1 von 7
Testergebnis
Januar 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
3,7
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 1,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie
sichere Fahreigenschaften
ordentliche Platzverhältnisse vorn
Schwächen
schlechtes Licht
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
wenig Platz im Fond und Kofferraum
lauter Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten
Fazit zum VW up! 1.0 TSI BMT beats (5-Türer) (06/16 - 08/18)
VW hat dem up! eine Frischzellenkur genehmigt. Der Kleinwagen wurde nicht nur äußerlich durch modifizierte Stoßfänger und neu designte Scheinwerfer (leider immer noch mit Halogentechnik) modernisiert, sondern es hat sich auch innen was getan. So ist das mittige Bedienfeld nun etwas kantiger gezeichnet, die Schalter sind zum Teil größer geworden und es gibt nun für beide elektrischen Fensterheber Schalter in der Fahrertür. Darüber hinaus gibt es zwei neue Audiosysteme, wovon eines mit Smartphoneanbindung zu haben ist. Letzteres ist beim getesteten up! beats sogar ebenso Serie wie ein Soundsystem mit Subwoofer. Gegen Aufpreis gibt es nun das empfehlenswerte drive pack plus, das neben Licht-/Regensensor und einem Tempomaten auch ein City-Notbremssystem beinhaltet. Neu ist ebenfalls der kleine Dreizylindermotor mit Turboaufladung. Mit seinen maximal 90 PS und einem Drehmoment von 160 Nm sorgt der Motor im Klassenvergleich für ordentliche Fahrleistungen, ohne sich im EcoTest die Blöße zu geben. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei akzeptablen 5,5 l Super auf 100 km. Doch es gibt auch Bereiche, in denen es keine Verbesserung gegeben hat: Sowohl die lackierten Türrahmen als auch der Kofferraum müssen ohne schützende Verkleidungen auskommen. Besonders dort kann das Blech schnell verkratzen. Darüber hinaus sind weiterhin einige Schalter im Innenraum unbeleuchtet. Bei einem Testwagenpreis von mindestens 15.080 Euro für den fünftürigen beats kann man schon auch hier Verbesserungen erwarten.
Der ausführliche Testbericht zum VW up! 1.0 TSI BMT beats (5-Türer) (06/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen15.280 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | up! 1.0 TSI BMT |
Typ | beats (5-Türer) |
Baureihe | up! (06/16 - 12/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AA |
Modellstart | 06/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 06/16 |
Baureihenende | 12/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 15280 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DKL* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3600 mm |
Breite | 1645 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1504 mm |
Radstand | 2407 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 959 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1002 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1360 kg |
Zuladung | 358 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 101 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodelle "Join", "United" und "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15280 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | composition phone |
Navigation | 300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 795 Euro |
Metallic-Lackierung | 465 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 | Multimedia/Konnektivität3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,9 | Innenraum-Variabilität4,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 | Komfort3,5 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb4,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen5,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,7 | Sicherheit3,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz5,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.180 €
Informationen zur Berechung
332 € / Monat | 26,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 66 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/13/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des VW up!
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Fehlerhafter Abschlepphaken |
Betroffene Modelle | PoloV (03/14 - 07/17), up! e-up! 1. Generation (08/16 - 08/23), up! e-up! 1. Generation (11/13 - 06/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22), up!1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis einschließlich 24.4.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.000 (Deutschland) 394.000 (weltweit) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Fehler in der Schweißvorrichtung des Lieferanten besteht die Gefahr, dass einige Abschleppösen nicht prozesssicher verschweißt worden sind. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse kann diese infolge der Zugkräfte während des Abschleppvorgangs abreißen. Das geschleppte Fahrzeug verliert die Verbindung zum Zugfahrzeug. Ein unter Spannung stehendes Abschleppseil kann bei einem Abriss Personen verletzen und Gegenstände beschädigen. Fehlerhafte Abschleppösen werden in der Werkstatt ersetzt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbag und Gurtstraffer löst nicht aus |
Betroffene Modelle | Golf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloVI (11/17 - 05/21), Scirocco R III (08/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15), up!1. Generation (06/16 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2016 - 02/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Winterreifen gegen Laufrichtung und mit niedrigem Drehmoment montiert |
Betroffene Modelle | CC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloV (03/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), SharanII (04/15 - 06/22), TiguanII (04/16 - 06/20), up!1. Generation (06/16 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2016 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.579 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 (Prüfung) bis 2 Std. (ggfs. Austausch Winterradsatz) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Türkindersicherung defekt |
Betroffene Modelle | CC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), PoloV (03/14 - 07/17), TiguanI (06/11 - 04/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2015 - 04/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 50.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Durch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW up!
Bremsbelag
2014-2018
Bremstrommel vorne/hinten
2015
Feststellbremse mechanisch
2014-2018
Zündkerze
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 3.2 |
2019 | 3.8 |
2018 | 7.3 |
2017 | 10.4 |
2016 | 15.2 |
2015 | 19.5 |
2014 | 17.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 10/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 4,9 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 101 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 453 mg/km NOx: 20 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 16,24783 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die im EcoTest ermittelte CO2-Bilanz des up! 1.0 TSI beträgt 150 g/km. Dieser Wert liegt im zufriedenstellenden Bereich und beschert dem VW 34 Punkte in diesem Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kleinwagen auch dank des Start-Stopp-Systems 5,1 l und außerorts 4,9 l auf 100 km. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf 6,6 l pro 100 km an.Bei den Schadstoffen hält sich der up! weitgehend zurück und erzielt mit 37 Punkten ein gutes Ergebnis. Da der Wagen auch bei der anspruchsvollen Überprüfung der Ergebnisse im realen Straßenverkehr durch ein portables Emissionsmessgerät die guten Prüfstandswerte bestätigt, erzielt er insgesamt 71 Punkte im EcoTest und somit vier von fünf Sternen.