Honda SH350i: Der Großradroller im Fahrbericht

Die Honda SH 350i in rot
Die Stadt ist sein Lieblingsrevier: Der Honda SH350i© Honda

Der Honda SH350i ist für die Stadt optimiert, aber nicht nur dort gut unterwegs. Ein Detail fiel bei den Testfahrten besonders positiv auf. Fahrbericht, Bilder, Daten, Preis.

  • Überzeugender Motor

  • Sehr gelungenes Fahrwerk

  • Topausstattung

Wenn es um das Thema Großradroller geht, führt an Hondas SH kein Weg vorbei. Mehr als eine Million SH-Scooter wurden in den letzten Jahren in Europa verkauft. Auch hierzulande gewinnt der im Honda-Werk in der Nähe von Rom produzierte Japaner dank seiner quirligen Kraftentfaltung und dem guten Fahrwerk immer mehr Freunde.

Im Test: Leistungsstarker 29-PS-Motor

Die Honda SH 350i in rot
Ein Kraftpaket dank 29 PS und 32 Newtonmeter maximalem Drehmoment© Honda

Das Flaggschiff der SH-Reihe ist mit 330 Kubikzentimeter Hubraum, 29 PS und fast 32 Nm Drehmoment ausgerüstet. Das sorgt für beeindruckende Power. Dazu kommen technische Lösungen, die auch beim Fireblade-Superbike und dem Crosser CRF450R zu finden sind: eine Öldüse zur Kolbenkühlung und eine Steuerkette mit hydraulischem Spanner beispielsweise, die mehr Zuverlässigkeit versprechen, eine zehn Prozent leichtere Kurbelwelle für mehr Drehfreude sowie eine Ausgleichswelle, die zu einer ruhigen Fahrt beiträgt.

Damit wird der SH350i laut Honda auch mit dem schwierigsten innerstädtischen Verkehr fertig. Tatsächlich gilt das für Tempo-30-Zonen genauso wie für Stadtautobahnen, wo Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h erlaubt sind. Die Leichtigkeit, mit der der Roller den Spagat zwischen Langsamfahrt und Speed schafft, ist beeindruckend.

So spontan setzen nur wenige Scooter dieser Klasse Gasbefehle in Beschleunigung um. Aus dem Stand braucht der 350er für 200 Meter knappe 10,2 Sekunden. Das geschieht so sanft und gleichmäßig, dass man kaum bemerkt, wie schnell man sich der Höchstgeschwindigkeit von echten 135 km/h nähert, die auch längere Passagen auf der linken Autobahnspur erlaubt.

Die realen 3,9 Liter Durchschnittsverbrauch (3,4 Liter laut Hersteller) sind für eine sehr dynamische Fahrweise absolut akzeptabel, zurückhaltende Gashände dürften sogar mit gut drei Litern hinkommen.

Beeindruckendes Fahrwerk

Die Honda SH 350i in rot
In dem Roller sind Komponenten des Supersportlers Fireblade verbaut© Honda

Die Souveränität in jedem Geschwindigkeitsbereich verdankt der SH auch seinem Fahrwerk. Rohrdurchmesser, Wandstärken und Materialien wurden verändert, insgesamt ist das Rahmengerüst ein Kilo leichter als beim Vorgängermodell. Der lange Radstand sorgt für gute Geradeauslaufstabilität, die Bremsanlage für eine hohe Verzögerungseffizienz. Auch wenn sich der vordere Stopper gerne etwas gefühlvoller dosieren lassen könnte.

Unauffällig überwacht das sicherheitsfördernde ABS beide Räder, assistiert von einer ebenso unkomplizierten Traktionskontrolle. Praktisch ist die Notbremssignalfunktion: Sobald das ABS eine Vollbremsung erkennt, leuchten alle vier Blinker auf, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Bilder: Honda SH350i

Fahreigenschaften und Sitzposition

Im Vergleich zum Vorgängermodell SH300 wiegt der Honda-Roller trotz leichterem Rahmen mit 174 Kilo fünf Kilo mehr. Das wirkt sich in Kurven jedoch nicht negativ aus, der potente Motor kann die Gewichtszunahme locker kaschieren. Agil und dennoch absolut spurtreu flutscht der SH durch langgezogene wie enge Kurvenkombinationen, dass es eine wahre Freude ist.

Die Sitzposition nahe am und über dem Lenker trägt ihren Teil dazu bei, Lenkimpulse reaktionsschnell umzusetzen. Grundsätzlich passt das Platzangebot allen Staturen, mit ausreichender Kniefreiheit und ebenso breitem wie flachem Trittbrett. Größeren Fahrern wird die gebeugte Haltung auf Dauer aber irgendwann unangenehm.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Bei der Ausstattung schöpft der SH350i aus dem Vollen: LED-Technik überall, USB-C-Anschluss unter der Sitzbank, Smartkey mit zentraler Bedieneinheit und Fernentriegelung für die Sitzbank, ein serienmäßiges Topcase und ein zweigeteiltes LCD-Cockpit, dessen unterer Teil ein wenig klein geraten ist. Insofern wird der Scooter die Dominanz in Europas Städten nicht nur fortschreiben, sondern ausbauen.

Technische Daten Honda SH350i

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder, 330 ccm Hubraum, 21,5 kW/29,2 PS bei 7500 U/min, 31,5 Nm bei 5250/min; vier Ventile/Zylinder, ohc, Einspritzung, CVT-Automatik, Fliehkraft-Trockenkupplung, Riemen-Sekundärantrieb

Fahrwerk

Unterzug-Stahlrohrrahmen; 35 mm USD-Telegabel vorne (nicht einstellbar), 102 mm Federweg; Triebsatzschwinge hinten, zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar), 95 mm Federweg; Leichtmetall-Gussräder; Reifen 110/70 16 (vorne) und 130/70 R16 (hinten). 256 mm Einscheibenbremse vorne, 240 mm Einscheibenbremse hinten

Fahrleistungen und Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h, 3,4 l/100 km

Assistenzsysteme

ABS, Traktionskontrolle

Maße und Gewichte

Radstand 1450 mm, Sitzhöhe 805 mm, Gewicht fahrfertig 172 kg, Zuladung 180 kg; Tankinhalt 9 l

Preis

6650 Euro

Text: Thilo Kozik/SP-X