Allgemeine Daten zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • komfortable und sehr agile Fahreigenschaften mit optionaler Technik

  • ausgefeilte Assistenzsysteme

  • viel Platz im Innenraum

Schwächen

  • viel zu teuer

  • Kunststoffe im Innenraum mit mäßig wertigem Eindruck

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19)

Die aktuell aufwendigste Technik bei Volkswagen bekommt man im neuen Touareg. Nach der Einstellung des einstigen Topmodells Phaeton muss das große SUV in der dritten Generation selbst die Premium-Fahne hochhalten. Stattet man den Allradler mit allen verfügbaren Fahrwerkssystemen und großen Rädern aus, erhält man einen erstaunlich agilen Wagen, der gleichzeitig durchaus komfortabel federn kann. Dazu passt ein kräftiger TDI-V6 Motor, der den Touareg auch in der schwächeren Ausführung angemessen in Fahrt bringt - 231 PS und 500 Nm waren schon früher mehr als ausreichend. Leider fällt bei dieser Variante wie schon bei der stärkeren mit 286 PS die ausgeprägte Anfahrschwäche negativ auf, erst ab knapp 2.000 1/min schiebt der TDI kräftig an. Kann man bei gemütlicher Fahrweise die Gelassenheit des Touareg noch genießen, führt schon eine hügelige Landstraße zu hektischer Schaltarbeit der Automatik. Zwar ist man mit dem "schwächeren" Diesel etwas sparsamer unterwegs, 8,5 l/100 km im ADAC Ecotest sind aber immer noch reichlich. Immerhin ist der V6 TDI weitgehend sauber. Auf der Höhe der Zeit ist der Touareg bei den Assistenzsystemen und bei der Infotainmentausstattung - wenn man fleißig die Optionsliste durcharbeitet. Dann gehts mit dem Preis aber Richtung 100.000 Euro. Selbst bei einem Touareg mit sechsstelligem Kaufpreis stellt man aber mit Erstaunen bis Entsetzen fest, dass der Innenraum auch nicht wirklich nobler gestaltet ist als im Golf für ein Drittel des Preises. Die Sparmaßnahmen im teuersten VW sind so offensichtlich, dass man sich wirklich fragt, wie der Vertrieb von Volkswagen auf diese Mondpreise kommt. Wenn man sich an der Konkurrenz von BMW und Mercedes orientiert, sollte dies nicht nur an deren Preisen sein, sondern auch an deren Materialgestaltung.

Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION Tiptronic (07/18 - 07/19)

58.615 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
2,2
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.239 €

Informationen zur Berechung

782

/ Monat

62,6 ct

/ km

Wertverlust

158 €

Betriebskosten

188 €

Fixkosten

251 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung503 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des VW Touareg

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Spindelantrieb der Heckklappe
Betroffene ModelleTouareg III (07/18 - 05/23)
VarianteModelle mit Ausstattung 4E7 Servoschließung Heckklappe oder 5I6 Komfortöffnung Heckklappe (Virtuelles Pedal) plus Easy Close
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge373 (Deutschland) 2.087 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin defekter Spindelantrieb der elektrischen Heckklappe kann dazu führen, dass eine vorgespannte Feder sich aus dem Gehäuse löst und Personen verletzt. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch der Antriebeinheit für die Heckklappe.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Touareg

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    3.1

    2019

    3.2

    2018

    7

    2017

    11.1

    2016

    12.9

    2015

    18.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl43 Punkte
    Schadstoffe43 Punkte
    C020 Punkte
    Testdatum03/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,6 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,8 / 7,4 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 267 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 10 mg/km

    CO: 108 mg/km

    NOx: 62 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 1,26855 10/km

    Leistung170 kW
    Hubraum2967 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment500 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die "schwächere" Version des V6 TDI im Touareg fährt etwas sparsamer durch den ADAC Ecotest als die 286-PS-Variante - mit 8,5 l Diesel pro 100 km liegt der Verbrauch aber immer noch sehr hoch. Dieser Wert ist heutzutage schwer vermittelbar, denn damit ist eine CO2-Bilanz von 267 g pro Kilometer verbunden. Dafür gibt es leider keine Punkte mehr. Innerorts konsumiert der große VW 8,8 l, außerorts 7,4 l und auf der Autobahn 9,8 l Diesel alle 100 km. Der hohe Aufbau sowie das üppige Gewicht in Kombination mit Allradantrieb, Automatik und den vielen technischen Systemen erfordern einen hohen Energieaufwand.Als ein nach Euro 6d-TEMP homologiertes Modell muss der Touareg sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße die Schadstoff-Grenzwerte einhalten. In den WLTP-Zyklen (innerorts und außerorts Abschnitte) des Ecotest macht er dies einwandfrei, allen Schadstoffgruppen liegen deutlich unter den Grenzen. Nur unter extremen Bedingungen wie dem Autobahnabschnitt mit mehreren Vollgasbeschleunigungen kann er den Stickoxid-Ausstoß nicht mehr so niedrig halten, daher bekommt er ein paar Punkte abgezogen. Die 231-PS-Variante schneidet aber deutlich besser ab als der stärkere V6 TDI im Touareg. Insgesamt kommt der Testwagen somit auf 43 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe, weil alle anderen Schadstoffemissionen vorbildlich gering ausfallen. Diese Punktezahl ist dann auch der Endstand, da vom CO2-Bereich nichts hinzukommt. Dafür erhält der Touareg V6 TDI zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle