VW T7 California (2026): Facelift für den Platzhirsch unter den Campingbussen
Von Andreas Huber

Der California ist seit dem VW T3 Kult. Mit der fünften Generation des Campers gibt es ihn erstmals auch als Plug‑in-Hybrid. Der Van ist voll vernetzt und bietet serienmäßig zwei Schiebetüren. 2026 gibt es ein Facelift. Alle Infos.
Modellpflege für den VW California zum Jahr 2026
Neues Cockpit mit 12,9-Zoll-Infotainment
Motoren: Ein Diesel, ein Benziner, ein Plug‑in-Hybrid
Bereits 2021 war mit der Einführung des T7 Multivan klar, dass dieser auch mal als Basis für den beliebten Campingbus aus Hannover dienen wird. 2025 sollte das Warten für Fans des Campers dann ein Ende haben und die neue Version wurde aufgelegt.
Zum Modelljahr 2026 hat Volkswagen Nutzfahrzeuge den California schon wieder überarbeitet. Die Modellpflege bringt eine neu gestaltete Frontpartie mit neuen LED-Scheinwerfern, ein komplett neues Cockpit mit 12,9-Zoll-Infotainmentdisplay sowie erweiterte Assistenzsysteme. Zudem ergänzen neue Außenfarben, Felgendesigns und das Sondermodell Generation das Programm
VW T7 California: Maße, Höhe, Anhängelast

Der neue T7 California steht, wie auch sein Basisfahrzeug Multivan, auf der MQB-Plattform von Volkswagen, wie zum Beispiel auch der VW Golf. Sie erlaubt es, den Bus mit modernen Assistenzsystemen auszustatten und ihn zu elektrifizieren.
Dass der California auf der Langversion des Multivan beruht, macht sich bei den Abmessungen bemerkbar: Der California ist gegenüber dem alten T6.1 in den meisten Dimensionen gewachsen. Mit einer Länge von 5,17 Metern ist er rund 27 Zentimeter länger als der Vorgänger (4,90 Meter). Ohne Spiegel gemessen hat der Bus eine Breite von 1,94 Metern, was im Vergleich zum alten T6.1 4 Zentimeter mehr sind (1,90 Meter).
Bei der Höhe änderte sich nichts. Er ist mit 1,99 Meter bei geschlossenem Aufstelldach so hoch wie bislang gewohnt und passt damit in die meisten Tiefgaragen. Die Anhängelast beträgt bei allen California bis zu 2000 Kilogramm gebremst.
VW Grand California: Was kann der große Bruder?
Tour: Mit dem VW Grand California unterwegs auf Gran Canaria
VW T7 im Test: Die neue Generation
VW ID. Buzz: Die elektrische Alternative
VW Caddy California: Eine Nummer kleiner
California als Beach, Coast und Ocean

Für den Innenraum stehen beim California wieder mehrere Ausbaustufen zur Wahl. Den Einstieg bildet die Ausstattungslinie Beach, die in der Basis im Grunde nur ein Multivan mit Aufstelldach ist. Hier gibt es noch kein Bett für die hinteren Sitze. Dieses zieht serienmäßig erst beim Beach Tour in den Van ein.
Da der California auf Einzelsitze im Fond setzt, besteht das Bett aber nicht aus einer Matratze auf dem Heckbrett und der umgeklappten Rückbank, sondern aus einer eigenen Bettkonstruktion, die sich auf den umgeklappten Rücksitzen abstützt.
Eine Zweitbatterie mit 40 Ah Kapazität hilft dabei, autark zu bleiben, USB-C-Steckdosen mit bis zu 45 Watt Leistung halten mobile Gerätschaften am Laufen. Zum Facelift erhalten alle California zudem eine induktive Ladeschale in der Mittelkonsole.
Als California Beach Camper gibt es zudem auch eine kleine Küche für den Van. Die Miniküche befindet sich in einem Kasten im Heck statt auf der Seite wie noch beim T6.1. Das ist notwendig, da der Bus immer eine Schiebetür auf der linken Seite hat. Leider führt es aber auch dazu, dass selbst das simple Kochen eines Tees die Insassen schon nach draußen verbannt. Zudem gibt es einen 230-Volt-Landstromanschluss für Aufenthalte auf dem Campingplatz oder auf Wohnmobilstellplätzen.
Richtiger Camper als Coast und Ocean

Zum richtigen Camper wird der New California ab den Ausstattungslinien Coast und Ocean. Hier gibt es keine Miniküche, sondern eine vollwertige Küchenzeile mit Waschbecken und Stauraum. Eine zweite 40-Ah-Campingbatterie bietet zusätzlichen Strom für unterwegs. Zum Facelift bietet VW den Ocean zudem als Sondermodell "Generation" an, dem exklusiv die Farbkombination Candy Weiß und Sunset Red Metallic vorbehalten ist.
Die neue Küchenzeile bietet laut VW dank des langen Radstands ähnlich viel Platz wie beim Vorgänger und reicht dabei nicht so weit in den Innenraum. Der Kühlschrank lässt sich als Schublade ausziehen, was das Befüllen erleichtern dürfte. Die zweite Schiebetür verbessert hier den Zugang zusätzlich, denn nun muss man nicht mehr in den Bus kriechen, um Lebensmittel oder Getränke aus dem Kühlschrank zu holen.
So groß sind die Betten im California
Für viele ein wichtiges Kriterium: die Größe der Betten. Das Aufstelldach, das alle Varianten des Reisemobils vereint, ist weiterhin rund 1,14 Meter breit und 2,05 Meter lang (Vorgänger T6.1: 1,20 Meter breit und 2,00 Meter lang).
Das untere Bett beim Beach Tour und Beach Camper ist dagegen 1,98 Meter lang und 1,33 Meter breit (T6.1: 1,50 Meter breit, 2,00 Meter lang). Bei den Modellen Coast und Ocean schrumpft das untere Bett durch den Küchenblock. Hier sind es 1,06 Meter Breite und 1,98 Meter Länge (T6.1: 1,15 Meter breit, 1,90 Meter lang).
Maße der California-Betten im Überblick
Aufstelldach bei allen California: Länge 2,05 Meter, Breite 1,14 Meter
Bett unten für Beach Tour und Beach Camper: Länge 1,98 Meter, Breite 1,33 Meter
Bett unten für Coast und Ocean: Länge 1,98 Meter, Breite 1,06 Meter
Gute Vernetzung im VW California

Digitalisierung spielt beim neuen California eine wichtige Rolle. Ob die Überwachung der Füllstände des Wasser- und Abwassertanks oder die Aktivierung des Camping-Modus, der unter anderem die Coming-Home-Funktionen der Außenbeleuchtung unterbindet – alles wird hier digital gesteuert.
Neben der Bedienung der Campingfunktionen über einen Touchscreen in der C-Säule lässt sich der Bus auch mit einer Smartphone-App steuern. Auf der Präsentation wurde unter anderem eine Neigungsanzeige vorgeführt, die es dem Beifahrer oder der Beifahrerin erlaubt, den Bus optimal auf eine möglichst gerade Stellfläche einzuweisen. Neben App und Touchfläche im Fond lassen sich die meisten Funktionen auch über den Bildschirm des Infotainments vom Fahrersitz aus regeln.
California als Plug‑in-Hybrid
Das Antriebsprogramm umfasst auch nach dem 2026er Facelift einen 150 PS starken TDI, einen 204 PS starken TSI sowie den eHybrid 4Motion. Der Plug‑in-Hybrid kombiniert einen Allradantrieb mit einer Systemleistung von 180 kW (245 PS) und einer netto 19,7 kWh großen Batterie. Rein elektrisch sollen rund 90 Kilometer möglich sein.
VW T7 California: Preise und technische Daten
Das Facelift des California ist bereits jetzt bestellbar. Als Beach startet der California als Diesel bei 66.086 Euro. Das Top-Modell California Ocean beginnt ebenfalls als TDI bei 88.125 Euro.
Technische Daten (Herstellerangaben) | VW Nutzfahrzeuge T7 California 2.0 TSI OPF Beach DSG (ab 09/26) | VW Nutzfahrzeuge T7 California 2.0 TDI SCR Beach DSG (ab 09/26) | VW Nutzfahrzeuge T7 California 1.5 eHybrid OPF Beach 4MOTION DSG (ab 09/26) |
|---|---|---|---|
Motorart | Otto | Diesel | PlugIn-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.984 ccm | 1.968 ccm | 1.498 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 | 110 | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 | 150 | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm | 360 Nm | 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5.000 U/min | 3.000 U/min | 5.500 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad | Allrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s | 12,6 s | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 188 km/h | 200 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | - | - | 89 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 205 g/km | 174 g/km | 65 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 9,0 l/100 km | 6,6 l/100 km | 2,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | - | - | 16,0 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | - | - | 19,7 |
Ladeleistung (kW) | - | - | AC:11,0 DC:40,0 |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4.005 l | 4.005 l | 4.005 l |
Leergewicht (EU) | 2.227 kg | 2.279 kg | 2.481 kg |
Zuladung | 623 kg | 601 kg | 499 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2.000 kg | 1.970 kg | 1.570 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung) | 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung) | 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung) |
Länge x Breite x Höhe | 5.173 mm x 1.941 mm x 1.972 mm | 5.173 mm x 1.941 mm x 1.972 mm | 5.173 mm x 1.941 mm x 1.972 mm |
Grundpreis | 66.402 Euro | 66.087 Euro | 78.243 Euro |
Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.