VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 5
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 1
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 2
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 3
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 4
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 5
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) 1© ADAC
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Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,8

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Innenraumangebot

  • großer Kofferraum

  • ergonomisches Cockpit

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

  • gute Sicherheitsausstattung

  • geringer Verbrauch

Schwächen

  • dürftige Rundumsicht

  • niedrige Kopfstützen im Fond

Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14)

Mit dem Passat Variant 2,0-l-TDI BlueMotion Technology bietet VW einen Allrounder im Mittelklassesegment an. Der getestete Wagen gibt sowohl als Lademeister, komfortables Langstreckenfahrzeug oder auch als Spritsparkünstler ein gutes Bild ab. Dies stellt er mit einem Kofferraumvolumen von 465 l (bis 900 l) oder einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km im ADAC EcoTest unter Beweis. Für einen angenehmen Komfortfaktor sorgen die gute Verarbeitung, das üppige Platzangebot, Ledersitze und das adaptive Fahrwerk. Doch auch bei der Sicherheit kann der Passat überzeugen. Eine Müdigkeitswarnung gibt es serienmäßig und optional sind eine Reihe von Assistenzsystemen, wie ACC mit City-Notbremsfunktion, Spurhaltesassistent oder ein Spurwechselassistent, erhältlich. Doch dieses gelungene Gesamtpaket hat seinen Preis: Dieser beginnt bei 31.575 Euro, steigt jedoch mit jedem Ausstattungsdetail rapide an - im Falle des Testwagens muss mit etwa 15.000 Euro extra kalkuliert werden.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) als PDF.

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Passat Variant 2.0 TDI BMT

32.325 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat Variant 2.0 TDI BMT
TypComfortline
BaureihePassat (B7) Variant (11/10 - 09/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB7
Modellstart11/10
Modellende09/14
Baureihenstart11/10
Baureihenende09/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN Schlüsselnummer799
TSN Schlüsselnummer 2BDH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)240 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis32325 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBMP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4771 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2062 mm
Höhe1516 mm
Radstand2712 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal603 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1731 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1571 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung609 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R16
Reifendruckkontrolle175 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)120 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten385 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert510 Euro
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1445 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1240 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent550 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32325 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6549 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent310 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCD 310
Digitaler Radioempfang (DAB)230 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation665 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2315 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro
Anhängerkupplung900 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Passat Variant 1.8 TSI
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT
2,0
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,8

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,2

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,6

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.874 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

78 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung240 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleFox 1. Generation (04/05 - 06/11), Golf VI (10/08 - 07/16), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Polo V (06/09 - 01/14), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.869 (Deutschland) 182.785 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Frontairbag oder der Gasgenerator des Frontairbags ersetzt.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassErneutes Softwareupdate und NOx-Sensor-Austausch
Betroffene ModellePassat CC1. Generation (06/08 - 11/11), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14)
Variante2.0 TDI (EA189 Gen 1) mit EU6 und SCR-System
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.400 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNach der Durchführung des Software-Updates (Feldaktion 23R7) kann die gelbe Motorkontrolllampe aufleuchten und die Meldung angezeigt werden: „AdBlue prüfen! Kein Motorstart in 1000 km". Diese Meldung erscheint auch dann, wenn der Tank noch ausreichend mit AdBlue gefüllt ist. Ursache ist die Software zur Diagnose und Fehlererkennung im SCR-System. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Gleichzeitig wird an diesen Fahrzeugen zur Steigerung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit des SCR-Systems ein kostenfreier Tausch von NOx-Sensor, Luftmassenmesser und Kühlmittelregler durchgeführt. Das Fzg. kann weiter genutzt werden, jede Aktivierung der gelben Motorkontrollleuchte sollte ernst genommen und gemäß Bordbuch umgehend eine Vertragswerkstatt aufgesucht werden, um den Fehler analysieren zu lassen. Die Aktion läuft seit 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassKorrosion der Gastanks
Betroffene ModellePassat Alltrack B7 (03/12 - 09/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15)
Variantenur Erdgas-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePassat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.270 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Passat, 2012
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungGetriebe/Kupplung defekt, Getriebegehäuse durch Bauteil aufgeschlitzt, Getriebeöl ausgetreten
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten4000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel95000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Passat, 2012
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungGetriebe/Kupplung defekt, Getriebegehäuse durch Bauteil aufgeschlitzt, Getriebeöl ausgetreten
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten4000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel95000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Passat, 2013
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungGetriebe kaputt. Druckplatte kaputt.
BemerkungSind noch in der Verhandlungsphase. Problem jetzt schon öfters in Foren gelesen. Sieht nach einem bekannten Problem bei VW aus. Bei einem Wagen mit 3 Jahren bin ich nur noch entsetzt. VW möchte sich zu 70 % beteiligen. Sind dann immer noch 1.700 Euro. Unfassbar so was. Schreibt solche Fälle auch mal in eure Statistik oder Berichte. Danke.
ReparaturNein
Reparaturkosten5600
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel67000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Passat, 2011
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungKupplungsdruckplatte gebrochen, in der Folge Getriebe- und Zweimassenschwungradtotalschaden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten6300
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel72801
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Passat, 2011
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungKupplungsdruckplatte gebrochen, in der Folge Getriebe- und Zweimassenschwungradtotalschaden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten6300
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel72801
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Passat, 2014
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungNach dem Update (07 / 2016) und ca. 10000 km später läuft der Lüfter nach einer abgebrochen Regeneration des Filters lange nach ( erst ab November bei niedrigen Außentemperaturen, den im Sommer war ruhe). Teilweise bis zu 15 min mit Gerüchen die Stark nach verbrannten Gummi erinnern. Bei einer Wartung angesprochen meinte der VW Händler nur das es sich um nur um die Wärme abfuhr des Filters handelt. Da dieses Nachlaufen aber immer häufiger wurde : heute (22.02.2017) nochmals bei VW
BemerkungVW Händler meint alles in Ordnung ! Datensatz wurde angeblich in WOB überprüft und für gut befunden. Lüfter läuft weiter - wie lange macht das die Batterie mit ?
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel80500
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Passat, 2011
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungKupplung blieb am Boden. Nach zerlegen des Getriebes, Federring gebrochen, nut ins Gehäuse geschliffen, Loch im Getriebedeckel
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten3000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel270000
Leistung in kW103
Hubraum1968

Pannenstatistik des VW Passat

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.8

    2020

    3.3

    2019

    6.5

    2018

    8.3

    2017

    8.6

    2016

    9.8

    2015

    12

    2014

    14.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl79 Punkte
    Schadstoffe41 Punkte
    C0238 Punkte
    Testdatum04/2012

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,6 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,6 / 4,3 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß120 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung103 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Beim ADAC EcoTest erreicht der Passat Variant BMT mit einem CO2-Ausstoß von 153 g/km gute 38 Punkte. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l pro 100 km. Im Stadtverkehr wirkt sich das Start-Stopp-System positiv aus, so dass der gemessene Innerortsverbrauch bei 5,6 l/100 km liegt. Im Außerortsbetrieb werden 4,3 l/100 km verbraucht und auf der Autobahn genehmigt sich der Passat 5,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, so dass 41 Punkte vergeben werden. Es fallen lediglich leicht erhöhte Stick-Oxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus auf. Im Ganzen reicht es mit den CO2-Punkten für 79 Punkte im ADAC EcoTest - das entspricht vier von fünf Sternen.