Bild wird geladen
VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24) 1
VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24) 2
VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24) 3
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24) 1

1 von 6

1 von 6VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,8

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Einstieg

  • komfortable und sichere Fahreigenschaften

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • kräftiger Motor mit geringen Schadstoffemissionen

Schwächen

  • auch nach Facelift dürftige Materialanmutung

  • recht hoher Verbrauch

  • hoher Fahrzeugpreis

Fazit zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24)

VW hat wie die letzten Jahrzehnte auch 2022 die Zulassungsstatistik in Deutschland dominiert. Hinter den Dauerbrennern Golf und Tiguan belegt dabei der T-Roc den dritten Platz. Das Kompakt-SUV ist seit 2017 auf den Markt und erhielt Ende 2021 ein Facelift. Während sich die äußerlichen und technischen Änderungen im Rahmen hielten, hat sich beim Armaturenbrett einiges getan. Dessen Oberseite besteht nun nicht mehr aus schnödem Hartplastik, zudem hat VW die Mittelkonsole neugestaltet. Leider wurden in diesem Zuge die Drehregler für die Lüftungsdüsen eingespart und das Bedienelement der Klimaautomatik von konventionellen Tasten und Drehreglern auf Touchflächen umgestellt, was die Handhabung im Alltag deutlich erschwert. Gleiches gilt für das neue Multifunktionslenkrad, auch hier ist die neue Technik mehr Fluch als Segen. Abgesehen von der in Anbetracht der saftigen Preise doch dürftigen Materialanmutung kann man dem T-Roc wenig vorwerfen. Die Raumökonomie ist VW-typisch gut und die Fahreigenschaften sind mit der optionalen adaptiven Dämp-ferabstimmung nicht nur sicher, sondern auch auffallend komfortabel. Der 150 PS starke Turbobenziner garantiert gute Fahrleistungen und in seiner jüngsten Entwicklungsstufe (TSI evo 2) auch bemerkenswert niedrige Schadstoffemissionen – der Vierzylinder soll sogar die kommende Abgasnorm Euro 7 erfüllen.

Der ausführliche Testbericht zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF R-Line (01/22 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen
T-Roc 1.5 TSI OPF

36.465 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellT-Roc 1.5 TSI OPF
TypR-Line
BaureiheT-Roc (ab 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungA1
Modellstart01/22
Modellende02/24
Baureihenstart01/22
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCED
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)114 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis36465 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDPC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4236 mm
Breite1819 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2012 mm
Höhe1584 mm
Radstand2590 mm
Bodenfreiheit maximal161 mm
Wendekreis11,1 m
Böschungswinkel vorne17,4 Grad
Böschungswinkel hinten19,4 Grad
Rampenwinkel13,8 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal445 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1290 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1339 kg
Zul. Gesamtgewicht1850 kg
Zuladung511 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)135 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36465 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1989 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation630 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2240 Euro
Metallic-Lackierung810 Euro
Anhängerkupplung785 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T-Roc 1.5 TSI OPF
VW T-Roc 1.5 TSI OPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW/150 PS)
VW T-Roc 1.5 TSI OPF
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,0

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.454 €

Informationen zur Berechung

729

/ Monat

58,3 ct

/ km

Wertverlust

415 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

81 €

Werkstattkosten

68 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des VW T-Roc

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,00 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 6,2 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 96 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,01914 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der T-Roc 1.5 TSI erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 180 g/km - das reicht nur für magere 23 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Der Einsatz eines 48-V-Mildhybridsystems könnte den recht hohen Verbrauch zumindest etwas senken, ist für den T-Roc jedoch nicht erhältlich. Innerorts liegt der Verbrauch des Benziners bei 7,2 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 7,7 l Super alle 100 km.Der Dreiwegekatalysator und der Partikelfilter wurden bei der neuesten Ausbaustufe des 1.5 TSI, den VW TSI evo 2 nennt, näher am Motor platziert. Dies hat zur Folge, dass die beiden Reinigungssysteme schneller ihre Arbeitstemperatur erreichen und die Schadstoffreinigung dadurch wirksamer arbeitet. Zudem Die Maßnahme zeigen Wirkung, wie die Messwerte aus dem ADAC Ecotest belegen. Besonders der Kohlenmonoxid-Ausstoß (CO) bei hoher Last und die Anzahl der Partikel konnte gegenüber dem bereits guten Vorgängermotor nochmals deutlich gesenkt werden. So erhält der T-Roc 1.5 TSI für den Bereich Schadstoffe die Maximalausbeute von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 23 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 73 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.