





1 von 7
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

45.990 €
Grundpreis
16,5 kWh/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | ID.4 Pure |
Typ | MOVE |
Baureihe | ID.4 (ab 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E2 |
Modellstart | 01/24 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CLO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 45990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EDC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Nennleistung in kW | 70 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 125 kW (170 PS) / 310 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4584 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
Höhe | 1634 mm |
Radstand | 2770 mm |
Bodenfreiheit maximal | 163 mm |
Wendekreis | 10,3 m |
Böschungswinkel vorne | 15,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 16,7 Grad |
Rampenwinkel | 12,9 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 543 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1575 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1991 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 509 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 12,1 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 13,0 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 15,0 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,7 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 359 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 464 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 55,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 52,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:7,2-11,0 DC:50,0-115,0 |
AC-/DC-Laden optional | DC 115 kW (650 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW), 330 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 53 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 36 min. (DC Ladesäule 115,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2260 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ready 2 Discover & Discover Pro |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 175 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.250 €
Informationen zur Berechung
841 € / Monat | 67,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 559 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 77 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des VW ID.4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2024 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne |
Betroffene Modelle | ID.4 1. Generation (ab 12/20), ID.7 1. Generation (ab 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.982 (Deutschland) 11.144 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Durch eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne kann es zu einem unzureichenden Rückhalt der Sitzlehne führen, was im Falle eines Unfalls eine erhöhte Verletzungsgefahr zur Folge hat. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Schrauben ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung an Lenksäule |
Betroffene Modelle | ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 07 (Deutschland) 11 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung kann zu einem Schraubenkopfabriss am oberen Kreuzgelenk der Lenksäule führen. In der Folge kann es zu einer Beeinträchtigung der Lenkbarkeit des Fahrzeugs kommen und die Unfallgefahr ist erhöht. Abhilfe: Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks an der Lenksäule wird ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Instabile Befestigung der Innenbeleuchtung |
Betroffene Modelle | ID.3 1. Generation (09/20 - 12/22), ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer labilen Halterung kann sich bei einem Unfall die Innenleuchte aus dem Befestigungsrahmen lösen. Abhilfe: Tausch der Leuchte |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW ID.4
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1 |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW ID.4 Pure MOVE 125 kW (170 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
348km
(Reichweite laut Hersteller: 359 km)