VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 5
VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 1
VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 2
VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 3
VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 4
VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 5
VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • sichere Fahreigenschaften

  • kräftiger Motor mit gutem Automatikgetriebe

Schwächen

  • eingeschränkte Kofferraumzugänglichkeit

  • weder Xenon- noch Kurvenlicht lieferbar

  • teuer in Anschaffung und bei Fixkosten

Fazit zum VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14)

Während der "Stufenheck-Golf" in Übersee schon immer recht erfolgreich war, konnte er die Europäer bisher nicht so begeistern. Mit dem neuen Jetta soll das anders werden. Sein Äußeres setzt sich optisch deutlich vom Technikspender Golf ab und gefällt mit eleganter und eigenständiger Linie. Innen ist der Jetta auf Anhieb als Wolfsburger zu erkennen, man findet sich gleich zurecht. Das Platzangebot vorne fällt üppig aus, hinten ist die Kopffreiheit etwas knapp bemessen. Gewohnt sicher ist das Fahrwerk abgestimmt, es bietet auch angenehmen Komfort, wenn man nicht das Sportfahrwerk ordert. Der 140-PS-TDI ist ein alter Bekannter, er läuft recht kultiviert und ist auch in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe eine echte Empfehlung. Also alles einwandfrei? Nicht ganz, denn so viele technische Optionen wie im Golf gibt’s nicht und auch dessen Perfektion und Feinabstimmung im Detail fehlen dem Jetta. Die getestete Variante ist ab 28.850 Euro zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum VW Jetta 2.0 TDI Comfortline DSG (01/11 - 08/14) als PDF.

PDF ansehen
Jetta 2.0 TDI

29.925 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellJetta 2.0 TDI
TypComfortline DSG
BaureiheJetta (IV) (01/11 - 08/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung162
Modellstart01/11
Modellende08/14
Baureihenstart01/11
Baureihenende08/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerAZA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)276 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis29925 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CFF*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4644 mm
Breite1778 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1482 mm
Radstand2651 mm
Bodenfreiheit maximal139 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1441 kg
Zul. Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung529 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
Reifendruckkontrolle61 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)138 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten365 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1350 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29925 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3569 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation835 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2210 Euro
Metallic-Lackierung535 Euro
Anhängerkupplung760 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Jetta 1.2 TSI BMT
VW Jetta 2.0 TDI
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
VW Jetta 2.0 TDI
2,1
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,0

Bedienung

1,0

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,3
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,2

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,4

Getriebeabstufung alt

1,4

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,1

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.494 €

Informationen zur Berechung

435

/ Monat

34,9 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des VW Jetta

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene Modelle Eos (05/06 - 10/10), Eos (10/10 - 04/15), Golf (10/08 - 09/12), Golf CrossGolf (04/10 - 12/13), Golf Plus (03/09 - 12/13), Golf Variant (09/09 - 04/13), Jetta (01/11 - 08/14), Jetta (05/05 - 11/10), Scirocco (08/08 - 04/14), Tiguan (06/11 - 04/16), Tiguan (10/07 - 02/11), Touran (08/10 - 04/15), Touran (11/06 - 04/10), Touran CrossTouran (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran (08/10 - 04/15)
Variantenur 1.4 TSI-Motor (CAV)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wurde u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit Aug. 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jetta 2.0 TDI DSG liegt bei 6,1 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 160 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das nur für 25 Punkte. Innerorts benötigt die Limousine 7,9 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 6,6 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, nur die Stickstoffoxid-Werte zeigen sich im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas erhöht. So kann der Jetta TDI 43 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 68 Punkte damit nur drei von fünf möglichen Sternen.