Bild wird geladen
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) 1
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) 2
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) 3
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) 4
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) 1

1 von 7

1 von 7VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • komfortable und sehr agile Fahreigenschaften mit optionaler Technik

  • ausgefeilte Assistenzsysteme

  • viel Platz im Innenraum

Schwächen

  • viel zu teuer

  • Kunststoffe im Innenraum mit mäßig wertigem Eindruck

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19)

Die aktuell aufwendigste Technik bei Volkswagen bekommt man im neuen Touareg. Nach der Einstellung des einstigen Topmodells Phaeton muss das große SUV in der dritten Generation selbst die Premium-Fahne hochhalten. Stattet man den Allradler mit allen verfügbaren Fahrwerkssystemen und großen Rädern aus, erhält man einen erstaunlich agilen Wagen, der gleichzeitig durchaus komfortabel federn kann. Dazu passt ein kräftiger TDI-V6 Motor, der den Touareg auch in der schwächeren Ausführung angemessen in Fahrt bringt - 231 PS und 500 Nm waren schon früher mehr als ausreichend. Leider fällt bei dieser Variante wie schon bei der stärkeren mit 286 PS die ausgeprägte Anfahrschwäche negativ auf, erst ab knapp 2.000 1/min schiebt der TDI kräftig an. Kann man bei gemütlicher Fahrweise die Gelassenheit des Touareg noch genießen, führt schon eine hügelige Landstraße zu hektischer Schaltarbeit der Automatik. Zwar ist man mit dem "schwächeren" Diesel etwas sparsamer unterwegs, 8,5 l/100 km im ADAC Ecotest sind aber immer noch reichlich. Immerhin ist der V6 TDI weitgehend sauber. Auf der Höhe der Zeit ist der Touareg bei den Assistenzsystemen und bei der Infotainmentausstattung - wenn man fleißig die Optionsliste durcharbeitet. Dann gehts mit dem Preis aber Richtung 100.000 Euro. Selbst bei einem Touareg mit sechsstelligem Kaufpreis stellt man aber mit Erstaunen bis Entsetzen fest, dass der Innenraum auch nicht wirklich nobler gestaltet ist als im Golf für ein Drittel des Preises. Die Sparmaßnahmen im teuersten VW sind so offensichtlich, dass man sich wirklich fragt, wie der Vertrieb von Volkswagen auf diese Mondpreise kommt. Wenn man sich an der Konkurrenz von BMW und Mercedes orientiert, sollte dies nicht nur an deren Preisen sein, sondern auch an deren Materialgestaltung.

Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen
Touareg 3.0 V6 TDI SCR

58.615 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTouareg 3.0 V6 TDI SCR
Typ4MOTION Tiptronic
BaureiheTouareg (III) (07/18 - 05/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCR
Modellstart07/18
Modellende07/19
Baureihenstart07/18
Baureihenende05/23
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCGK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)503 Euro
Grundpreis58615 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DEN*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)170 kW (231 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)n.b.
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4878 mm
Breite1984 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2193 mm
Höhe1717 mm
Radstand2904 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,2 m
Böschungswinkel vorne23,3 Grad
Böschungswinkel hinten17,2 Grad
Rampenwinkel13,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal810 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1800 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2070 kg
Zul. Gesamtgewicht2850 kg
Zuladung780 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)204 g/km
Tankgröße75,0 l
Tankgröße (optional)90,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)24,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1525 Euro
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent1820 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1300 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent155 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58615 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe10624 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe800 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent1350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi Discovery Pro
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2490 Euro
Metallic-Lackierung990 Euro
Anhängerkupplung1300 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (170 kW / 231 PS)
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
2,2
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,6

Federung

1,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0

Umwelt/EcoTest

3,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.239 €

Informationen zur Berechung

709

/ Monat

56,7 ct

/ km

Wertverlust

158 €

Betriebskosten

200 €

Fixkosten

165 €

Werkstattkosten

184 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung503 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des VW Touareg

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Touareg

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    2.4

    2019

    2.2

    2018

    3.9

    2017

    8.4

    2016

    7.8

    2015

    10.7

    2014

    10.2

    2013

    12.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl43 Punkte
    Schadstoffe43 Punkte
    C020 Punkte
    Testdatum03/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,6 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,8 / 7,4 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 267 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 10 mg/km

    CO: 108 mg/km

    NOx: 62 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 1,26855 10/km

    Leistung170 kW
    Hubraum2967 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment500 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die "schwächere" Version des V6 TDI im Touareg fährt etwas sparsamer durch den ADAC Ecotest als die 286-PS-Variante - mit 8,5 l Diesel pro 100 km liegt der Verbrauch aber immer noch sehr hoch. Dieser Wert ist heutzutage schwer vermittelbar, denn damit ist eine CO2-Bilanz von 267 g pro Kilometer verbunden. Dafür gibt es leider keine Punkte mehr. Innerorts konsumiert der große VW 8,8 l, außerorts 7,4 l und auf der Autobahn 9,8 l Diesel alle 100 km. Der hohe Aufbau sowie das üppige Gewicht in Kombination mit Allradantrieb, Automatik und den vielen technischen Systemen erfordern einen hohen Energieaufwand.Als ein nach Euro 6d-TEMP homologiertes Modell muss der Touareg sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße die Schadstoff-Grenzwerte einhalten. In den WLTP-Zyklen (innerorts und außerorts Abschnitte) des Ecotest macht er dies einwandfrei, allen Schadstoffgruppen liegen deutlich unter den Grenzen. Nur unter extremen Bedingungen wie dem Autobahnabschnitt mit mehreren Vollgasbeschleunigungen kann er den Stickoxid-Ausstoß nicht mehr so niedrig halten, daher bekommt er ein paar Punkte abgezogen. Die 231-PS-Variante schneidet aber deutlich besser ab als der stärkere V6 TDI im Touareg. Insgesamt kommt der Testwagen somit auf 43 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe, weil alle anderen Schadstoffemissionen vorbildlich gering ausfallen. Diese Punktezahl ist dann auch der Endstand, da vom CO2-Bereich nichts hinzukommt. Dafür erhält der Touareg V6 TDI zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.