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BMW C 400 X: Spaß-Scooter für die Stadt

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Nicht veröffentlichen

Nach dem Großroller C 650 hat BMW einen Mittelklasse-Scooter nachgelegt. Dem C 400 X reichen 34 PS, um zwei Menschen flott durchs Großstadtgewühl zu bringen. Die Testfahrten zeigen: Vernetzung wird großgeschrieben. Dazu: Daten und Preise .

  • Konkurrenten sind Yamaha XMAX 400 Kymco und EXCITING 400

  • Beeindruckende Motorleistung und Fahrverhalten

  • Connectivity wird großgeschrieben

Der BMW C 400 X ist ab 6950 Euro zu haben; er liegt damit über 5000 Euro unter dem Preisniveau des Großrollers BMW C 650. Dass der Mittelklässler streng genommen eine Mogelpackung ist, muss man nicht allzu ernst nehmen.

Denn der Einzylinder hat zwar keine 400, sondern nur 350 cm³ Hubraum. Aber 34 PS und 35 Nm Drehmoment müssen lediglich mit 204 kg Leergewicht fertig werden – genug, um den Scooter in nur 3,1 s aus dem Stand auf 50 km/h zu beschleunigen. Damit ist man im Stadtverkehr und auch außerhalb der City so flink unterwegs, wie man es von einem solchen Gefährt erwartet.

Verbrauch der BMW C 400 X: 3,5 Liter

Der daraus resultierende Fahrspaß wird vorn von einer Telegabel unterstützt, die dem Roller-Piloten eine klare Rückmeldung vom Vorderrad gibt. Das kennt man sonst nur von Motorrädern. Sehr fahraktiv auch die leicht nach vorn orientierte Sitzposition.

Im Gewirr des Mailänder Berufsverkehrs fiel uns auf: Der C 400 X folgt präzise jedem Lenkimpuls, das Fahrwerk bügelt souverän Schlaglöcher oder auch längere Buckel weg. Der spritzige Einzylinder (gebaut vom chinesischen BMW-Partner Loncin) bewährt sich nicht nur durch Kraft und Laufkultur, sondern auch durch Sparsamkeit: 3,5 l/100 km entsprechen exakt dem Normverbrauch – und das bei durchaus flotter Fahrweise. Zusammen mit knapp 13 Litern Spritvorrat kommt man auf mehr als 360 km Reichweite.

Gute Connectivity dank Navi & Bluetooth

Zum nahezu perfekten urbanen Mobil wird der C 400 X, wenn man sich für das aufpreis-pflichtige Connectivity-System gönnt. Dazu gehört vor allem ein von BMW-Motorrädern her bekannter TFT-Bildschirm. Er ist stolze 6,5 Zoll groß und zeigt neben klassischen Informationen an, was man alles während der Fahrt machen kann: Navigieren, Telefonieren und sogar die Lieblingsmusik hören.

Als Quelle dient jeweils das eigene Smartphone, das im rechten Staufach des Scooters sicher aufbewahrt ist und dort über USB-Anschluss geladen wird. Mit einem Bluetooth-fähigen Helm herrscht vollendete (und legale) Vernetzung zwischen dem Kopfschutz, dem Roller und dem Smartphone. All diese Funktionen kann der Rollerfahrer absolut sicher bedienen: Über ein Drehrad und Druckknöpfe am linken Handgriff.

Dabei bleiben die Hand am Lenker und der Blick nach vorne gerichtet, denn der Monitor zeigt auch bei starker Sonneneinstrahlung alles deutlich an. In Fahrt erscheinen Navi-Anweisungen nur in Pfeilform, um auch hierbei den Piloten möglichst wenig abzulenken. Unsere Testfahrt blieb drei Stunden lang ohne jegliche Irreführung.

Preis: Der BMW C 400 X kostet fast 7000 Euro

Im Vergleich zur Konkurrenz schlägt sich der neue BMW-Scooter richtig gut: Der Yamaha XMAX 400 leistet 33,3 PS bei 210 kg Gewicht. Der Kymco XCITING 400i hat zwar 2 PS mehr Leistung, wiegt aber auch 5 kg mehr als der BMW.

Sogar preislich hält der C 400 X dem Vergleich mit einem Hauptrivalen Stand: Mit 6950 Euro (ohne Nebenkosten) liegt er gleichauf mit dem japanischen Yamaha (6795), ist aber klar teurer als der taiwanesische Kymco (5880).

Nur ein wesentliches Manko ist dem BMW anzulasten: Ihm fehlt die praktische Feststellbremse, die einen Roller bei ausgeklapptem Ständer fixiert. Yamaha und Kymco schlagen sich hier besser.

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Fazit: Der Mittelklasse-Roller überzeugt

Die neue Mittelklasse von BMW legt einen vielversprechenden Auftritt hin. Motorleistung und Fahrverhalten sind ebenso beeindruckend wie das Thema Connectivity. Einfach und sicher auf dem Roller navigieren, nebenbei Musik hören: Da verliert das schlimmste Verkehrschaos seinen Schrecken.

Technische Daten BMW C 400 X

Herstellerangaben

Motor

Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylinder, Leistung 25 kW/34 PS bei 7500 U/min, max. Drehmoment 35 Nm bei 6.000 U/min, Stufenloses CVT-Riemengetriebe

Fahrwerk

Stahlbrückenrahmen, vorn Teleskop-Gabel (ø 35 mm), hinten Aluminium-Zweiarmschwinge, Doppelfederbein, Federvorspannung einstellbar

Maße / Gewichte

Radstand 1559 mm, Tankinhalt 12,8 Liter, Sitzhöhe 775 mm / Leergewicht 204 kg, zul. Gesamtgewicht 405 kg

Fahrleistungen, Verbrauch

3,1 s von 0–50 km/h, 9,5 s von 0–100 km/h, Spitze 139 km/h; 3,5 l/100 km (WMTC) kombiniert

Reifen

vorn 120/70 ZR15, hinten 150/70 ZR14


Preis

ab 6950 Euro (zzgl. Nebenkosten)

Herstellerangaben

Text: Ralf Schütze