Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

Triumph Speed Triple 1200 RS: A Star is born

Ein dynamisches Bild von einer fahrenden Triumph Speed Triple 1200 RS
Sportlich und komfortabel: Die Sitzhaltung auf der neuen Speed Triple RS ∙ © Triumph

Die neue Triumph Speed Triple RS ist ein wegweisender Schritt in die Zukunft der Marke: Sowohl das Verhältnis von Leistung zu Gewicht als auch Elektronik, Fahrwerk und Ausstattung setzen Maßstäbe. Bilder, Daten, Preis.

  • Fahrassistenzsysteme auf sehr hohem Niveau

  • Stärkerer 180-PS-Motor bei deutlich weniger Gewicht

  • Ab März 2021 beim Händler

Der englische Motorradhersteller Triumph scheint aus seinem Engagement in der Moto2-Straßenweltmeisterschaft tatsächlich Nutzen für seine Serienfahrzeuge ziehen zu können: Die vollkommen neu entwickelte Speed Triple 1200 RS etabliert sich aufgrund der technischen Daten in der Spitzengruppe der ultrastarken und extrem handlichen Naked-Bikes.

180-PS-Motor und nur 198 kg Gewicht

Das Motorrad Triumph Speed Triple 1200 RS stehend von der Seite
Abgespeckt: Die Speed Triple 1200 hat satte zehn Kilo verloren ∙ © Triumph

Mit einer Leistung von 132 kW/180 PS, einem maximalen Drehmoment von 125 Nm und einem fahrfertigen Gewicht von lediglich 198 Kilogramm demonstriert die Speedy eindrücklich, dass man in Hinckley gegenüber BMW S 1000 R, Ducati Streetfighter V4 und KTM 1290 Superduke R nicht länger zurückstehen will. Das neue Modell wird Mitte März ab 17.500 Euro bei den Händlern verfügbar sein. Gegenüber dem Vormodell steigt die Motorleistung des rund 100 Kubikzentimeter größeren Dreizylinder-Triebwerks um 30 PS, während das Fahrzeuggewicht trotz verbesserter Ausstattung und höherer gesetzlicher Anforderungen um volle zehn Kilogramm niedriger liegt.

Triumph reklamiert für die auch optisch völlig neugestaltete Speed Triple RS deshalb Bestwerte in den Bereichen Performance und Handling. Sieben Kilogramm beträgt die Gewichtsreduktion alleine beim neuen Triple, dessen Drehvermögen um 650 Umdrehungen auf nun maximal 11.150 U/min gesteigert werden konnte. Die Maximalleistung fällt bei 10.750 U/min an, das maximale Drehmoment bei 9000 Touren.

Auch viele periphere Bauteile, beispielsweise Kupplung und Getriebe, verloren erheblich an Gewicht, der neue Aluminiumguss-Rahmen fiel um 17 Prozent leichter aus. Die nun verwendete Lithium-Ionen-Batterie spart gleich 2,3 Kilogramm im Vergleich zu einem gleich starken Blei-Säure-Akku.

Neues Design und viele Fahrassistenten

Das Motorrad Triumph Speed Triple 1200 RS stehend von der schräg hinten.
Ein Spoiler umbaut Vorschalldämpfer und Krümmer ∙ © Triumph

Damit das sehr agile Bike trotzdem gut beherrschbar ist, haben die Briten die Fahrassistenzsysteme auf ein für die Marke bislang nicht erreichtes Niveau gebracht: Eine Sechsachsen-IMU schafft alle erforderlichen Daten herbei, um die zahlreichen Regelsysteme (Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Kurven-ABS) innerhalb von Sekundenbruchteilen tätig werden zu lassen. Mit Hilfe eines besser als zuvor bedienbaren TFT-Displays im Cockpit kann der Fahrer sämtliche Einstellungen nach eigenem Gusto beeinflussen; zusätzlich zu den vier voreingestellten Fahrmodi (Rain, Road, Sport, Track) lässt sich ein individualisiertes Programm namens Rider konfigurieren.

Höchste Ansprüche erfüllen auch die mechanischen Komponenten wie Radführungen und Bremsen: Verzögert wird am Vorderrad mit Hilfe von zwei 32-Zentimeter-Bremsscheiben sowie Stylema-Vierkolbenbremszangen von Brembo. Dabei ist die Bremsanlage als Kombi-Bremssystem ausgelegt. Das Vorderrad wird von einer NIX30 Upside-Down-Gabel von Öhlins geführt, das Hinterrad von einem Öhlins TTX36 Doppelrohr-Monoshock gefedert und gedämpft; beide Bauteile sind voll einstellbar.

Beeindruckende Ausstattung

Scheinwerfer des Motorrades Triumph Speed Triple 1200 RS.
Markant: Die insektenartige Scheinwerfermaske der Speed Triple RS ∙ © Triumph

Ebenfalls nicht gespart hat Triumph bei der Ausstattung: So gibt es außer einem neuen Quickshifter für das kupplungslose Hoch- und Runterschalten eine alle Bauteile umfassende Keyless-Schließanlage (Zündung, Lenkschloss, Tankdeckel), verbesserte hinterleuchtete Cockpit-Schalter, selbstrückstellende Blinker, eine serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage sowie ein Konnektivitätssystem zur Einbindung des Smartphones. Zu den 35 lieferbaren Zubehörkomponenten zählen unter anderem ein Reifendruck-Kontrollsystem und heizbare Lenkergriffe, deren Kabel und Kontrollleuchten bereits serienmäßig installiert sind.

Die für die Speed Triple schon immer stilbildenden Doppelscheinwerfer sind nun mit LED-Technik ausgerüstet und umfassen eine modellspezifische Tagfahrlicht-Signatur.
Der komplett neue Auftritt der Triumph Speed Triple RS (künftig gibt es übrigens keine anderen Versionen wie R oder S mehr) wird von besonders leichten Rädern sowie den zwei Lackfarben Schwarz und mattes Silber abgerundet.

Tankgröße und Verbrauch – 15,5 Liter bzw. 5,6 l/100 km laut aktueller Norm – stehen in sinnvollem Verhältnis. Kundenfreundlich sind die langen Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern, sofern man innerhalb zwölf Monaten so viel fährt.

Technische Daten Triumph Speed Triple 1200 RS

Herstellerangaben

Motor

Fahrwerk

Rahmen: Aluminium-Doppelrohrrahmen mit verschraubtem Heckrahmen , Hinterradschwinge: Alu-Einarmschwinge
Vorderrad: 17 x 3,5 Zoll Aluminium-Gussrad
Hinterrad: 17 x 6 Zoll Aluminium-Gussrad
Vorderreifen: Metzeler Racetec RR K3 120/70 ZR17
Hinterreifen: Metzeler Racetec RR K3 190/55 ZR17
Aufhängung v.: Öhlins 43 mm NIX30 Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Vorspannung, Druck- und Zugstufe, 120 mm Federweg
Aufhängung h.: Öhlins TTX36 Doppelrohr-Federbein mit einstellbarer Vorspannung, Zug- und Druckstufe, 120 mm Federweg
Vorderbremse: Zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel, Kurven-ABS, radialer Handbremszylinder, einstellbar in Griffweite und Übersetzungsverhältnis
Hinterradbremse: 220mm Bremsscheibe mit Brembo-Doppelkolbenschwimmsattel und Kurven-ABS

Maße und Gewichte

Breite, Lenker: 792 mm
Höhe ohne Spiegel: 1089 mm
Sitzhöhe: 830 mm
Radstand: 1445 mm
Lenkkopfwinkel: 23,9 º
Nachlauf: 104,7 mm
Trockengewicht: 198 (fahrfertiges Gewicht) kg
Tankvolumen: 15,5 l

Preis

17.500 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X

Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?