VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 5
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 1
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 2
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 3
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 4
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 5
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 1

1 von 5

1 von 5VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2008

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr niedriger Verbrauch

  • gute Fahrleistungen

  • vorn bequemer Zustieg

  • sicheres Fahrwerk (ESP optional)

  • einfache Bedienung

Schwächen

  • ruppiger Motor

  • starke Virbationen im Innenraum

  • schlechte Sicht nach hinten

  • magere Serienausstattung

Fazit zum VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09)

Geschüttelt, nicht gerührt - das ist das Motto des 1,4-l-Dreizylinder-Dieselmotors, der mit seiner Pumpe-Düse-Einspritztechnik zwar sparsam mit dem Sprit umgeht, aber sein ganzes Umfeld kräftig aufmischt. Immerhin ist er mit serienmäßigem geschlossenen Partikelfiltersystem politisch korrekt sauber. Als Fahrer des Polo BlueMotion wird man stets wachgerüttelt, der Nachbar hört einen schon von weitem. Es stellt sich die Frage: Muss man beim Sparen wirklich so leiden? Denn der Polo an sich ist ein gutes und inzwischen ausgereiftes Auto. Er bietet vorne genug Platz und kann vor allem im Bereich Sicherheit punkten. Nur bei der Ausstattung sieht es mager aus, wer etwas Komfort möchte, um sich vom Motor abzulenken, der muss kräftig die Aufpreisliste bemühen und seinen Geldbeutel strapazieren. So hinterlässt der BlueMotion einen zwiespältigen Eindruck: tolles Auto, sparsamer und kräftiger Motor, dem es aber an Manieren fehlt, und ein hoher Preis.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion (3-Türer) (07/07 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen
Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion

16.475 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPolo 1.4 TDI DPF BlueMotion
Typ(3-Türer)
BaureihePolo (IV) (03/05 - 03/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung9N
Modellstart07/07
Modellende03/09
Baureihenstart03/05
Baureihenende03/09
HSN Schlüsselnummer0603
TSN Schlüsselnummer793
TSN Schlüsselnummer 2ABE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)231 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis16475 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBNV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)59
Leistung maximal in PS (Systemleistung)80
Drehmoment (Systemleistung)195 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1422 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)59 kW (80 PS) / 195 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3916 mm
Breite1650 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1935 mm
Höhe1467 mm
Radstand2466 mm
Bodenfreiheit maximal97 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal270 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1030 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1159 kg
Zul. Gesamtgewicht1550 kg
Zuladung391 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße165/70R14T
Reifendruckkontrolle53 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
Fahrdynamikregelung420 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis16475 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4065 Euro
KlimaanlagePaket
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Radio470 Euro
Radio - BezeichnungRCD 200
Navigation1875 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung415 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo 1.4
VW Polo 1.9 TDI
VW Polo 1.6
VW Polo 1.4 TDI DPF
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion
VW Polo 1.4
6 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (59 kW / 80 PS)
VW Polo 1.4 TDI DPF BlueMotion
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

4,2

Kofferraum-Variabilität

4,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,4

Komfort

2,2

Komfort

2,7

Komfort

2,7

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,1

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1

Sitze

2,4

Sitze

2,6

Sitze

2,6

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,5

Handlichkeit alt

2,5

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,6

Bremse

2,9

Bremse

1,1

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,7

Sicherheit

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,2

Gestaltung alt

3,2

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,3

Rückhaltesysteme alt

2,3

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,7

Bremse alt

2,7

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,9

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

3,7

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.540 €

Informationen zur Berechung

317

/ Monat

25,4 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung231 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/10/14
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2007
AnlassKurzschluss in der Sitzheizungsmatte der Vordersitzlehnen
Betroffene Modelle Polo (03/05 - 03/09), Polo CrossPolo (02/06 - 03/09), Polo GTI (04/06 - 03/09)
Variantemit Sitzheizung
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2006 bis 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.585 (Deutschland) 13.974 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen fehlerhaft eingenähten Spanndrahtlaschen in den Vordersitzlehnenbezügen kann es zum Kontakt zwischen diesen Spanndrähten und Karbonfäden der Sitzheizungsmatten kommen. Dies führt zum Kurzschluss und die damit verbundenen starke örtliche Erwärmung zu Brandschäden an den Lehnenbezügen. Lt. Hersteller kann es nur bei eingeschalteter Sitzheizung zum Schaden kommen. Der Händler isoliert die Spanndrähte des Lehnenbezugs mit sog. Isolierschläuchen, so dass diese nicht mehr mit den Mattenfäden in Berührung kommen können. Die Aktion läuft seit Mitte März 2007, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Eine vorherige Terminvereinbarung mit der Werkstatt ist sinnvoll. Für Fragen zur Rückrufaktion hat VW auch eine Servicetelefonnummer 0800 - 77 62 332 eingerichtet.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Polo, 2009
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungMotor Totalschaden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten5500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel135000
Leistung in kW59
Hubraum1422

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 4,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 3,5 / 5,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 113 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung59 kW
Hubraum1422 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment195 Nm bei 2200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Hier kann der Polo BlueMotion richtig punkten - sein Durchschnittsverbrauch liegt bei sehr niedrigen 4,3 l Diesel pro 100 km. Damit kann er die von VW versprochenen 3,8 l/100 km zwar nicht ganz erreichen, dennoch stellt er den sparsamsten PKW im Volkswagenkonzern dar. Im einzelnen verbraucht der Polo 4,7 l in der Stadt, 3,5 l außerorts und auf der Autobahn 5,0 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Das geschlossene Partikelfiltersystem arbeitet effektiv.