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Stärken
hohes Qualitätsniveau
leichte Bedienung
sehr sichere Straßenlage
ausgezeichnete Sitze
sehr gute Fahrleistungen
sehr wirkungsvolle Bremsen
Schwächen
nach hinten mäßige Sicht
sehr hoher Verbrauch
sehr teure Versicherungen
Fazit zum VW Golf R32 (08/02 - 08/04)
Der Golf R32 soll Legenden wie den Golf I GTI, Rallye Golf G60 oder Golf II Limited wieder aufleben lassen: mit individuellen Features wie zwei Edelstahl-Endrohren, Seiten- und Frontspoilern, 18 Zoll-Alurädern, König-Sportsitzen, sportlichem Sound, sehr straffem Fahrwerk und permanentem Allradantrieb. Der aus dem Phaeton stammende, wenig sportlich ausgelegte 3,2 Liter V6-Motor liefert allerdings subjektiv nicht den erwarteten Leistungsschub. Insgesamt aber ist mit dem R32 viel Fahrspaß garantiert, sofern man sich nicht durch den hohen Verbrauch und die hohen Unterhaltskosten stören lässt. Konkurrenten sind: Alfa 147 GTA, Ford Focus RS, Opel Astra OPC, Seat Leon Cupra R.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf R32 (08/02 - 08/04) als PDF.
PDF ansehen32.600 €
Grundpreis
11,5 l/100 km
Verbrauch
177 kW (241 PS)
Leistung
3189 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Golf R32 |
Baureihe | Golf (IV) R32 (08/02 - 08/04) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1J |
Modellstart | 08/02 |
Modellende | 08/04 |
Baureihenstart | 08/02 |
Baureihenende | 08/04 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | 682 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 216 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 32600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 177 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 241 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3189 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 177 kW (241 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4149 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1444 mm |
Radstand | 2511 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 245 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1099 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1465 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 535 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18ZR |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 16,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 276 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Isofix | Serie |
Kindersitz integriert | 280 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 32600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2104 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 335 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1770 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.704 €
Informationen zur Berechung
608 € / Monat | 48,7 ct / km |
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Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 288 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 174 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 216 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/19/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des VW Golf
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2006 |
Anlass | Defekte Sitzheizungsmatte Fahrersitz |
Betroffene Modelle | Golf Cabriolet IV (07/98 - 03/03), Golf R32 IV (08/02 - 08/04), Golf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05) |
Variante | bei Komfortsitzen mit Sitzheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2002 - 12/2002 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Durch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Golf, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopfdichtung: defekt |
Mangelbeschreibung | ug eine Laufleistung von 26.800 Km. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 7700 |
Leistung in kW | 177 |
Hubraum | 3189 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.