Allgemeine Daten zum VW Scirocco 1.4 TSI BMT (10/09 - 04/14)

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Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot vorne

  • guter Fahrkomfort

  • gute Fahrleistungen

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • wenig komfortabler Einstieg

  • schlecht zugänglicher Kofferraum

  • hinten sehr wenig Platz

Fazit zum VW Scirocco 1.4 TSI BMT (10/09 - 04/14)

Der VW Scirocco ist nun auch mit einem aufgeladenen 1,4 l Benziner erhältlich (Basismotorisierung). Das Triebwerk leistet 122 PS und zeigt sich in Verbindung mit dem aufpreispflichtigen BlueMotion Technology Paket akzeptabel im Verbrauch. Die Fahrleistungen fallen auch dank des perfekt abgestimmten Sechs-Gang-Getriebes gut aus. Die Fahreigenschaften sind sportlich und zugleich sicher, auch wenn das Fahrzeug im Grenzbereich eine leichte Hecklastigkeit besitzt. Verarbeitungsqualität und Bedienung liegen VW-typisch auf hohem Niveau. Trotz des nicht optimalen Einstiegs (flache Dachlinie) findet man vorne großzügige Platzverhältnisse vor, hinten geht es dagegen deutlich enger zu - die zwei Rücksitze dienen eher als Notsitze. Der Preis liegt bei nicht gerade günstigen 22.600 Euro (inklusive 400 Euro fürs BMT-Paket). Insgesamt ein sportliches orientiertes Fahrzeug mit Restkomfort, allerdings verbunden mit Einbußen beim Kofferraum und wenig Platz für die hinteren Insassen.

Der ausführliche Testbericht zum VW Scirocco 1.4 TSI BMT (10/09 - 04/14) als PDF.

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Technische Daten des VW Scirocco 1.4 TSI BMT (10/09 - 04/14)

23.775 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Aktuelle Auswahl
VW Scirocco 1.4 TSI BMT
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1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.795 €

Informationen zur Berechung

449

/ Monat

35,9 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des VW Scirocco

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassABS/ESP kann ausfallen
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePQ-Plattform Mj. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge288.000 (Deutschland) 763.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest sicherer detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassKorrosion an Befestigungsschrauben der Heckklappendämpfer
Betroffene ModelleSciroccoIII (08/08 - 04/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 03.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine. Nur im Rahmen eines Werkstattbesuches
Zusätzliche InformationDie vier Befestigungsschrauben der Lagerböcke für die Heckklappen-Gasdruckfedern können wegen unzureichendem Korrosionsschutz vorzeitig rosten. Obwohl die Aktion nicht unmittelbar sicherheitsrelevant ist , sollten die Schrauben getauscht werden, weil sich daraus möglicherweise langfristig weitere Korrosion entwickeln könnte. Die Händler tauschen die Schrauben im Rahmen eines Werkstattbesuches aus. Falls die Halteböcke auch bereits betroffen sind, werden diese ebenfalls erneuert. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine viertel Stunde.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassFehlsignal Getriebesteuergerät an Kupplung
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf GTD VI (06/09 - 09/12), Golf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 08/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,1 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung90 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch des VW Scirocco 1,4 TSI mit BlueMotion Technology Paket erzielt ein für diese Fahrzeugklasse durchschnittliches Ergebnis. Der gemessene CO2-Ausstoß von 149 g/km reicht für 29 Punkte im CO2-Kapitel. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km. Vor allem in der Stadt kann man die Vorteile des Blue Motion Technology Pakets ausspielen. Dank Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung (bedarfsgerechte Steuerung der Lichtmaschine) liegt hier der Verbrauch bei noch guten 7,2 l/100 km. Auch außerorts liegt der Verbrauch mit 5,2 l auf 100 km in akzeptablen Bereich. Nur auf der Autobahn fällt der Verbrauch mit 7,3 l/100 km leicht erhöht aus.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist sehr niedrig. Der Scirocco erhält in diesem Kapitel 48 Punkte. Insgesamt erreicht der VW Scirocco 1,4 TSI BlueMotion Technology mit 77 Punkten klar vier Sterne im EcoTest.

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