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Yamaha XMAX 300: Testfahrt, Daten, Preis

Der neue  Scooter von Yamaha XMAX 300
Der Yamaha XMAX 300 ist ein praktischer Roller für die Stadt ∙ © Yamaha

Yamahas XMAX-Familie verbindet Komfort, Stauraum und Fahrdynamik. Dies gilt vor allem für den mittleren Vertreter, der vom 250er zum 300er aufgewertet wurde. Fahrbericht aus MOTORRAD 10/2017.

  • Jetzt mit 40 Prozent mehr Leistung

  • Gute Ausstattung

Der Schritt vom XMAX 250 zum 300er ist größer, als das Hubraumplus von 43 cm³ vermuten lässt. Der Motor bekam einen Millimeter mehr Bohrung und satte 9,1 mm mehr Hub, vier Ventile statt zwei steuern nun den Gaswechsel. Das ergibt 40 Prozent mehr Nennleistung: 28 PS bei 7250/min; das maximale Drehmoment wuchs um acht auf 29 Nm. 

ABS und abschaltbare Traktionskontrolle sind Serie; außerdem gehören ein Smartkey, LED-Scheinwerfer und -Rücklichter sowie eine Zwölf-Volt-Dose in der linken Cockpitablage zur Ausstattung. Der Lenker ist in zwei Positionen um 20 mm höhenverstellbar, der Windschild um 50 mm.

Der Yamaha ist für Pendler geeignet

Der Yamaha XMAX 300 verlangt von seinem Fahrer eine kompakte, frontorientierte Haltung, was bei der Größe des Fahrzeugs ein wenig überrascht. Im Stadtverkehr schwimmt man dank zackigem Antritt, gut ausbalanciertem Fahrwerk und überraschungsfreiem Handling sicher mit und merkt kaum, dass man noch ein ellenlanges Rollerheck hinter sich herzieht.

Telegabel und Federbeine haben holpriges Pflaster und Asphaltnarben gut im Griff, hier zeigt sich der Yamaha XMAX 300 als pragmatisches Pendlerfahrzeug. Außerhalb der Stadt reichen 28 PS vollkommen aus, um lästige Lastwagen im Handumdrehen zu überholen und Kurven aller Radien vergnüglich zu gestalten. Lediglich bei höherem Tempo reagiert insbesondere die Telegabel ein wenig nachlässig auf mittelgrobe Unebenheiten.

Yamaha XMAX 300: Gute Ausstattung und ABS

Die Bremsen setzen die Handkräfte in einem vernünftigen Verhältnis in Bremsleistung um. Das ABS regelt überraschend spät und recht rustikal, sodass vor allem der Hinterreifen kurze Rutscher erleben kann. Auf Schnellstraßen zieht der Yamaha XMAX 300 auch jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit stabil seine Bahn.

Dominanz über die linke Spur überlässt er allerdings anderen. Yamaha bietet Zubehör an, um den XMAX 300 entweder in Richtung fahraktiv-sportlich oder komfortabel-touristisch zu trimmen. Zur ersten Rubrik gehören ein Akrapovic-Endtopf, ein niedrigerer Windschild, ein puristischer Kennzeichenhalter, Alu-Platten für den Fahrerfußraum und eine Soziusrückenlehne.

Der niedrigere Windschild ist eine echte Empfehlung; damit strömt der Fahrtwind den Fahrer wirbelfrei auf breiter Front an. Für die Tourenausbaustufe findet man z. B. einen höheren Windschild, eine Komfortsitzbank sowie einen Gepäckträger. Auch der Yamaha XMAX 300 wird aus Deutschland keine Rollernation machen. Aber seine Nische besetzt er gut.

Technische Daten Yamaha XMAX 300

Herstellerangaben
MotorWassergekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, eine obenliegende Nockenwelle, vier Ventile, Einspritzung, geregelter Katalysator, Batterie 12 V/8 Ah, Fliehkraftkupplung, Keilriemen-Automatik, Bohrung x Hub 70,0 x 75,9 mm Hubraum 292 cm³ Verdichtungsverhältnis 10,9 : 1 Nennleistung 20,6 kW (28 PS) bei 7250/min Max. Drehmoment 29 Nm bei 5750/min
FahrwerkRohrrahmen aus Stahl, Telegabel, zwei Federbeine, Scheibenbremse vorn, Ø 267 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel, Scheibenbremse hinten, Ø 245 mm, Einkolben-Schwimmsattel, ABS. Alu-Gussräder 3.50 x 15; 3.75 x 14 Reifen 120/70-15; 140/70-14
Maße und GewichteRadstand 1540 mm, Lenkkopfwinkel 62,0 Grad, Nachlauf 100 mm, Federweg v/h 110/79 mm, Sitzhöhe 795 mm, Gewicht vollgetankt 179 kg, Tankinhalt 13,0 Liter
Garantie und PreisGarantie zwei Jahre, Farben: Blau, Grau, Preis: 5795 Euro**
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Herstellerangaben