Allgemeine Daten zum VW Polo 1.6 Trendline (5-Türer) (05/06 - 05/08)

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Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • recht bequemer Zustieg

  • gutes Raumangebot vorn

  • komfortable Federung

  • leichte Bedienung

  • ESP Serie

  • dichtes Werkstattnetz

Schwächen

  • nach hinten wenig übersichtlich

  • schlechter Fußgängerschutz

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Polo 1.6 Trendline (5-Türer) (05/06 - 05/08)

Der 1.6 l Motor aus Golf und Co. löst im Polo jetzt den durchzugsschwachen 1.4 l Benziner mit 100 PS ab. Ausreichend kräftig für den Kleinwagen zeigt er sich wenig auffällig, bei höheren Drehzahlen brummig und beim Verbrauch nicht ganz zeitgemäß. Die Grundausstattung ist VW-typisch karg, mit ein paar Komfort-Extras wird der Polo gleich richtig teuer. Dafür bekommt man aber auch gute Qualität, einfache Bedienbarkeit und ein überzeugendes Sicherheitspaket mit ESP und sehr gutmütigem Fahrwerk. Fazit: ein rundum ausgewogener Kleinwagen, der aber sparsamer sein sollte. Auch mit 6-Gang-Automatik lieferbar. Leider ist er nicht gerade preiswert und der Wertverlust entsprechend hoch. Ab 14.550 €.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.6 Trendline (5-Türer) (05/06 - 05/08) als PDF.

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Technische Daten des VW Polo 1.6 Trendline (5-Türer) (05/06 - 05/08)

15.505 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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befriedigend

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3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.660 €

Informationen zur Berechung

395

/ Monat

31,6 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

172 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 04/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumMärz 2007
AnlassKurzschluss in der Sitzheizungsmatte der Vordersitzlehnen
Betroffene ModellePolo CrossPolo IV (02/06 - 03/09), Polo GTI IV (04/06 - 03/09), PoloIV (03/05 - 03/09)
Variantemit Sitzheizung
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2006 bis 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.585 (Deutschland) 13.974 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen fehlerhaft eingenähten Spanndrahtlaschen in den Vordersitzlehnenbezügen kann es zum Kontakt zwischen diesen Spanndrähten und Karbonfäden der Sitzheizungsmatten kommen. Dies führt zum Kurzschluss und die damit verbundenen starke örtliche Erwärmung zu Brandschäden an den Lehnenbezügen. Lt. Hersteller kann es nur bei eingeschalteter Sitzheizung zum Schaden kommen. Der Händler isoliert die Spanndrähte des Lehnenbezugs mit sog. Isolierschläuchen, so dass diese nicht mehr mit den Mattenfäden in Berührung kommen können. Die Aktion läuft seit Mitte März 2007, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Eine vorherige Terminvereinbarung mit der Werkstatt ist sinnvoll. Für Fragen zur Rückrufaktion hat VW auch eine Servicetelefonnummer 0800 - 77 62 332 eingerichtet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum05/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß164 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment153 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Innerorts-Wert von üppigen 8,9 l Super pro 100 km ist nicht mehr zeitgemäß für einen Kleinwagen.Beim Verbrauch gewinnt der Polo 1.6 kein Ruhmesblatt, im Durchschnitt konsumiert er 6,7 l Super pro 100 km. Dieser Wert setzt sich zusammen aus dem Autobahnverbrauch von 7,0 l und aus dem Verbrauch außerorts von 5,2 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, die Euro4-Norm wird locker erreicht.

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