






1 von 5
Testergebnis
Juli 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Innenraumangebot
großer Kofferraum
ergonomisches Cockpit
komfortables und sicheres Fahrwerk
gute Sicherheitsausstattung
geringer Verbrauch
Schwächen
dürftige Rundumsicht
niedrige Kopfstützen im Fond
Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14)
Mit dem Passat Variant 2,0-l-TDI BlueMotion Technology bietet VW einen Allrounder im Mittelklassesegment an. Der getestete Wagen gibt sowohl als Lademeister, komfortables Langstreckenfahrzeug oder auch als Spritsparkünstler ein gutes Bild ab. Dies stellt er mit einem Kofferraumvolumen von 465 l (bis 900 l) oder einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km im ADAC EcoTest unter Beweis. Für einen angenehmen Komfortfaktor sorgen die gute Verarbeitung, das üppige Platzangebot, Ledersitze und das adaptive Fahrwerk. Doch auch bei der Sicherheit kann der Passat überzeugen. Eine Müdigkeitswarnung gibt es serienmäßig und optional sind eine Reihe von Assistenzsystemen, wie ACC mit City-Notbremsfunktion, Spurhaltesassistent oder ein Spurwechselassistent, erhältlich. Doch dieses gelungene Gesamtpaket hat seinen Preis: Dieser beginnt bei 31.575 Euro, steigt jedoch mit jedem Ausstattungsdetail rapide an - im Falle des Testwagens muss mit etwa 15.000 Euro extra kalkuliert werden.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline (11/10 - 09/14) als PDF.
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32.325 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Passat Variant 2.0 TDI BMT |
Typ | Comfortline |
Baureihe | Passat (B7) Variant (11/10 - 09/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B7 |
Modellstart | 11/10 |
Modellende | 09/14 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 09/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | 799 |
TSN Schlüsselnummer 2 | BDH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 240 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 32325 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BMP |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4771 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2062 mm |
Höhe | 1516 mm |
Radstand | 2712 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 603 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1731 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1571 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 609 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R16 |
Reifendruckkontrolle | 175 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 385 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 510 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1445 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1240 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 550 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32325 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 310 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 310 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 230 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 665 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2315 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Anhängerkupplung | 900 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,8 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,2 | Bedienung1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung1,6 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,5 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.874 €
Informationen zur Berechung
432 € / Monat | 34,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 240 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des VW Passat
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2024 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Fox 1. Generation (04/05 - 06/11), Golf VI (10/08 - 07/16), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Polo V (06/09 - 01/14), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.869 (Deutschland) 182.785 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Frontairbag oder der Gasgenerator des Frontairbags ersetzt. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Erneutes Softwareupdate und NOx-Sensor-Austausch |
Betroffene Modelle | Passat CC1. Generation (06/08 - 11/11), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14) |
Variante | 2.0 TDI (EA189 Gen 1) mit EU6 und SCR-System |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.400 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nach der Durchführung des Software-Updates (Feldaktion 23R7) kann die gelbe Motorkontrolllampe aufleuchten und die Meldung angezeigt werden: „AdBlue prüfen! Kein Motorstart in 1000 km". Diese Meldung erscheint auch dann, wenn der Tank noch ausreichend mit AdBlue gefüllt ist. Ursache ist die Software zur Diagnose und Fehlererkennung im SCR-System. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Gleichzeitig wird an diesen Fahrzeugen zur Steigerung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit des SCR-Systems ein kostenfreier Tausch von NOx-Sensor, Luftmassenmesser und Kühlmittelregler durchgeführt. Das Fzg. kann weiter genutzt werden, jede Aktivierung der gelben Motorkontrollleuchte sollte ernst genommen und gemäß Bordbuch umgehend eine Vertragswerkstatt aufgesucht werden, um den Fehler analysieren zu lassen. Die Aktion läuft seit 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 - 06/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Korrosion der Gastanks |
Betroffene Modelle | Passat Alltrack B7 (03/12 - 09/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | nur Erdgas-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Passat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.270 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | ca. 5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Passat, 2012 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Getriebe/Kupplung defekt, Getriebegehäuse durch Bauteil aufgeschlitzt, Getriebeöl ausgetreten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4000 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 95000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Passat, 2012 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Getriebe/Kupplung defekt, Getriebegehäuse durch Bauteil aufgeschlitzt, Getriebeöl ausgetreten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4000 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 95000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Passat, 2013 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Getriebe kaputt. Druckplatte kaputt. |
Bemerkung | Sind noch in der Verhandlungsphase. Problem jetzt schon öfters in Foren gelesen. Sieht nach einem bekannten Problem bei VW aus. Bei einem Wagen mit 3 Jahren bin ich nur noch entsetzt. VW möchte sich zu 70 % beteiligen. Sind dann immer noch 1.700 Euro. Unfassbar so was. Schreibt solche Fälle auch mal in eure Statistik oder Berichte. Danke. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 5600 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 67000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Passat, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Kupplungsdruckplatte gebrochen, in der Folge Getriebe- und Zweimassenschwungradtotalschaden |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 6300 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 72801 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Passat, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Kupplungsdruckplatte gebrochen, in der Folge Getriebe- und Zweimassenschwungradtotalschaden |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 6300 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 72801 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Passat, 2014 |
Betroffene Baugruppe | Abgasanlage |
Mangelbeschreibung | Nach dem Update (07 / 2016) und ca. 10000 km später läuft der Lüfter nach einer abgebrochen Regeneration des Filters lange nach ( erst ab November bei niedrigen Außentemperaturen, den im Sommer war ruhe). Teilweise bis zu 15 min mit Gerüchen die Stark nach verbrannten Gummi erinnern. Bei einer Wartung angesprochen meinte der VW Händler nur das es sich um nur um die Wärme abfuhr des Filters handelt. Da dieses Nachlaufen aber immer häufiger wurde : heute (22.02.2017) nochmals bei VW |
Bemerkung | VW Händler meint alles in Ordnung ! Datensatz wurde angeblich in WOB überprüft und für gut befunden. Lüfter läuft weiter - wie lange macht das die Batterie mit ? |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 80500 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | VW Passat, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Kupplung blieb am Boden. Nach zerlegen des Getriebes, Federring gebrochen, nut ins Gehäuse geschliffen, Loch im Getriebedeckel |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 3000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 270000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Pannenstatistik des VW Passat
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 3.3 |
2019 | 6.5 |
2018 | 8.3 |
2017 | 8.6 |
2016 | 9.8 |
2015 | 12 |
2014 | 14.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 04/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,3 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 120 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest erreicht der Passat Variant BMT mit einem CO2-Ausstoß von 153 g/km gute 38 Punkte. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l pro 100 km. Im Stadtverkehr wirkt sich das Start-Stopp-System positiv aus, so dass der gemessene Innerortsverbrauch bei 5,6 l/100 km liegt. Im Außerortsbetrieb werden 4,3 l/100 km verbraucht und auf der Autobahn genehmigt sich der Passat 5,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, so dass 41 Punkte vergeben werden. Es fallen lediglich leicht erhöhte Stick-Oxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus auf. Im Ganzen reicht es mit den CO2-Punkten für 79 Punkte im ADAC EcoTest - das entspricht vier von fünf Sternen.