die Messwerte zeigen deutlich, welche Hersteller bei der Abgasreinigung sparen und welche den Umweltschutz ernst nehmen.

Hier finden Sie alle Euro6-Diesel-Ergebnisse.

Platz 81-90

Renault Scénic Energy dCi 110 Hybrid Assist ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 32
Punkte gesamt (max. 110): 32

Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 1
Punkte CO2 (max. 60): 30
Punkte gesamt (max. 110): 31

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Fiat Tipo 1.6 Multijet Start&Stopp im pdf-Format.

BMW 440i Gran Coupé Steptronic ✶✶

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 23
Punkte CO2 (max. 60): 7
Punkte gesamt (max. 110): 30

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des BMW 440i Gran Coupé Steptronic im pdf-Format.

Dacia Sandero Stepway dCi 90 Start&Stop

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 29
Punkte gesamt (max. 110): 29

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Dacia Sandero Stepway dCi 90 Start&Stop im pdf-Format.

Peugeot 3008 BlueHDi 120

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 29
Punkte gesamt (max. 110): 29

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Peugeot 3008 BlueHDi 120 im pdf-Format.

Peugeot 5008 BlueHDi 150

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 28
Punkte gesamt (max. 110): 28

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Peugeot 5008 BlueHDi 150 im pdf-Format.

Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 27
Punkte gesamt (max. 110): 27

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel im pdf-Format.

Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 26
Punkte gesamt (max. 110): 26

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT im pdf-Format.

Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 26
Punkte CO2 (max. 60): 0
Punkte gesamt (max. 110): 26

Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD Geartronic

Einzelnoten

Motorart: Plug-In-Hybrid
Punkte Schadstoffe (max. 50): 12
Punkte CO2 (max. 60): 12
Punkte gesamt (max. 110): 24

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD Geartronic im pdf-Format.

Platz 91-100

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel AT8

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 23
Punkte gesamt (max. 110): 23

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel AT8 im pdf-Format.

Audi TT RS Coupé quattro S tronic

Einzelnoten

Motorart: Benzin
Punkte Schadstoffe (max. 50): 21
Punkte CO2 (max. 60): 2
Punkte gesamt (max. 110): 23

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Audi TT RS Coupé quattro S tronic im pdf-Format.

Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI quattro S tronic

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 22
Punkte gesamt (max. 110): 22

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI quattro S tronic im pdf-Format.

Nissan Qashqai 1.6 dCi

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 22
Punkte gesamt (max. 110): 22

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Nissan Qashqai 1.6 dCi im pdf-Format.

Renault Grand Scénic Energy dCi 160 EDC

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 19
Punkte gesamt (max. 110): 19

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Renault Grand Scénic Energy dCi 160 EDC im pdf-Format.

Mazda CX-5 Skyactiv-D 150

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 18
Punkte gesamt (max. 110): 18

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 im pdf-Format.

Kia Sportage 2.0 CRDi 136 AWD

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 17
Punkte gesamt (max. 110): 17

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Kia Sportage 2.0 CRDi 136 AWD im pdf-Format.

BMW X3 xDrive20d Steptronic

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 4
Punkte CO2 (max. 60): 12
Punkte gesamt (max. 110): 16

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 16
Punkte gesamt (max. 110): 16

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 im pdf-Format.

Hyundai Tucson 2.0 CRDi Allrad

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 16
Punkte gesamt (max. 110): 16

Platz 101-105

Citroën Spacetourer M BlueHDi 150 Start&Stop

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 11
Punkte gesamt (max. 110): 11

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Citroën Spacetourer M BlueHDi 150 Start&Stop im pdf-Format.

Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4 Powershift

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 9
Punkte gesamt (max. 110): 9

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4 Powershift im pdf-Format.

Subaru Forester 2.0D Lineartronic

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 8
Punkte gesamt (max. 110): 8

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Subaru Forester 2.0D Lineartronic im pdf-Format.

Renault Koleos dCi 175 4WD X-tronic

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 2
Punkte gesamt (max. 110): 2

Hier finden Sie den ausführlichen ADAC Autotest des Renault Koleos dCi 175 4WD X-tronic im pdf-Format.

Isuzu D-Max 1.9 Diesel Double Cab 4WD Automatik

Einzelnoten

Motorart: Diesel
Punkte Schadstoffe (max. 50): 0
Punkte CO2 (max. 60): 0
Punkte gesamt (max. 110): 0

Sortierung nach Sternen und Gesamtpunkten, bei Notengleichheit nach Alphabet


Text: Jochen Wieler, Fotos: PR

Kritik, Lob, Anregungen? Schreiben Sie uns: redaktion.motorwelt@adac.de