






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
viel Platz im Innenraum
funktionelle Bedienung
bequeme, körpergerechte Sitze
komfortable Federung (mit adaptivem Fahrwerk)
sichere Straßenlage
großes Servicenetz
Schwächen
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW Passat Variant 1.8 TSI Highline DSG (7-Gang) (11/10 - 11/12)
Von außen präsentiert sich der Passat seit November 2010 als neues Auto. Setzt man sich aber hinein, erkennt man schnell das bisherige Modell. Tatsächlich handelt es sich bei dem als "neuen Passat" angepriesenen Wagen um ein umfangreiches Facelift. Das hat dem Wolfsburger aber richtig gut getan, VW hat aus einem guten Auto ein noch besseres gemacht. Die Qualität des Autos ist innen wie außen einwandfrei, man hat viel Platz für Menschen und Gepäck. Das Fahrwerk ist sicher und komfortabel abgestimmt, der 1,8-l-TSI bietet genug Kraft für flotte Fahrleistungen - nur etwas sparsamer könnte er sein. Die Preisliste offeriert zahlreiche Sicherheits- und Komfortextras, mit denen der Passat der Mittelklasse fast entwächst. Das Ganze hat aber auch seinen Preis, und der ist üppig: ab 34.850 Euro geht’s los für die getestete Variante.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 1.8 TSI Highline DSG (7-Gang) (11/10 - 11/12) als PDF.
PDF ansehen