Ducati Monster: Infos, Bilder, Daten, Preise zum Naked-Bike

Front- und Seitenansicht der Ducati Monster
Elegantes Alu-Chassis statt Gitterrohrrahmen: Die Ducati Monster ist technisch top aufgestellt© Ducati

Die Ducati Monster wurde 2021 komplett neu konzipiert und überzeugte auf Anhieb. Alle Infos, technische Daten, Bilder und Preise des traditionsreichen Naked-Bikes.

  • Sportliches Design

  • Ausreichend motorisiert

  • Modellvariante 2023: Monster SP

Eine der charakteristischsten Eigenschaften der seit 1993 über 350.000-mal gebauten Ducati Monster war ihr gut sichtbarer Gitterrohrrahmen aus Stahl. 2021 war damit allerdings Schluss. Die Italiener setzten bei der Neuauflage ihrer erfolgreichen Naked-Bike-Reihe auf ein leichtes und elegantes Alu-Chassis und auch sonst auf viel Neues.

Ducati Monster: Naked-Bike mit 111-PS-Motor

Zwar bleibt der aktuellen Monster-Generation die eigenwillige Monster-Silhouette erhalten, doch wurde das Design stark verändert. Das Modell wirkt mainstreamig, betont modern, luftig-leicht und wieselflink. Letzteres liegt unter anderem am leicht reduzierten Radstand, und dem um 18 auf 188 Kilogramm fahrfertig reduziertem Gewicht.

Die 17-Zoll-Räder sind vorne mit 120/70er- und hinten mit 180/55er-Pneus bestückt. Vorne gibt es eine Upside-down-Gabel mit 43er-Rohren, hinten eine Alu-Zweiarmschwinge. Die Bremsscheiben von Brembo mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln kommen auf 32 beziehungsweise 24,5 Zentimeter Durchmesser. Launch-, Wheelie- und Traktionskontrolle sowie Kurven-ABS gehören zur Serienausstattung.

Ganz traditionell wird die Monster von einem V2 angetrieben. In diesem Fall kommt der aus Multistrada oder Hypermotard bekannte Testastretta 11 in nurmehr einer Hubraumvariante mit 937 Kubikzentimeter zum Einsatz. Die kann 82 kW/111 PS und 93 Newtonmeter bereitstellen. Zur zeitgemäßen Ausstattung gehören ein Farbdisplay im Cockpit mit 4,3 Zoll Bildschirmdiagonale sowie LED-Leuchten vorne und hinten.

Neu in 2023: Ducati Monster SP

Seitenansicht einer fahrenden Ducati Monster SP
Die SP-Version hat mehr Bodenfreiheit als das Standardmodell© Ducati

Die 2023 eingeführte Monster SP ist leichter und sportlicher als die reguläre Monster. Dazu wurden die Assistenzsysteme verfeinert. Die Elektronik wurde speziell auf das neue Fahrwerk abgestimmt. Die Monster SP ist mit voll einstellbaren Federelementen von Öhlins ausgestattet, der Federweg wurde vorne und hinten leicht erhöht. Drei individualisierbare Fahrmodi sollen für entsprechend mehr Fahrspaß sorgen. Die neue, rote Lackierung wurde von der MotoGP inspiriert.

Technische Daten Ducati Monster

HerstellerangabenDucati Monster
Motor2 Zylinder, 90°-V-Motor, 937 ccm Hubraum, 82,0 kW bei 9250/min, max.Drehmoment 93,0 bei 6500 U/min, 4 Ventile/Zylinder, Einspritzanlage, Flüssigkeitskühlung
Assistenzsystemeauch mit 34 kW verfügbar, kurventaugliches ABS, Traktions- und Wheelie-Kontrolle, verschiedene Fahr- und Leistungsmodi serienmäßig, Quick-Shifter,
FahrwerkAluminium-Frontrahmen; 43 mm Up-Side-Down-Telegabel, 130 mm Federweg; Zweiarmschwinge Aluminium hinten, 140 mm Federweg;
MaßeLeergewicht ca. 190 kg, zul. Gesamtgewicht 414 kg; Länge/Breite/Höhe 2129 / 868 / 1236 mm, Sitzhöhe 775/800/820 mm; Tankinhalt 14,0 l
Bremsenk.A., vorne Scheibe, 320 mm, hinten Scheibe, 245 mm
Fahrleistungen / VerbrauchHöchstgeschwindigkeit k.A. km/h, 5,2 l/100 km
Preis12390 Euro

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Text: Mario Hommen/SP-X