Piaggio Medley 125: Großrad-Roller im Fahrbericht

Piaggio Medley 125 fahrend auf der Straße
Vorteilhaft auf Landstraßen: Das Spitzentempo liegt jetzt bei 99 km/h © Piaggio

Der Piaggio Medley 125 ist ein Großrad-Roller, der mit starkem Motor, viel Stauraum und guten Verbrauchswerten punktet. Fahrbericht, Bilder, Daten, Preis.

  • Starker und sparsamer Motor, mehr Stauraum

  • Reichweite ca. 200 km

  • Perfekter, günstiger Großstadt-Roller

2017 ist Piaggio mit dem Medley 125 in das Segment der Großrad-Scooter vorgestoßen. Inzwischen ist bereits seit 2020 die zweite Generation auf dem Markt und der haben die italienischen Ingenieure viel Feinschliff zukommen lassen mit dem Ziel, den Hauptkonkurrenten, dem Honda SH 125i, Paroli zu bieten. Dennoch: Laut deutscher Zulassungsstatistik verkaufte sich der Italiener nur fast 1400-mal, die Konkurrenz aus Fernost dagegen etwas über 2000-mal. Vor dem Honda liegt der Medley allerdings weiter in zwei Disziplinen: Der Motor ist deutlich stärker und der Stauraum unterm Sitz spürbar größer.

Im Test: 15-PS-Motor

Piaggio Medley 125 stehend
Ampelsprinter: Der Piaggio Medley 125 zieht kräftig an© Piaggio

Mit 11 kW/15 PS schöpft der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder das Leistungslimit für Leichtkraftfahrzeuge vollständig aus. Die Medley zieht kräftig an und das Spitzentempo liegt bei landstraßentauglichen 99 km/h. Beim Blitzstart an der Ampel wird nicht einmal das serienmäßige Start-Stopp-System zum Spielverderber: Der Motor springt schon bei einem geringen Dreh am Gasgriff wieder an, und zwar erstaunlich leise.

Grund dafür ist eine Piaggio-Entwicklung, die den herkömmlichen Startermotor ersetzt. Das System punktet zudem mit einem reduzierten Treibstoffverbrauch: 2,5 bis drei Liter genügen für 100 Kilometer, womit die Reichweite gut 200 Kilometer beträgt. Dass der Scooter alle Erfordernisse der Emissionsnorm Euro 5 erfüllt, versteht sich von selbst.

Bei der Testfahrt im dichten Verkehr in und um Genua erweist sich die zweite Medley-Generation als perfekter Roller für Stadtbewohner. Seine Fahrstabilität ist dank der großen Räder vorbildlich, ohne dass die Wendigkeit darunter nennenswert leiden würde. Wobei die Änderungen am Fahrwerk gegenüber dem Vormodell marginal sind: Die Federwege sind identisch, das Ansprechverhalten der Federung erscheint nochmals feinfühliger.

Geringfügig gewachsen ist der Hinterreifen: Er ist jetzt zwölf Zentimeter breit, vorher waren es nur elf. Sehr gut gelungen sind Sitzposition sowie die Ausformung der Sitzbank. Dass das Fahrzeuggewicht von 140 auf 144 Kilogramm gestiegen ist, fällt weder beim Fahren noch beim Rangieren negativ auf.

Viel Stauraum, LED, LCD-Display

Piaggio Medley 125 Stauraum
Optimal: Im Stauraum ist Platz für zwei Integralhelme© Piaggio

Ein großer Unterschied zwischen den Generationen eins und zwei offenbart sich beim Blick unter die Sitzbank: Der Stauraum ist gewachsen, so dass dort zwei Integralhelme Platz finden. 36 Liter Stauvolumen gibt Piaggio an, das ist Klassen-Bestwert. Einen weiteren Schritt nach vorne macht der Medley 125 auch durch die Ausrüstung mit einem LED-Scheinwerfer sowie durch das gut ablesbare LCD-Display im Cockpit.

Wer die S-Version des Großrad-Scooters wählt, bekommt neben roten Federn und ein paar hübsch anzuschauenden roten Applikationen an den Verkleidungsteilen die Konnektivität des MIA-Systems geliefert; damit lässt sich das Smartphone integrieren. Eine USB-Buchse im Frontfach ist selbstverständlich vorhanden. Auf großen Parkflächen ist der bei der S-Version integrierte Bike-Finder ein Vorteil.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Günstig und funktional

Piaggio Medley 125 Lenker
Der Lenker ist übersichtlich und funktional gestaltet© Piaggio

In der Praxis zeigt sich der Medley 125 als rundum gelungen. Weder am Aufbocken auf den Hauptständer noch am gut zugänglichen Seitenständer gibt es etwas zu mäkeln, auch Spiegel und der Haltegriff für Passagiere funktionieren tadellos. Ausgezeichnet abgestimmt sind die Bremsen mit je einer Scheibe vorne und hinten sowie einem ABS fürs Vorder- und Hinterrad.

Fazit

Der Piaggio Medley 125 ist ein optisch überzeugender, vor allem aber hochfunktionaler Leichtkraftroller. Damit dürfte das Rennen um die Käufergunst zwischen dem Honda SH 125i und dem Italiener weiter spannend bleiben.

Technische Daten Piaggio Medley 125

HerstellerangabenPiaggio Medley 125
Motor1 Zylinder, 1-Zylinder, 125 ccm Hubraum, 11,0 kW bei 8750/min, max.Drehmoment 12,0 bei 6500 U/min, 4 Ventile/Zylinder, Einspritzanlage, Flüssigkeitskühlung
Assistenzsysteme2-Kanal-ABS
FahrwerkEinschleifen-Rohrrahmen/Stahl; mm Teleskopgabel, 88 mm Federweg; Triebsatzschwinge hinten, 76 mm Federweg;
MaßeLeergewicht ca. 145 kg, zul. Gesamtgewicht 340 kg; Länge/Breite/Höhe 2020 / 705 / 1175 mm, Sitzhöhe 799 mm; Tankinhalt 7,0 l
Bremseneinzeln betätigt, vorne Scheibe, 260 mm, hinten Scheibe, 240 mm
Fahrleistungen / VerbrauchHöchstgeschwindigkeit ca. 100 km/h, 2,4 l/100 km
Preis3999 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X