Roller-Neuheiten 2024: Die neuen Scooter im Überblick

Aufnahme eines grünen Elektrorollers von Vespa
Bunter Hund: Vespa setzt auf ein nostalgisches Grün© Piaggio

Vor allem 125er-Motorroller sind auch 2024 weiter im Trend. Die ersten Infos zu wichtigen neuen Modellen der kommenden Saison. Mit Bildern, Infos, Daten und Preisen.

  • Roller-Zulassungszahlen boomen weiter

  • Viele Neuheiten rollen 2024 auf den Markt

  • Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert und erweitert

Das Modelljahr 2024 bringt einige neue Maxi-Scooter, aber auch neue Scooter der weiter boomenden 125er-Klasse. Kein Wunder, denn um ein 125er-Bike mit dem Autoführerschein zu fahren, bedarf es nur einer Fahrerschulung.

Wer sich über Elektroroller-Neuheiten informieren will, findet hier alles zu den neuen E-Rollern 2024.

Italjet Dragster 500 GP

Aufnahme der Italjet Dragster 500
Neuer Maxi-Scooter mit 43 PS: Italjet Dragster 500 GP© Italjet

Den 2022 als Studie präsentierten Dragster 500GP will Italjet 2024 als Serienmodell auf den Markt bringen. Der Maxi-Scooter kombiniert einen 32 kW/43 PS starken Einzylindermotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Seine Fahrwerkskomponenten stammen aus dem Motorradbau.

Italjet Dragster 559 Twin

italjet Dragster Seitenansicht
Mit 58 PS und 6-Gang-Schaltung: Der Italjet Dragster 559 Twin kommt Ende 2024© Italjet

Dragster 559 Twin heißt der ab Ende 2024 erhältliche Zweizylinder-Scooter von Italjet, dessen Zweizylindermotor 44 kW/58 PS wie bei einem Motorrad per 6-Gang-Schaltgetriebe und Kette ans Hinterrad leitet. Auch das Fahrwerk des neuen Dragster ähnelt mit Upside-Down-Gabel vorn und Zweiarmschwinge hinten eher einem Motorrad. Einen Preis für den Dragster 559 Twin hat Italjet noch nicht genannt.

Kymco AK 550i Premium

Eine Kymco AK 550i ABS Premium fahrend auf einer Straße
Soll auch in Schräglage für mehr Sicherheit sorgen: Das neue Kurven-ABS des Kymco AK 550i© www.TristanShu.com

Seit Sommer bietet Kymco seinen Sport-Touring-Scooter AK 550i fürs Modelljahr 2024 in der Version Premium an. Zur fülligen Leistung von 37,5 kW/51 PS und einer hochwertigen Komfortausstattung kommt eine modifizierte Elektronik, die Infotainment-Konnektivität, Heizgriffe, Keyless-System und als Highlight ein Kurven-ABS. Hier finden Sie ausführliche Infos zum neuen Maxi-Scooter Kymco AK 550i Premium.

Wachstumsmarkt 125er-Klasse

Seit 2020 legt der Markt der Leichtkraftroller bis 125 Kubikzentimeter Hubraum zu. Der Grund: Damals trat die Führerscheinregelung (Klasse B196) in Kraft, mit der Autofahrer einfacher an die Fahrberechtigung für diese Zweiräder kommen.

Hier finden Sie eine Marktübersicht über aktuelle 125er-Leichtkraftrad-Modelle.

Vespa GTV 300

Aufnahme der Vespa GTV
Die Vespa GTV 300 wurde fürs Modelljahr 2024 stark überarbeitet© Piaggio

Zum Modelljahr 2024 hat Piaggio den GTV 300 überarbeitet. Zu Preisen ab 7500 Euro ist die modernisierte Neuauflage der Vespa GTV 300 bereits erhältlich. Der markante, auf dem Schutzblech ruhende Scheinwerfer leuchtet nun mit LED-Technik. Das Cockpit bietet ein Farbdisplay, das Inhalte gekoppelter Smartphones zeigt. Neuer Antrieb ist ein 300er-hpe-Einzylinder mit 17,5 kW/24 PS.

Vespa 946 "bunny"

Aufnahme eines grünen Elektrorollers von Vespa
Soll für nostalgische Gefühle sorgen: Vespa 946 "bunny"© Piaggio

Ebenfalls bereits erhältlich ist die Neuauflage des Retromodells 946 in der Version "bunny" fürs Modelljahr 2024. Zu den Besonderheiten der 10 kW/14 PS starken 125er gehören ein nach hinten freischwebender Einzelsitz mit brüniertem Lederbezug und handgestickten Ziernähten. Neben "bunny"-Graffitis trägt die Sonderversion eine neuzeitliche Interpretation des klassischen Vespa-Grüntons. Kostenpunkt: 12.600 Euro.

Fahrberichte, Events, Tourentipps: Motorrad-Infos vom ADAC

Yamaha Rayzr 125

Yamaha Rayzr Seitenansicht
Yamaha Rayzr 125: 8 PS und Automatik für 2500 Euro© Yamaha

Mit dem rund 2500 Euro teuren Rayzr bringt Yamaha im Frühjahr 2024 einen günstigen Vertreter der 125er-Klasse auf den Markt. Für den Antrieb sorgt ein luftgekühlter Viertakt-Einzylinder mit 6 kW/8 PS, der per Keilriemen-Automatik auf 90 km/h beschleunigt. Beim Anfahren soll ein elektrisches Power-Assist-System für Extraschub sorgen. Dank elektronischer Einspritzung und Start-Stopp-System liegt der Verbrauch bei 1,8 Litern pro 100 Kilometer.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Text: Mario Hommen / SP-X

ADAC Logo
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?