Allgemeine Daten zum VW Touran 1.4 TSI BMT SOUND (12/16 - 12/17)

1 von 7
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des VW Touran 1.4 TSI BMT SOUND (12/16 - 12/17)

32.175 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Touran 1.4 TSI BMT |
Typ | SOUND |
Baureihe | Touran (5T) (ab 09/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5T |
Modellstart | 12/16 |
Modellende | 12/17 |
Baureihenstart | 09/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BWN |
TSN Schlüsselnummer 2 | BWO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 98 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 32175 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CZD* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4527 mm |
Breite | 1829 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2087 mm |
Höhe | 1668 mm |
Radstand | 2786 mm |
Bodenfreiheit maximal | 156 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 834 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1980 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1454 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 596 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 720 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 130 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 375 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 985 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 580 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 335 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodelle "Join", "United" und "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32175 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3255 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 215 Euro |
Trailer-Assist | 310 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition und Discover Media |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 245 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2440 Euro |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Anhängerkupplung | 880 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,8 | Karosserie/Kofferraum1,9 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,5 | Innenraum1,5 | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,0 | Raumangebot vorn1,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität2,5 | Innenraum-Variabilität1,6 | Innenraum-Variabilität1,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,0 | Komfort1,8 | Komfort1,8 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 | Federung1,8 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,2 | Sitze1,9 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,6 | Bremse2,5 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.430 €
Informationen zur Berechung
435 € / Monat | 34,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 76 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 98 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des VW Touran
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte |
Betroffene Modelle | Golf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (09/20 - 08/24), Touran II (ab 09/15) |
Variante | mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit) |
Dauer | ca. 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Feuchtigkeitseintritt im Elektronikbereich des LED-Moduls der Ambientebeleuchtung |
Betroffene Modelle | TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15) |
Variante | mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 05.07.18 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 52.500 (Deutschland) 698.500 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Keine Angaben |
Zusätzliche Information | Das Eindringen von Wasser in das LED-Modul kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen werden zwei Adapterleitungen mit integrierter Sicherung zwischen der Stromzufuhr und dem LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panorama-Schiebedaches verbaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Vordere Kopfstützen locker |
Betroffene Modelle | Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (03/17 - 11/19), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), GolfVII (03/17 - 11/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TouranII (ab 09/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.183 (Deutschland) 16.326 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 0,75 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht einrasten. Eine nicht eingerastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbag und Gurtstraffer löst nicht aus |
Betroffene Modelle | Golf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloVI (11/17 - 05/21), Scirocco R III (08/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15), up!1. Generation (06/16 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2016 - 02/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt |
Betroffene Modelle | Golf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf e-Golf VII (03/14 - 10/16), Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant VII (03/17 - 02/19), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTD VII (03/17 - 02/19), Golf GTE VII (03/17 - 11/19), Golf GTE VII (12/14 - 10/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/17 - 11/19), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2016 und 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 93.000 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2015 |
Anlass | Fehlerhaftes Fahrerairbagmodul |
Betroffene Modelle | Polo CrossPolo V (04/14 - 07/17), Polo GTI V (10/14 - 07/17), PoloV (03/14 - 07/17), TiguanI (06/11 - 04/16), TouranII (ab 09/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 41 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Lasernaht am Gasgeneratorgehäuse am Airbag-Modul des Fahrerairbags kann sich nach dem Auslösen des Fahrerairbags (Unfall) das Modul vom im Lenkrad lösen und dann scheine Schutzwirkung nicht mehr richtig entfalten. Das könnte dann zu einer erhöhten Verletzungsgefahr des Fahrers führen. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen das Airbag-Modul des Fahrerairbags. Die Aktion hat im Jul. 2015 begonnen, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Sitzheizung |
Mangelbeschreibung | Defekte Sitzheizung Beifahrerseite |
Bemerkung | Erst beim vierten Reparaturversuch, nach jeweils je einem Tag in der Werkstatt konnte das Problem beseitigt werden |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 50 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Heizung |
Mangelbeschreibung | Starke Geruchsentwicklung nach verschmortem Kunststoff sobald die Heizung eingeschaltet wurde |
Bemerkung | Der Geruch war dann am Ende der Heizperiode weg, Trat aber im Herbst 2018 erneut auf und verschwand dann von allein im Dezember 2018, nach fast einem Jahr Kopfweh und Übelkeit. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 250 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Abgasanlage |
Mangelbeschreibung | Der Auspuff qualmt sobald es unter 10°C Außentemperatur hat. |
Bemerkung | 2 Jahre später ist das immer noch so. Auch andere Tourans mit dem 1,4 TSI Bemzinmotor zeigen das Verhalten der starken Wasserbildung. Offenbar systembedingt, aber halt unschön, weil durch dicke Qualmwolken das Auto von anderen oft als "Stinke-Auto" eingestuft werden |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 70 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Das DSG-Getriebe reagiert auf Gasgeben erst mit 200 und mehr ms Verzögerung. Beim Anfahren gibt es fast immer einen ersten Ruck, wenn die Kupplung für den ersten Gang schließt und gleich noch einen beim zweiten. Diese Rucks sind so kräftig, dass sich das Auto manchmal selbst den Motor abwürgt, ihn aber gleich wieder selbsttätig anlässt |
Bemerkung | Es ruckt zwar immer noch ab und zu, aber wesentlich weniger. Manchmal merkt man tatsächlich nichts vom Schalten, außer dass der Drehzahlmesser mal kurz zuckt |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | Navigationssystem zeigt sporadisch rote Längsstreifen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 12000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | Üblicherweise zeigt das Navigationssystem nach dem Anlassen des Autos und Hochfahren des Discover Pro die Karte wieder in dem Maßstab an, wie sie vor dem Abstellen des Fahrzeugs war. Manchmal, so ein bis zwei Mal im Monat, geht die Anzeige selbsttätig auf den Maßstab, der ganz Europa abbildet. Schaltet man den Wagen wieder ab und lässt ihn erneut an, erinnert sich das Discover Pro wieder an den richtigen Maßstab und stellt ihn wieder ein. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 5000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | Wenn man per Sprachbefehl zu einer ganz bestimmten Adresse fahren will, hängt sich das Navigationssystem auf. Es fragt noch, ob die Adresse die richtige ist. Wenn man „ja“ sagt, dann sagt das Navigationssystem zyklisch immer wieder „Bitte warten Sie“ und „Einen Augenblick bitte“ … und hört nie mehr damit auf. Wobei das „nie“ nicht direkt ermittelt wurde, da wir nach 5 Minuten die Navigation manu-ell abgebrochen haben. Gibt man die Adresse hingegen über die Tastatur ein, funktioniert die Navigation dorthin. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 5000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | Entertainmentsystem reagiert ab und zu nicht mehr. Wenn das Discover Pro nicht mehr reagiert, dann beginnt das damit, dass es z.B. nach dem Anlassen des Motors sagt „Navigation wird gestartet“. Das bleibt dann lange so angezeigt. Die Uhr auf dem Display bleibt stehen und läuft nicht wie sonst synchron zum MFA. Und das Discover Pro reagiert auf kei-nen Knopfdruck mehr. Nach 4 bis 5 Minuten zeigt das Display dann „Welcome to Volkswagen“ und es sieht so aus, als würde das Discover Pro neu starten. Während der Zeit sagt das Multifunktionsdisplay „Entertainmentsystem ist ausgeschaltet“, was nicht so ganz stimmt. Zumindest hat es niemand im Auto per Schalter ausgeschaltet, es ist nur „tot“ und das ohne Schaltvorgang. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Kommunikation (Infotainment) |
Mangelbeschreibung | Das Entertainmentsystem sollte sich eigentlich seinen Zustand (Radio ein oder aus) beim Abstellen des Fahrzeuges merken. Tatsächlich schaltet es aber ab und zu das Radio ein, obwohl es vom Abstellen des Autos aus war |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Heizung |
Mangelbeschreibung | Wenn man den Knopf für Restwärme bei ausgeschaltetem, aber heißem Motor drückt, könnte man erwarten, dass eben die Restwärme des Motors aus den Lüftungsdüsen geblasen wird. Obwohl der Motor durch 25 km Fahrt gut warm ist, kommt aber nach Aktivierung der Restwärmefunktion nur kalte Luft aus den Düsen. In der Bedienungsanleitung steht nichts, was man sonst noch einstellen muss, außer Motor und Zündung aus, Schlüssel abziehen und Knopf für Restwärme drücken. Aber auch wenn beide Temperaturregler auf „HI“ stehen, kommt keine warme Luft aus den Düsen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 200 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Kraftübertragung |
Mangelbeschreibung | Schlimmer werdene Knarzgeräusche beim Kurvenfahren. Seit Juni 2018 knarzt das Auto, wenn man z. B. eine spitze Kurve - wie sie etwa in Parkhäusern ist- fährt. Die Standardwerkstatt mochte diesem Mangel nichts beimessen. Wollte nicht einmal, auch dreifachem Drängen, eine Probefahrt machen. Die Geräusche wurden schlimmer, treten nun auch bei ganz normalen Kurven auf. Nachdem ich das als "gefährlich" eingestuft habe, habe ich eine andere Werkstatt im November 2019 aufgesucht. Deren Urteil war "Getriebe kaputt". VW will das aber nicht zahlen, obwohl das Auto noch Garantie hat. Diese Geräusche seien bei einem DSG normal. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 12000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Interieur |
Mangelbeschreibung | Haltegriffe – Rückholfeder ausgebrochen Nach 4 Monaten klappten fast zeitgleich die Haltegriffe auf Fahrer- und Beifahrerseite ohne irgendwelches Zutun herunter. Obwohl wir diese Griffe noch nie verwendet hatten. Der Kunststoff, der die Rückholfeder hält, war einfach ausgebrochen. Die Feder vom linken Griff lag eines Tages auf dem Fahrersitz, als ich nach 9 Stunden Parken wieder zum Touran, der auf dem Parkplatz in der Sonne stand, zurückkam. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Steuergeräte |
Mangelbeschreibung | Berganfahrhilfe, Elektronische Handbremse und AutoHold. Alle drei sollen das Auto bremsen. Tun sie auch. Nur leider zu lange. Gibt man Gas dann sind jene drei, wenn sie sich denn aktiviert haben oder aktiviert wurden, zu lange aktiv. Die Folge ist immer ein scheußliches Geräusch, weil das Auto gegen die angezogenen Bremsen anfährt und es gibt einen kräftigen Ruck. |
Bemerkung | So bleibt nur übrig, ohne Auto-Hold und und Elektronische Handbremse zu fahren. Die dritte im Bund, die Berganfahrhilfe, kann man leider nicht abstellen. Das heißt am Berg rumpelt es immer beim Anfahren, als ob ein Anfänger das Auto fährt. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Betroffenes Modell | VW Touran, 2018 |
Betroffene Baugruppe | Steuergeräte |
Mangelbeschreibung | Wenn man den Drive-Mode-Selektor auf ECO stellt, dann das Fahrzeug abstellt und irgendwann wieder anlässt, steht die Anzeige immer noch auf ECO, bloß der ECO-Mode ist nicht mehr aktiv |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1395 |
Pannenstatistik des VW Touran
Starterbatterie
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.4 |
2021 | 4.1 |
2020 | 6.5 |
2019 | 10.1 |
2018 | 11 |
2017 | 10.8 |
2016 | 13.7 |
2015 | 20.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.