VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 5
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 1
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 2
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 3
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 4
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 5
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gut abgestimmtes Antriebssystem

Schwächen

  • schlecht dosierbare Bremse

  • eingeschränkte Kofferraumnutzung

  • hoher Anschaffungspreis

  • unübersichtliche Karosserie

Fazit zum VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14)

Optisch unterscheidet sich der Jetta Hybrid zum konventionell Betriebenen durch den modifizierten Kühlergrill, Seitenschweller und den kleinen Heckspoiler - Maßnahmen, die die Aerodynamik des Jetta verbessern. Für den Vortrieb sorgt der 1.4-l-TSI-Motor mit 150 PS, der zusätzlich von einem 27 PS starkem Elektromotor unterstützt wird. Übertragen wird die Antriebskraft von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei voll geladener Batterie können bis zu 2 km rein elektrisch zurückgelegt werden (bis max. 60 km/h). Tritt man das Gaspedal voll durch, wird der Verbrennungsmotor unterstützt, so dass insgesamt eine Systemleistung von 170 PS zur Verfügung steht - das Ergebnis sind sehr gute Fahrleistungen. Geht man bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas, "segelt" der Jetta Hybrid. Beim Bremsen wird die Batterie wieder geladen - leider auf Kosten der Pedaldosierbarkeit. Das Resultat ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km im ADAC EcoTest. Besonders im Stadtverkehr wirkt sich das System positiv auf den Verbrauch aus. Allerdings ist der Hybrid nicht günstig, der Grundpreis liegt bei 31.700 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Comfortline DSG (7-Gang) (04/13 - 08/14) als PDF.

PDF ansehen
Jetta 1.4 TSI Hybrid

31.700 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellJetta 1.4 TSI Hybrid
TypComfortline DSG (7-Gang)
BaureiheJetta (IV) (01/11 - 08/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung162
Modellstart04/13
Modellende08/14
Baureihenstart01/11
Baureihenende08/14
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBJM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis31700 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode*CRJ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 110
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)20 kW (27 PS) / - Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4644 mm
Breite1778 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1482 mm
Radstand2651 mm
Bodenfreiheit maximal134 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1505 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung515 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
Reifendruckkontrolle61 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)70 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)95 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße55,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,1
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten365 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1350 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3569 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation835 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2210 Euro
Metallic-Lackierung535 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Jetta 1.2 TSI BMT
VW Jetta 2.0 TDI
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid
2,1
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,0

Bedienung

1,0

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,3
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,2

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,4

Getriebeabstufung alt

1,4

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,5

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,1

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.269 €

Informationen zur Berechung

394

/ Monat

31,5 ct

/ km

Wertverlust

76 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des VW Jetta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene ModelleEos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15)
Variante1.6 und 2.0 TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 06/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantenur 1.4 TSI-Motor (CAV)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wurde u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit Aug. 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl85 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,7 / 4,4 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß95 / 129 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung125 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Aus der Messung resultiert ein CO2-Ausstoß von 129 g/km - das entspricht 40 Punkten. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter auf 100 km ermittelt. Im Innerortsteil benötigte der Jetta Hybrid lediglich 2,7 l/100 km, man kann bis zu zwei Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Im Außerortsteil benötigt er 4,4 l/100 km und auf der Autobahn 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau, keine Schadstoffgruppe fällt auf. Lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Ausstoß etwas an. Hier erhält der Jetta 45 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Hybrid auf 85 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.