1 von 7
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
3,8
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie
niedriger Verbrauch
ordentliche Platzverhältnisse vorn
Schwächen
hintere Scheiben nicht versenkbar
unverkleideter Kofferraum
CCS nur gegen Aufpreis
Fazit zum VW e-up! Style (01/20 - 09/20)
Auch der e-up! profitiert von der in der zweiten Jahreshälfte 2020 massiv hochgeschraubten Förderung für Elektroautos - so spart man über die Förderungen insgesamt (beim aktuellen Mehrwertsteueranteil von 16 Prozent) 9.480 Euro vom Brutto-Kaufpreis. Beim annähernd voll ausgestatteten Testwagen bedeutet das eine Ersparnis von fast 40 Prozent - normalerweise wäre des Testwagen mit fast 25.000 Euro kein Schnäppchen. Angenehm: Auch nach dem Kauf ist man mit dem e-up! kostengünstig unterwegs, da der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch mit 16,7 kWh/100 km niedrig liegt und bei reinem Stadtverkehr - wohl der Einsatzbereich vieler e-up! - noch unterschritten werden kann. In Verbindung mit der 32,2 kWh fassenden Batterie (mit Ladeverlusten braucht man 36,7 kWh zum Aufladen) ergibt sich so eine Reichweite von 220 Kilometern. Wie erwähnt, bei reinem Stadtverkehr kann man hier noch bessere Werte erzielen. Beim Reichweitenmanagement hilft auch die We Connect-App, mit der man den e-up! schon mal aus der Ferne vorklimatisieren kann, während er noch an der Steckdose hängt. Die maximal mögliche und stark vom aktuellen Ladestand abhängige Ladeleistung beträgt 40 kW, die man natürlich nur per Gleichstrom-Ladung erreicht. Die zugehörige CCS-Ladedose kostet allerdings Aufpreis. Wie beim schon seit acht Jahren erhältlichen up! bekannt, fährt auch die Elektrovariante für ein Kleinstfahrzeug tadellos. Spursicher, präzsie lenkbar und mit einem für die einfache Fahrwerkstechnik positiv auffallendem Fahrkomfort unterwegs, zeugt der kleinste VW von sorgfältiger Abstimmung. Abzüge gibt es andernorts, denn die Sicherheitsausstattung ist wirklich nicht mehr auf Höhe der Zeit und den Sparzwang der Kleinstwagen-Klasse stellt der Wolfsburger an manchen Stellen etwas zu sehr zur Schau.
Der ausführliche Testbericht zum VW e-up! Style (01/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen22.420 €
Grundpreis
14,5 kWh/100 km
Verbrauch
61 kW (83 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | e-up! |
Typ | Style |
Baureihe | up! e-up! (08/16 - 08/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AA |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 08/16 |
Baureihenende | 08/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CKJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
Grundpreis | 22420 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | *EBM* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 61 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 83 |
Drehmoment (Systemleistung) | 212 Nm |
Nennleistung in kW | 61 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 61 kW (83 PS) / 212 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3600 mm |
Breite | 1645 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1507 mm |
Radstand | 2417 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 250 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 923 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1235 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1530 kg |
Zuladung | 295 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 257 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 36,8 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 32,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS (Aufpreis: 609 Euro) |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,2-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-7,2 DC:40,0 |
Ladezeiten | 100%: 972 min. (AC Schuko 2,3 kW), 327 min. (AC 2-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW); 80%: 60 min. (DC Ladesäule 40,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodelle "United" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22420 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Phone |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 483 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 171 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 | Innenraum3,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 | Multimedia/Konnektivität3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,9 | Innenraum-Variabilität4,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,5 | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,7 | Sicherheit3,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 | Verbrauch/CO20,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.819 €
Informationen zur Berechung
286 € / Monat | 22,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 68 € |
Werkstattkosten | 78 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/13/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des VW up!
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Wassereintritt in die Hochvoltbatterie |
Betroffene Modelle | up! e-up! 1. Generation (08/16 - 08/23) |
Variante | Elektrovariante e-up! |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.818 (Deutschland) 11.200 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch eine ungünstig ausgelegte Klebenaht kann Feuchtigkeit in die Antriebsbatterie eindringen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Batterie mit einer Wachsschutzschicht versiegelt. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Fehlerhafter Abschlepphaken |
Betroffene Modelle | PoloV (03/14 - 07/17), up! e-up! 1. Generation (08/16 - 08/23), up! e-up! 1. Generation (11/13 - 06/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22), up!1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.000 (Deutschland) 394.000 (weltweit) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW up!
Bremsbelag
2014-2018
Bremstrommel vorne/hinten
2015
Feststellbremse mechanisch
2014-2018
Zündkerze
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 3.2 |
2019 | 3.8 |
2018 | 7.3 |
2017 | 10.4 |
2016 | 15.2 |
2015 | 19.5 |
2014 | 17.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 97 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 08/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 12,7 / 16,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 92 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 32 mg/km NOx: 73 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 61 kW |
Hubraum | 0 ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 212 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest haben wir im Normal-Modus einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 16,7 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 36,7 kWh benötigt. Aus den 16,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 92 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 11,4, außerorts bei 18,3 und auf der Autobahn bei 20,2 kWh/100 km. Der e-up! ist also auch vom Verbrauch her für die Stadt am meisten geeignet.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der e-up! 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der VW gut da – mit insgesamt 97 Punkten erhält er als eines von wenigen Autos die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW e-up! Style 61 kW (83 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
249km
(Reichweite laut Hersteller: 257 km)